(A-Git) Was tun? - Griffbrett von Ibanez Concord hat unterschiedliche Radien

  • Ersteller whoopgroover
  • Erstellt am
whoopgroover
whoopgroover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
23.03.17
Beiträge
105
Kekse
931
Ort
Enzesfeld-Lindabrunn
Einen angenehmen Sonntag Nachmittag wünsche ich in die Runde.
Ich hab eine Ibanez Concord 684E aus 1977 erstanden. Fürs kleine Geld hab ich viel Arbeit erworben :sneaky: Unter Anderem muss ich sie auch neu bundieren.
Da hab ich festgestellt, dass das Griffbrett unterschiedliche Radien hat. Vom Korpus weg 14" bis zum Sattel 9,5" ?
Soll das so sein? Bei meinen Paulas hat das Griffbrett ja auch durchgehend 12".
Ich hab jetzt nicht so die große Lust das Griffbrett auf einen einheitlichen Radius zu schleifen.
Soll/kann/darf ich das so lassen?
Wer weiß was?

20230219_150130.jpg20230219_150122.jpg20230219_150108.jpg20230219_142357.jpg
 
@whoopgroover

Du solltest aber schon die Radius-Lehre bei der Messung beides mal genau im 90-Grad-Winkel zur Saitenrichtung auf das Griffbrett aufsetzen.
 
Du solltest aber schon die Radius-Lehre bei der Messung beides mal genau im 90-Grad-Winkel zur Saitenrichtung auf das Griffbrett aufsetzen.

Jawoll Herr Oberlehrer! ;) Das war nur fürs Foto, damit man weiß was gemeint ist. :giggle:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde empfehlen es so zu lassen, aber unbedingt vor dem bundieren das Griffbrett ordentlich abzurichten.

Mach ich. Aber genau das wäre viel einfacher, wenn der Radius überall gleich wäre. So muss ich das "freihändig" machen. Naja, das schaff ich schon. Und viel ist ja nicht zu machen. Das Griffbrett ist zu Glück schön gerade.
 
Sei doch nicht sooo empfindlich
 
Soll das so sein?
Ich denke eher nicht. Das ist ja eine Hummingbird-Kopie. Ibanez wurde vor allem wegen ihrer hervorragenden Kopien verklagt, die so nahe am Original gewesen sind. Da die Original Hummingbird keinen Compound Radius hat, wird das auch hier nicht der Fall gewesen sein. Die hummingbird kam/kommt ja auch mit 12" Radius.

Per Definition macht ein Compound Radius bei einer Akustik - zumal einer, die noch nicht mal über einen Cutaway verfügt - so ziemlich gar keinen praktischen Sinn. Die Hummingbird ist ja m.E. auch mehr in Richtung Strumming und Picking im Einsatz und weniger als Werkzeug von Saitenhexern im oberen Halsdrittel. Grundsätzlich wurden die ersten Compound-Radii irgendwann in den späteren 1970er Jahren in E-Gitarren ausprobiert. Als Feature war es wohl Warmoth, die sie in den frühen 1980ern aufgenommen haben - wohlgemerkt für E-Gitarren.

Ein solcher sich verflachender Radius verfolgt ja einen Best-of-both-Worlds-Ansatz, also relativ rund in den unteren Lagen für das Greifen von Akkorden und flacher werdend in den oberen Lagen, um insbesondere Fret-outs bei Bendigs (auch hier: welcher Akustikgitarrist ist hier unterwegs?) zu verringern und schnelles flüssiges Spiel besser zu unterstützen.

Ich würde sie - wenn möglich - auf 12" durchgehend bringen und erst dann bundieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm :unsure: Stimmt auch wieder. Ich überleg mir das bis morgen. Da mein ganzes Bundierwerkzeug auf 12 Zoll Radien ausgelegt ist bleibt mir eh nix anderes über :sneaky:
 
Da geht dann aber schon einiges an Material verloren. Ich würde da vorher noch ein bisschen messen und rechnen, insbesondere falls da vorher schon mal geschliffen wurde. Möchte Dein Gesicht nicht sehen wenn die schöne alte Gitarre plötzlich runde Ecken an den Einlagen hat...

Hast Du `nen 12 zoll Bundierhammer??? :gruebel:

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • 20230219_154413.jpg
    20230219_154413.jpg
    119 KB · Aufrufe: 152
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Vorbesitzer hat offensichtlich nicht an den Nägeln gekaut.

Ist aber ein übliches Bild bei diesen Gitarren.

Ich nutze ja auch eine Presse wenn sich die Hälse entfernen lassen, aber bei akustischen Gitarren ist der klassische Hammer eben oft die bessere Alternative.

Wünsche viel Erfolg!

*
 
Danke. Ist mein erstes mal bei einer Akustischen. Da nehm ich dann wohl auch den Hammer. In Größe 12 :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich überlege grad, ob ich die Einlagen vorher rausnehmen sollte. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Ich hab mich jetzt für ein einheitliches 12" Griffbrett entschieden.
Das geht ganz gut und auch die Einlagen sind noch nicht durchgeschliffen :)
Die ganz tiefen Hacker werde ich mit Schleifstaub und Titebond auffüllen. So weit trau ich mich dann doch nicht runter schleifen 😐
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hoffentlich sind die Bundschlitze dann noch tief genug :unsure:
 

Anhänge

  • 20230220_111344.jpg
    20230220_111344.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 122
  • 20230220_110950.jpg
    20230220_110950.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Bundschlitze grad nachgemessen - Entwarnung! Mehr als genug Platz für die Neuen. Irgendwas muss ja auch mal passen :tongue:
 
(y) Gut - da haste echt Glück gehabt!
 
So, wieder was geschafft.

Vorher - Nachher
 

Anhänge

  • 20230220_114244.jpg
    20230220_114244.jpg
    71 KB · Aufrufe: 125
  • 20230221_155551.jpg
    20230221_155551.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben