[A-Git] Woran übt ihr zur Zeit?

Ich übe im moment techniken, die ich immer wieder weggelegt habe mit faulen ausreden wie "lern ich eh nie", "brauch ich nicht", "ist nix für mich" und so.

Einerseits wäre da flatpicken mit dem daumenpick. Das erfordert eine etwas andere handhaltung als mit dem normalen pick, weil der stachel des daumenpick unten relativ weit herausragt. Ausserdem ist das daumenpick ja starr mit dem daumen verbunden und reagiert/klingt ganz anders als ein flatpick. Nachdem ich das jetzt aber eine weile geübt habe, komme ich immer besser zurecht. Motivierend, damit weiter zu üben :)

Ausserdem ist da noch Banjos aussage zu fingerpicks in Peter55s ufer-thread:
Ich weiß, wenn man es nicht gewohnt ist, taumelt man damit anfangs über die Saiten, aber man gewöhnt sich an allem, wie es so schön heißt (auch am Dativ:))
Da habe ich in meiner grabbelkiste gesucht und noch zwei dunlop-fingerpicks gefunden. Und damit taumele ich jetzt mal eine weile über die saiten. Ob ich mich tatsächlich noch dran gewöhnen werde, werde ich in ein paar monaten wissen.

Gruss, Ben
 
Was ist flatpicken?
 
Genau. Oder eben auch nur schnelles melodiespiel. Wenn die geschwindigkeit stimmt, braucht es gar nicht mehr so viel strumming dazwischen. Da wird es bei mir dann aber eher haarig mit dem daumenpick.

Beispiel

Gruss, Ben
 
Beim Strumming ist mir das Daumenpick sowieso meisst im Weg,dann spiel ich lieber ohne,aber danke,aber mit Plektrum/Daumenpick kann man einfach die Bässe viel schöner betonen finde ich.

Zum Topic:immernoch Angelina,und One Of us von Ulli,aber das werd ich relativ schnell drin haben,das is schaffbar finde ich,hatt im Prinzip nur 2-3 Stellen an denen ich etwas pfeilen will evtl. wird das dann mein erster Beitrag,also wo ich auch mal was hochlade:).
 
Fields Of Gold von Sting und Lagrima von Francisco Tarrega übe ich zurzeit. Beim Song Fields Of Gold fehlt mir nur noch der letzte Teil. :D
 
Fieser Doppelpost aber ich hab was neues:D

"Vuelvo al sur" von Astor Piazzolla, schnieke kleinigkeit, dazu immer weiter technik und tonleitern:D

Un an der Wester/ an der stimme noch "Runaway train" und "Hollywood Hills", ich mach mir zwar nichts aus dem Gesinge, aber irgendwie hab ich spaß dran gefunden ;)
 
Runaway train is mal ne geile Idee für unseren Contest finde ich.
 
Runaway train is mal ne geile Idee für unseren Contest finde ich.
Joa, aber eigentlich sollten wir mal was deutschsprachiges machen für die nicht englisch sicheren ;)
Aber hier im tread OT
 
Ich habe mich an Elfen Lied - Lilium rangewagt. :D

 
Genau. Oder eben auch nur schnelles melodiespiel. Wenn die geschwindigkeit stimmt, braucht es gar nicht mehr so viel strumming dazwischen. Da wird es bei mir dann aber eher haarig mit dem daumenpick.

Beispiel

Gruss, Ben

Welchen Vorteil bringt es denn Flatpicking mit Daumenpick zu lernen? Wenn man zwischendurch was Zupfen will?
 
Für mich eher umgekehrt. Wenn ich als meist-thumbpicker zwischendurch mal nicht zupfen, sondern flatpicken will.

Gruss, Ben
 
Ich üb grad "For my father" - aber da zittere ich ständig um meine A-Saite... (ja und dann reißt mir natürlich grad eine andere -.-), da fehlt mir eigentlich nur noch der Mittelteil. Den hab ich irgendwie nich so im Ohr und drum will er nicht so...
sonst bin ich an einer netten Fingerstyle Version von "Yesterday" dran, die ich aber schon halbwegs kann und auch noch "Mercy Mercy Mercy".
 
Das wäre mal interissant zu wissen ob das der A Saite gut tut das man sie dafür um 1 1/2 Tonschritt höchstimmen muss?
 
mich nervts ziemlich... ein Ton geht, aber noch ein halber dazu is schon viel kommt mir vor... aber wie gesagt, im endeffekt ist mir dann die hohe e-saite gerissen (beim runterstimmen... oO) und nicht die A... und das obwohl die Saiten neu waren... das war dann meine erfahrung mit elixir saiten...
 
Hab grad in 5-10 min wieder Knocking On Heavens Door gelernt, nachdem ich es Jahre lang nicht gespielt hab. Total einfach, macht aber echt spaß :)
 
Neue Stunde Neues Glück :D
Nach dem Vuelvo al Sur zwar schön aber doch eher "kurz" ist kommt nun ein Stück von Agustin Barrios Mangorè.
Und zwar Danza Güarani... sind ein paar fiese griffe drin aber ich denk des wird machbar sein :great:
 
Neue Stunde Neues Glück :D
Doppelpost, aber ich will euch ja Up to date halten :rolleyes::D

So Barrios ist erstmal abgestellt. Nicht weil ich es nicht hin bekommen hätte.... ich stimm einfach ungerne um und hab des dann immer bei meinen täglichen Übungen nach hinten verschoben.
Soweit das mit am ende einfach keine Zeit blieb.:redface:
Ich bin halt nicht so ein "wilder Typ" der einfach so mal seine E-Saite umstimmt:p

Dafür gibt es nun einen neuen Piazolla, um genau zu sein "Artisane"
http://www.youtube.com/watch?v=uu1XBiQuPCY

Dazu noch weiterhin meine Übungsetüde "Capriccio" von Carulli, 6 Seiten wollen erstmal verarbeitet werden bevor man an "Tempo" denkt.
Außerdem gibt es nun jede woche eine kleine Sor Etüde zum selbst erarbeiten. Das hab ich so gewollt um zu schauen ob ich mir nun auch Stücke selbst aneignen kann.

Joa, ansonsten...wie immer...Tonleitern, Technick und co;)
 
bin momentan mit folgenden stücken schwer beschäftigt :) :

tarrega: danza mora + capricho arabe
h. villa-lobos: prelude no 1
carcassi: ... alles, was ich so zu hause hab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben