Abnutzungsspuren beim Ebony-Fretboard?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!
Ih habe viele, viele Jahre immer Gitarren mit Rosewood-Griffbrettern gespielt das Holz bei (fast) jedem Saitenwechsel immer schön geölt. Sahen auch nach Jahren wie neu aus.

Aufgrund der FSC-Restriktionen gibt's ja kein Rosewood mehr und die meisten sind zu Ebony gewandert. Trotz ebenso penibler Pflege sehe ich beim Ebony-Fretboard immer sehr unschöne Spielspuren auf dem Griffbrett (s. Foto im Anhang). Muss man das so hinnehmen oder habt Ihr noch gute Tipps? Die Gitarre auf dem Bild (eine Jackson Juggenaut HT6) ist gerade mal ein gutes Jahr alt...

Vielen Dank!

fretboard.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind halt „menschliche“ Ablagerungen. Die kann man wegpolieren/wegwischen; ein fusselfreies Tuch, kein Griffbrettöl o.ä..
Dellen werden es nicht sein, ich hab diese Spuren auf allen Gitarren mit Ebenholzgriffbrett (Klassik- und E-Gitarre), aber das beeinträchtigt mich in keiner Weise in meiner rasanten Spielweise :cool:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung an die Redaktion: keine Ahnung, warum da jetzt Videos von mir mit angehängt werden; bin geschmeichelt, hat aber nüschte mit dem Thread zu tun……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegwischen gar nicht da gar nichts. Und selbst, wenn ich gutes Öl (F-One Fretboard Oil) nehme und das einreibe, sind die Stellen nach den Einreiben sofort wieder zu sehen.

Klar, kein Dealbreaker, aber zumindest optisch unschön...interessant, wie Ebony früher als hochwertiger als Rosewoord bezeichnet wurde.
 
Ich habe auch so eine Jackson HT7 und meiner Ansicht nach ist das Ebony nachträglich noch gefärbt worden. Ich habe das Griffbrett zunächst entölt/entfettet, dann mit Beize (Schwarz oder Schwarzbraun) mehrere Schichten auf das Griffbrett aufgetragen, einen Tag trocknen lassen und dann mit Öl behandelt. Dann wird es wieder richtig schön dunkel und sieht aus wie neu. Meine Jackson habe ich bestimmt schon 4 Jahre, sieht noch top aus. Ist auch wie Deine die erste Serie.
 
meiner Ansicht nach ist das Ebony nachträglich noch gefärbt worden.
kann gut sein:engel:, warum auch immer man das macht. Ich hab seit mehreren Jahren 2 Gitarren mit Ebonygriffbrettern, da gibt es solche Spuren nicht. Vielleicht meldet sich ja einer der"Fachleute" und hat eine Erklärung dafür, würde mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur sagen, dass diese Spuren bei mir auf *allen* meiner Jacksons sind. Allesamt Pro-Series...
 
keine Ahnung, warum da jetzt Videos von mir mit angehängt werden; bin geschmeichelt, hat aber nüschte mit dem Thread zu tun……
Die befinden sich in deiner Signatur. Wenn du in deinem Profil auf "Signatur" gehst, kannst du sie rauslöschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ne, lass ich drin, schmeichel mir auch gern selber ....
aber früher sah ich nur den link und nicht gleich das ganze Bild....(wenn eingeloggt)
 
Ich kann nur sagen, dass diese Spuren bei mir auf *allen* meiner Jacksons sind. Allesamt Pro-Series...
Andere Leute zahlen einen Haufen Geld um neue Gitarren zu kaufen, die so aussehen, als seien sie mit dem Moped durch die Kiesgrube geschliffen worden.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Um noch mal BTT zu kommen: Ich denke, dass aus Konsistenzgründen alle Ebonyboards der Jackson Pro-Serien gefärbt werden. Sonst wäre das Ebony wohl nicht durchgängig so gleichmäßig dunkel. Vermutlich greift Dein Hautschweiß die Farbe an und deshalb bekommst Du dieses Spuren. Mein Tipp: nachfärben und neu versiegeln.
 
alle Ebonyboards der Jackson Pro-Serien gefärbt werden. Sonst wäre das Ebony wohl nicht durchgängig so gleichmäßig dunkel.
Verstehe ich nicht, haben die "Jackson`s" irgendein besonderes Ebony verwendet. Bei meinen Gitarren haben beide, auch nach Jahren, eine wunderbar gleichmässig Farbe, schön naturbelassen. Löst natürlich nicht das Problem von @buesing_de. Dazu würden mich mal die Meinungen von z.B. @Bassturmator oder @murle1 interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einschub zu:
Wenn du in deinem Profil auf "Signatur" gehst, kannst du sie rauslöschen.
ne, lass ich drin, schmeichel mir auch gern selber ....
Sorry und nicht böse sein, aber die Grafik/Vorschau bei dort eingebetteten Medien erschlägt dann jedesmal den Threadfluss (siehe auch Signaturregeln u.a. Pkt. A2). Daher habe ich's "ein wenig verträglicher" fomatiert. Sollte da etwas nicht in deinem Sinne verlinkt bzw. an Infos verloren gegangen sein -> editiere es in Deinem Profil selbst nach :).

B.t.w. Ein Anklicken der YT-Clips schmeichelt Dir ja nach wie vor ;) .

LG Lenny (für die Moderation)

Einschub Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@C_Lenny :
nein, bin nicht böse, eher dankbar, denn jetzt ist es wieder wie vorher: keine Youtube Riesenbilder :)
BTT: Ebenholz kennt man seit laaaanger Zeit als tiefschwarz, aber es gibt auch helleres Ebenholz oder mit helleren Streifen durchzogenes (durchwachsenes?) Ebenholz. Das trübt so manches Aug', ist aber kein "Fehler".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss man das so hinnehmen oder habt Ihr noch gute Tipps?
Wenn es so aussieht geh' ich mit Stahlwolle aus dem Baumarkt drüber. Über die Bünde auch gleich mit. (Eigentlich bei jedem Saitenwechsel.)
 
So, ich habe jetzt parallel mal in der Jackson Owner's-Facebookgruppe gefragt - da wurde die Einschätzung bestätigt. Jackson färbt die Griffbretter bei den "günstigeren" Gitarren.

Empfohlen wurde mit allerlei - von Schnutzradiern über 0000 Stahlwolle bis hin zu DR Ducks axe wax...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Empfohlen wurde mit allerlei -
vielleicht fragst du mal einen erfahrenen Gitarrenbauer, (in der Regel beraten einige von ihnen auch schon mal, bei solchen Fragen) oder so, bevor du da noch was verschlimmbesserst.
 
Ja, das mache ich definitiv. Stahlwolle oder das oben verlinkte Video mit dem Messerschaber erscheint mir jetzt doch als vergleichsweise hartes Geschütz.

Traurig, dass sowas überhaupt passiert, vor allem nach der kurzen Zeit :cry:
 
Stahlwolle oder das oben verlinkte Video mit dem Messerschaber erscheint mir jetzt doch als vergleichsweise hartes Geschütz.
Stahlwolle (FHG Nr.: 0) schadet überhaupt nix. Ich benutze das seit vielen, vielen Jahren.
Versuch macht klug.
 
So, ich habe jetzt parallel mal in der Jackson Owner's-Facebookgruppe gefragt - da wurde die Einschätzung bestätigt. Jackson färbt die Griffbretter bei den "günstigeren" Gitarren.

Empfohlen wurde mit allerlei - von Schnutzradiern über 0000 Stahlwolle bis hin zu DR Ducks axe wax...

ESP/LTD verwendet in den "günstigeren" Preisklassen (also alles von LTD, auch Gitarren für knapp 2.000€) Macassar Ebony und das sieht folgendermaßen aus:

20220223-262.jpg


Das wird natürlich auch entsprechend eingefärbt. Ich gehe mal stark davon aus, dass nicht nur Jackson und ESP/LTD das machen, sondern auch alle anderen Hersteller in den Preisklassen. Der Unterschied wird schlussendlich wahrscheinlich darin liegen wie das Holz eingefärbt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben