(A-Gitarre) Hilfe beim Griffbrett Saubermachen Ovation von 1982

  • Ersteller Tub Erkel
  • Erstellt am
T
Tub Erkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
28.01.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
FFM
Hallo Mädels und Jungs,
ich habe mich nach langer Zeit wieder angemeldet.
Da ich immer älter werde, werden auch meine Gitarren immer älter :)
Das ist die Gitarre

Collector 1982-8.jpg


Das Problem ist das Griffbrett.
Beim Spielen ist das kein Thema, das Ding spielt sich geil.
Man soll halt auch mal das Griffbrett ölen und das habe ich heute gemacht. :)
(Ich bin nicht so der Putzteufel)
Nach der Ölung sah mein Mädel (die Ovation=weiblich) so aus.
Ich habe mit einem Baumwolltuch echt gerubbelt.
Habt ihr eine Ahnung, wei man diese unschönen Stellen wegkriegt?
Liebe Grüße Manfred

Griffbrett Ovation.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Warmes Wasser, Spüli und eine alte Zahnbürste. In die Ecken zwischen Griffbrett und Bundstäbchen kommt man gut mit einem Zahnstocher. Ganz hartnäckigen Schmutz kann man mit einer Ziehklinge (Messer ...) vorsichtig abziehen/abtragen. Dazu die Klinge senkrecht zum Griffbrett halten.

Ölen (wenn überhaupt!) sollte man nach dem Reinigen ;)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir mehr Sorgen über die komplett heruntergerockten Bünde machen:eek:. Die gehört zum Neubundieren. Nach ziehen der Bünde kann man schön das Griffbrett behandeln (planen o.ä.) und dann die Neuen drauf. Damit wären dann alle Probleme gelöst und jahrelange Spielfreude wieder garantiert. Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen vielen Dank euch beiden peter55 und KickstartMyHeart ....
Ihr habt beide Recht.
Das Baby wird morgen gewaschen uned dann erst geölt.
Kickstart, du hast mit den Bundstäbchen natürlich genau auch recht ....
Die sind runtergespielt.
Um hier mal etwas Postives zu sagen : Ich finde es klasse auf dem Griffbrett zu sehen, wo ich bisher "rumgespielt" habe.

Nach 40 Jahren sind die Bundstäbchen natürlich runtergenudelt. Das "Schlimme" ist , dass ich mich daran gewöhnt habe.

Die Entscheidung über neue Stäbchen fällt mir echt schwer, da die Gitarre sich natürlich danach anders spielt.
Bei mir um die Ecke ist ein Gitarrenbauer, der mir das hoffentlich richten kann.
Ich berichte euch und danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tub Erkel Dass sie runtergespielt sind, war kein Vorwurf. Es zeigt ja vor allem, dass ein Instrument gespielt wird. Du solltest allerdings nach dem Neubundieren auch wieder deutlich komfortabler darauf spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sich natürlich danach anders spielt.
und unter Umständen auch anders klingt.
Suche einen Gitarrenbauer der versteht das man für jede Gitarre das passende Bundmaterial benötigt.
Vor allem wenn man nicht alle Bünde erneuern muss sollten die "neuen" unbedingt passend zu den alten gewählt werden.
(sagt mein Gitarrenbauer) es klingt aber auch logisch.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank für eure Beiträge oben
und unter Umständen auch anders klingt.
Suche einen Gitarrenbauer der versteht das man für jede Gitarre das passende Bundmaterial benötigt.
Vor allem wenn man nicht alle Bünde erneuern muss sollten die "neuen" unbedingt passend zu den alten gewählt werden.
(sagt mein Gitarrenbauer) es klingt aber auch logisch.
Ja, nach 40 Jahren spielen ist es einfach schwierig Veränderungen hinnzunehmen-
Du hast recht, dass ich mir einen Gitarrenbauer suche.
Den gibt es es um die Ecke ...... ich berichte und ich bin megamegakritisch .... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir mehr Sorgen über die komplett heruntergerockten Bünde machen:eek:. Die gehört zum Neubundieren. Nach ziehen der Bünde kann man schön das Griffbrett behandeln (planen o.ä.) und dann die Neuen drauf. Damit wären dann alle Probleme gelöst und jahrelange Spielfreude wieder garantiert. Just my 2 cents.
Hab letztens eine Bundrestaurierung machen lassen,, meine waren auch teilweise sowas von runter. 90 Euro beim Guitar Doc, Berlin, 1a Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab letztens eine Bundrestaurierung machen lassen,, meine waren auch teilweise sowas von runter. 90 Euro
Eine Neubundierung für 90€ ? Das wäre ordentlich gemacht geschenkt bzw. draufgelegt. Oder wurden die Bünde nur abgerichtet? Wenn kein Material mehr da ist, bringt das herzlich wenig.
 
Nicht alle, die bei mir wars zwischen Bund 5 und Bund 14 kurz vorm Griffbrett, es wurden 9 oder 10 Bünde getauscht. Da war nichts mehr zum runterschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warmes Wasser, Spüli und eine alte Zahnbürste. In die Ecken zwischen Griffbrett und Bundstäbchen kommt man gut mit einem Zahnstocher. Ganz hartnäckigen Schmutz kann man mit einer Ziehklinge (Messer ...) vorsichtig abziehen/abtragen. Dazu die Klinge senkrecht zum Griffbrett halten.

Ölen (wenn überhaupt!) sollte man nach dem Reinigen

(y) ...und dann ist noch die Frage welches Öl man verwenden sollte...

Hab letztens eine Bundrestaurierung machen lassen,, meine waren auch teilweise sowas von runter. 90 Euro beim Guitar Doc, Berlin, 1a Ausführung.

Das ist sehr günstig.

Nicht alle, die bei mir wars zwischen Bund 5 und Bund 14 kurz vorm Griffbrett, es wurden 9 oder 10 Bünde getauscht. Da war nichts mehr zum runterschleifen.

Wenn der Lutz neun bünde für neunzig Euro getauscht hat ist das geschenkt, denn das macht man nicht mal eben in `ner halben Stunde.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mich auch gewundert, aber nicht weiter nachgefragt. Ich bin neidisch auf seine Werkstatt...nette kleine Idylle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklich ein toller Preis. Ich zahle bei meinem (sehr gern) 300 Euro für eine vollständige Neubundierung (das war allerdings noch 2022) und alles, was Du am besten machen kannst, wenn keine Bünde mehr drauf sind.
 
Ich muss mich korrigieren, hab grad den Beleg gefunden. hab 190 € bezahlt in 2019 bei Lutz, sorry! :confused: Fand das aber trotzdem günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Beiträge.
Ich habe heute Gitarre geschrubt mit Spüli, Wasser und Zahn- und Wurzelbürste.
Ich hätte mich das ohne den Tip oben nicht getraut.
Das Putzen ging gut und die unschönen Stellen sind weniger geworden.
Ich lasse das jetzt so,
Ich suche mir in Frankfurt/M jetzt einen Gitarrenbauer.
nach dem Putzen.jpg
 
Bei mir um die Ecke ist ein Gitarrenbauer, der mir das hoffentlich richten kann.

Ich suche mir in Frankfurt/M jetzt einen Gitarrenbauer.

:gruebel: Äh, ... wot?



Falls Bedarf, in Frankfurt kann ich uneingeschränkt Matthias Schindehütte auf der oberen Bergerstraße in Alt-Bornheim empfehlen. Parkplatz ist etwas schwierig, aber er macht Top-Arbeit - und baut mit seinen Zeitgeistern auch sauschöne Instrumente, die ein bisschen die ausgetretenen Pfade verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wohne von ihm etwa 500 Meter weit weg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann können wir ja künftig bei dir parken ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben