A-Gitarre, E-Bass und Sängerin

  • Ersteller sunhole
  • Erstellt am
sunhole
sunhole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.13
Registriert
22.04.07
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich würde gerne ein paar tips von euch haben was man in dieser besetzung spielen könnte? Wir haben uns vorgestellt eine Art akustik-coverband zu gründen, nur fällt uns ausser Kings of Leon - Use Somebody nur wenige songs ein die wir eventuell spielen könnten. Wie gesagt die besetzung ist E-Bass, Akustik Gitarre + Sängerin. Ich wäre für vorschläge sehr dankbar! LG
 
Eigenschaft
 
Oje, je nach Können kann in der Besetzung so ziemlich alles gespielt werden.
Das hängt mMn sehr vom Niveau des Gitarristen ab. Da wäre eine genauere Auskunft sehr nützlich. ;)

Beim Übernehmen von Rocksongs würde ich immer darauf achten, wie stark die Rolle des (bei Euch nicht vorhandenen) Schlagzeugs für den Groove ist.
Das müsst ihr ausprobieren und ein Gefühl dafür bekommen.
"Smoke on the Water" (nicht ernst gemeint) kannst Du auch auf der A-Gitarre spielen, der Gag an dem Song ist aber nicht (wie oft angenommen) der eingängige Gitarren-Riff sondern das Schlagzeug von Ian Paice. So etwas würde ich gar nicht in so einer Besetzung probieren.
 
Ihr könnt auf jeden Fall viel Singer/Songwriterzeug machen, da gibt es oft nichmal einen Bass, sondern nur Gesang und Gitarre. Einen Bass hinzuzufügen ist jedenfalls oft leichter, als ein Schlagzeug wegzulassen.
Als Taktgeber könnte einer natürlich trotzdem - zumindest wo es sich anbietet - eine Stompbox benutzen.
 
Einen Bass hinzuzufügen ist jedenfalls oft leichter, als ein Schlagzeug wegzulassen.
Find ich gut gesagt.
Songwriterzeug mit ergänzendem Bass interessanter machen wirkt u.U. besser als zu viel von einem Stück (in ursprünglich größerer Besetzung) reduzieren.
 
Für die besetzung könnte ich mir auch gut etwas "angejazzte" versionen vorstellen, vielleicht richtung Tuck & Patty. Ein bass geht mit sowas sehr gut. Aber wie GEH schon sagt, es hängt extrem vom können der gitarre ab, was drin liegt.

Gruss, Ben
 
Was ist denn eine Stompbox? Als schlagzeugersatz hätte ich mir eventuell ein cajon vorgestellt. Zu den Instrumenten: Squier Presicion bass und Takamine TAN 16C.
 
Ein Cajon ist natürlich viel universeller und sicher keine schlechte Idee.

Eine Stombox ist im einfachsten Fall nur eine kleine Holzkiste mit einem Pickup, die das Klopfen mit dem Fuß verstärkt und eine Art Bassdrum-Klang erzeugt. Wird z.B. gerne im Blues und Folk Bereich eingesetzt:
http://www.youtube.com/watch?v=jhv7-iAzn5g#t=2m30s
 
Oh, gleich 2 Stück, das find ich schon ansprucksvoller, wenn nebenher noch anspruchsvoll Gitarre gespielt wird.
Es gibt auch noch die One-Man-Band: :D
one_man_band-moscow-1.jpg


Aber BTT:
Zu den Instrumenten: Squier Presicion bass und Takamine TAN 16C.
Das Niveau des Gitarristen wäre für konkrete Song-Tipp eher hilfreich - falls überhaupt möglich.
 
Als Schlagzeugersatz gibt es ein genial simples Programm namens Hammerhead - http://www.threechords.com/hammerhead/

Statt der vorgegebenen Sounds kann man auch eigene benutzen und das ganze kann man nachher einfach aufnehmen und vom MP3-Player abspielen lassen.

Bei Smoke on the Water ist in der Tat das Schlagzeug wichtig, das habe ich bei meinem Arrangement für Klavier gemerkt. Das läßt sich allerdings ein bischen ausgleichen, es geht ja nicht um die Trommelklänge an sich sondern um die Rhythmen. Der Baß kann da schon eine Menge tun, was natürlich den Originalbaß verfälscht - aber wer hat schon die Stimme von Ian Gillan :D

Vermutlich geht das nicht in eure Richtung aber Bossa Nova läßt sich in eurer Besetzung hervorragend spielen. Vielleicht drückt ihr eurer Sängerin dafür noch ein paar Shaker in die Hände, die lassen sich zur Not auch billig aus dickem Bambusrohr und Reis machen.
 
Ich würd' die Frage mal andersrum stellen: Was wollt Ihr spielen? Und wenn es denn "Smoke on the Water" sein sollte, müsst Ihr Euch halt ne eigene Version basteln, die a) zur Stimme b) zur Besetzung passt - und sich wahrscheinlich sehr stark vom Original unterscheiden wird. Also beim "Covern" nicht am Original kleben, sondern es als Sprungbrett nutzen. Zumindest nen Versuch machen..
 
Weiß nicht ob es eure Musikrichtung ist, aber Finch spielen Teile ihrer Stücke auch in genau dieser Besetzung.
http://www.youtube.com/watch?v=Q4J5uxjOwH8 als Beispiel

Ansonsten vllt auch von irgendwelchen Bands sich acoustic versionen suchen (im Indie Bereich gibs da ziemlich viel, fällt ja auch KoL rein) dann kann man vielleicht den Bass aus dem eigentlich Stück schonmal als Anhaltspunkt nehmen wenn man Notentechnisch nicht ganz so bewandert ist.
das wären so meine Ideen
 
Ich hab mal eine Zeit lang in dieser Besetzung gespielt, wobei ich als Gitarrist selbst gesungen habe. Zum Teil haben wir auch ne Stompbox eingesetzt. Auszug aus unserem Repertoire:

Road trippin' - Red Hot Chilly Peppers
Crazy Little Thing Called Love - Queen
Brown Eyed Girl - Van Morrison
After Midnight - Eric Clapton
Moon over Bourbon Street - Sting
.
.
.

Meiner Erfahrung nach kommen Stücke mit etwas komplexerer Basslinie besser an, je nachdem, was euer Basser so drauf hat. Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen: Es lassen sich sehr viele Songs in dieser Besetzung spielen, alles eine Frage des Arrangements.

Gruß
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben