[A-Git] Woran übt ihr zur Zeit?

Django Reinhardt - Minor Swing

Von den Harmonien her is es ja recht übersichtlich . Aber den typischen Gypsysound hinzukriegen ist gar nicht so einfach . Ich rede mir zwar grade ein dass da einfach eine Selmer/Macaferri her muss , aber in Wahrheit liegts an der Technick der rechten Hand. ;)




grüße
b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Django Reinhardt - Minor Swing

Von den Harmonien her is es ja recht übersichtlich . Aber den typischen Gypsysound hinzukriegen ist gar nicht so einfach . Ich rede mir zwar grade ein dass da einfach eine Selmer/Macaferri her muss , aber in Wahrheit liegts an der Technick der rechten Hand. ;)




grüße
b.b.

ja die rechte hand ist da zwar sau wichtig, aber so richtig denn sound hinzubekommenn, brauchste eigentlich schon so ne Selmer ;P - *haha* ich hab ein GAS-Sprühgerät. Verstehste.

Übe zurzeit von Eric Johnson - Manhatten.

Lg
max
 
Gut, dass du das auch so siehst ;) haha

Was tatsächlich einen Schritt in die richtige Richtung war , waren jedenfalls die Savarez Argentine Saiten. Das macht schon einen Unterschied.

grüße b.b.
 
Im Grunde sitzt das Solo aber ich tu mich mit seinem Phrasing irgendwie etwas schwer.
"Meine eigene Version" spiel ich schon rauf und runter aber ich habe den Anspruch an mich, jede Note 1:1 wie er zu spielen.
Und wenn ich auf meiner Konzertgitarre mit Plektrum spiele, hämmern die Fingernägel so laut auf dem Korpus rum, das stört mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade an nem Claptonstück dran :D
Klassiker schlechthin, nämlich Tears in Heaven!
Schön langsam wirds!
 
Meine neue Herausforderung ist Phoenix Rising von Calum Graham.
Echt schönes Stück.
 
Ich habe gerade ein Stück von Laurence Juber in der Mache. Pass the Buck. Echt ziemlich ausgefuchst das ganze.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Django Reinhardt - Minor Swing

Von den Harmonien her is es ja recht übersichtlich . Aber den typischen Gypsysound hinzukriegen ist gar nicht so einfach . Ich rede mir zwar grade ein dass da einfach eine Selmer/Macaferri her muss , aber in Wahrheit liegts an der Technick der rechten Hand. ;)

Am Ende seiner Karriere benutzte allerdings selbst Django keine Selmer mehr, spielte er da nicht eher elektrische Archtops?

Noch ein paar Gedanken dazu: Eigentlich war das Stück ja nicht unbedingt für Sologitarre, sondern für ein Ensemble gedacht. Ich finde schon, dass es ganz schön happig ist, dass Stück alleine zu spielen. Ich mache da auch schon seit Jahren daran herum, habe aber noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Spielst du das alleine in diesem Stil?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, vielleicht nimmt sich B.B. einfach nur das einfache Akkordschema zu Minor Swing auf und spielt das Solo dazu.
Die Fingerstyle-Version von diesem soYmartino gefällt mir gar nicht.
Aber da sind mir zu viele Unsauberkeiten in der Sololinie drin und auch rhytmisch hat er ab und zu Probleme.
Klar, das ist ein guter Gitarrist und so etwas musst du erstmal hinbekommen, aber richtg könnnen tut er es trotz aller vorhandener Fähigkeiten halt noch nicht ...
 
Lol, das wollte ich auch gerade schreiben. Er macht eine ganze Menge kleine Fehler, Töne klingen nicht etc. Also da würd ich doch lieber einen kleinen Schritt zurück gehen und es vielleicht minimal weniger, dafür aber sauberer spielen.
 
Hoi zämä
Bin grad an einer eigenen 'stand-alone' Fingerstyle Version von Nothing else matters. Strophe sitzt schon ziemlich gut, beim Refrain bin ich noch ein wenig am feilen.

Dann immer wieder meine Schwachstelle Travispicking mit Basstönen auf der D-Saite (also die Akkorde dm und D).
 
Aktuell hänge ich sehr an Bob Dylan-Sachen (Like A Rolling Stone, Girl From The North Country, Don´t Think Twice It´s Allright), daneben noch diverse Flamenco-Sachen, an die ich mich langsam herantaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade sitze ich an diesem netten Song:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fingerstyle Version von 'Dream a little dream', I hate you!!!

Immerhin beginnt es so langsam zu swingen und meine Familie erkennt, an was ich mir zurzeit die Finger verknote.

So viel zu üben, so wenig Zeit. Seufz!
 
Viele viele Stahlsaitenspieler sind hier unterwegs, ich druchbreche die Linie mal als klassiker :D
Primär übe ich Fantasia Nr. 10 von Milan, dort baue ich noch ein paar Verzierungen ein, sonst klingt das wirklich zu statisch. Dazu muss ich noch ein wenig am Tempo bei La Catedral (Barrios) arbeiten und ein paar Technikübungen kommen auch noch dazu, diese sind natürlich auch ausgerichtet auf diese Stücke bzw. auf die nächsten, oder halt wirklich Grundtechniken die halt einfach laufen müssen ;)
 
Den hab ich Gott sei Dank auch fertig gekriegt. Auch wenn es noch ein Weilchen dauern wird, bis er so flufft.

Heute hab ich hiermit angefangen und würde mal sagen die erste Hälfte sitzt ganz gut:
 
ich druchbreche die Linie mal als klassiker :D

Da bin ich bei dir :)
Also, momentan in heavy rotation auf dem Notenständer:
BWV 996 Courante und Sarabande
BWV 997 Gigue

Alle drei sind, in diesem Kontext, eigentlich nicht so arg schwer (das 997er Präludium hab ich hingegen schnell wieder auf Eis gelegt...), aber es fällt mir wahnsinnig schwer sie auswendig zu lernen.
Wenn ich aber aufs Blatt gucke, kann ich nicht richtig was reinlegen, wenn ihr versteht was ich meine.
Na jetzt kommt die besinnliche Zeit, wird schon klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:)
Viele viele Stahlsaitenspieler sind hier unterwegs, ich druchbreche die Linie ....;)

ich durchbreche auch mal: from high level to low level :rolleyes:

ich habe von meiner Freundin das Heft von Teuchner bekommen "erste Gitarrenstücke" oder so...sie hatte zwei davon.

Nicht wirklich schwer, im Grunde genommen echt einfach...Ich habe auch nur Grundkenntnisse...

Aber macht Spaß und lerne was dazu :engel:

Ich mag auch Klassik auf der Gitarre sehr gerne...

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben