[A-Git] Woran übt ihr zur Zeit?

Mal wieder H. Villa-Lobos, No. IV. Gavota-Choro aus der Suite
Populaire Bresilienne.
Früher als Gitarrenschüler war das eins meiner Lieblinge.
Jetzt lerne ich es noch mal neu und es macht mir Spaß,
am Fingersatz zu feilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute zum ersten Mal 'Tears In Heaven' nach den Original Unplugged-Tabs komplett durchgespielt. Hier und da hakelt es noch ein wenig aber ein bisschen stolz bin ich schon. :)
 
Ed Sheeran Songs ... derer viele, aber hauptsächlich "Lego House", "The A Team". Der Gute ist derzeit quasi der Einzige, der mich zur Akustik-Gitarre bringt (bin hauptsächlich E-Gitarrist). Und trainiert auch ordentlich mein Finger-Picking.

 
Nichts Gitarrenmäßiges - das können andere besser als ich! Mir liegt eher das 5-string-Banjo in klassischer Stimmung, und ich bevorzuge die Bauweise als Zither-Banjo mit Saiten 1, 2 und 5 in Stahl, 3 und 4 in Nylon.
Zurzeit arbeite ich an Variationen über "La Folia", angeregt durch die Orchesterversionen von Geminiani und Corelli. Geile, immer gleichbleibende Akkordfolge Cm-G-Cm-B-B7-Es-Fm-Cm-G links, mit immer variierten Anschlagtechniken, Tempi, Dynamik und Rhythmen rechts.

Cheers,
Jed
 
Ich steigere mich immer weiter in das Buch: Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild. Tut gut für die Finger :).
 
Neues Futter für die Lagerfeuer-Saison

  • Give to live - die Live Akustik Version von der Van Halen Scheibe 'Right here right now'.
  • Up - Olly Murs und Demi Lovato. Fingerpicking (Strophe) gepaart mit stampfenden Sechzehnteln (Refrain). Der Song macht Spass.
Jetzt müsste ich nur noch endlich mal ordentlich singen können. Gibts da keinen Schalter, den ich umlegen könnte? Eine Art "Lemon Oil Polish' für die Stimmbänder?
 
Cooleys Reel - arrangiert von Stuart Ryan
Popular Andaluz / Jose de Azpiazu - Tab von D. Meineke

Zusätzlich versuche ich ein gewisses Repertoire zu halten..... ich hab das Problem, dass ich die "alten Sachen" vergessen habe, bevor die "neuen Sachen" sitzen.

Also versuche ich es regelmäßig durchzunehmen....

Spanische Romanze, Classical Gas, Gilgarry Mountain, Tabhair Dom Do Lámh, The Water is Wide, Sliabh Russel, Snowflight,....

Quer durch, mal Klassik, mal was anderes! :) Wechsel immer gerne Gitarren!

Ich spiel jetzt 1,5 Jahre..... und würd so gern viel mehr können! :eek:
 
Hey cool, ich war der vorletzte Poster und habe Wort gehalten. Beide oben erwähnten Stücke hab ich den Sommer durch fleissig gespielt.

Jetzt verzweifel ich grad an einer coolen Fingerstyle-Version von "Pirates of the Carribean". Irgendwie nicht sooo wahnsinning schwer, aber ich habe je älter je mehr Mühe, mir haufenweise Takte zu merken. Und die Motivation für wochenlanges Ueben und "unten-durch-müssen-zu-Beginn-eines-Stückes" schwindet irgendwie mit der Zeit.

Kennt ihr das? (biddebiddebiddebidde sagt ja)
 
Klar...... mit der Zeit wurden die Stücke immer komplexer und länger, ich hab daher einen Gang zurück geschalten und spiele wieder leichtere Dinge!

Und es ist nicht verboten mal ein Stück wegzulegen, was anderes zu spielen und sich dann mit neuem Elan wieder ranzusetzen! :)
 
Analog zu Threads in anderen Unterforen stelle ich die Frage und gebe auch gleich eine erste Antwort.

Disclaimer: Ich bin bis ins Jahr 2012 zurückgegangen um einen vergleichbar betitelten Thread zu finden, habe aber nichts gefunden. Also gibts auch keinen, sollte es einen geben, würde ich mich der Thread-Nekromantie schuldig machen und das tut man schließlich nicht :p Da die Akustiker einen etwas anderen Horizont haben als die elektrischen, fand ich einen separaten Thread passend.

Zur Zeit arbeite ich an John Faheys Sligo River Blues



Das Stück hört sich recht einfach an, weshalb ich es auch ausgewählt hatte. Mein Gitarrenlehrer grinste nur und meinte, das sei wohl so ziemlich das Anspruchsvollste von John Fahey wenn man das komplett durchziehen will. Durchgehender Wechselbass, teilweise verzögerte Einsätze, ungewohnte Bewegungsmuster, winzige Veränderungen bei grundlegend gleichbleibendem Flow .. aber einfach ein schönes Lied. Ich denke ich werde noch eine Weile brauchen obwohl es bereits Erfolge zu verzeichnen gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beim Thema Blues ist es bei mir zur Zeit Doc Watson...



bis das mal richtig flüssig läuft wird es allerdings noch etwas dauern;)
 
Auch ein schönes Stück :) Singst Du dazu? Das geht bei mir nicht ^^ oder noch nicht.
Aber muss ja nicht immer Blues sein, davor The Bob in der Mangel gehabt mit "Old Man", danach Seasick Steve mit "Baby please don't go" (elektrisch, hört sich da einfach besser an) und demnächst zwei Songs von Thin Lizzy (elektrisch) auf der Agenda (Southbound und Cowboy Song) Aber das hat noch Zeit.
 
Kein konkretes Stück, aber ich habe zu Weihnachten dieses Buch mit 100 Etüden bekommen und arbeite daran, sie alle möglichst im Tempo der auf den CDs befindlichen Einspielungen spielen zu können. Das wird natürlich noch ein Weilchen dauern. Daneben beschäftige ich mich momentan vermehrt mit eigenen Stücken für Sologitarre. Sonst habe ich hauptsächlich für Bands geschrieben, aber da ich zur Zeit in keiner spiele und auch nicht singen kann ist das jetzt erst mal das logischere Tätigkeitsfeld :)
 
Sor, Carulli, Carcassi, Tarrega, hab ich auch schon mal gehört^^ (nicht viel mehr als das, einfachste Übungen von Carcassi hatte ich auch schon mal gespielt)
Also: Ein Drittel geht sehr fix, ein weiteres mit ein wenig Übung und der Rest bedarf ein wenig der Ausdauer.
Viel Vergnügen damit. Darfst gerne berichten.
 


Möchte mir diesen Klassiker gerne draufschaffen. Wurde wahrscheinlich von Vielen schon einstudiert, oder? ;)
 
Hallo

ich versuche mich grade ebenfalls an einem alten Blusstück.



@andiu

Respeckt , das hört sich für mich, der sich erst seit kurzem mit Fingerpicking ,beschäftigt noch um einiges schwieriger an als was ich
mir vorgenommen habe .
Der Wechselbass und unabhängig die Melodie mit der rechten Hand ist für mich schon schwer genug ,aber verzögerte oder Zwischentöne bringen mich zur Zeit noch um den Verstand :evil:.



Als Endziel habe ich mir bei PayDay gesetzt auch dabei zu singen ,habe mir aber von meinem Gitarrenlehrer sagen lassen wenn ich das Stück
Gitarrentechnisch drauf habe und im Kopf 30% Ressourcen frei sind werden ich versuchen dabei zu singen.
Mir gefällt das Stück besonders weil es nicht so schwer und drückend wirkt wie viele Blussongs aus der Zeit ,macht mir einfach gute Laune .

ich wünsch euch allen gutes gelingen.

Andreas
 
Hi Andreas,
das hört sich keinen Deut leichter an als das was ich gerade übe :ugly:
Aber tatsächlich, klingt nicht ganz so erdenschwer, der Text ist aber bluestypisch.
Viel Erfolg. Hörbeispiel von Dir in drei Wochen ? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben