A-Gitarre ins Flugzeug?

  • Ersteller fasangarten
  • Erstellt am
@SlowGin ist das die Travel Gitarre von Furch, von der du da sprichst?
 
@Chris@guitar
In meinem Fall eine Journey Carbon/Fiber.
Also quasi so eine "Hello-Kitty-Plastikgitarre für Jungs". (in schwarz/blau) ;-)

Ne Quark, dass sind schon gar nicht mal so übleTeile und halt auch extrem unempflindlich. Trockenheit oder Luftfeuchte ist der ziemlich egal . Die könnte sogar mal kurz ins Wasser fallen und da würde wohl nicht gleich etwas schlimmes passieren. ;-)
Die klingt mit ihrem passiven Pickup sogar am Amp sehr ordentlich. Die wird auch zu Hause gespielt, bzw. gern mal irgendwohin mitgenommen.

C066B15E-0462-43C3-AA40-C5D497A95724_1_105_c.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ne 80€ Gitarre, naja und fürn Koffer hab ich im Moment kein Geld
Echt jetzt?
Kauf dir eine in Tunesien und verschenk sie am Ende des Urlaubs. Da ist dein Geld sinnvoller angelegt als in die Gebühren der Airline oder ein stabiles Flightcase.

Musst halt u.U. die Hotelburg verlassen.
Ansonsten gibts auch in Tunesien online Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salty Der Beitrag, auf den du dich beziehst ist von 2006! Und der angesprochene User war seit 2011 nicht mehr hier ...
Nur weil heute wieder jemand den alten "Fred" exhumiert hat, muss man ja nicht unbedingt eine Zeitreise veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es zu dem Thema bereits threads gibt, aber wollte euch nach eurer Erfahrung fragen, wenn es zu meinem speziellen Fall kommt.

Ich möchte eine kleine yamaha 3/4 Akustikgitarre als Handgebäck bei Lufthansa an board nehmen:

FG Junior Original Shape

Scale Length- 540mm (21 1/4")

Body Length- 389mm (15 5/16")

Total Length- 845mm (33 1/4")

Body Width- 317mm (12 1/2")

Body Depth- 80-90mm (3 1/8" - 3 9/16"

Das dann in einem derartigen gigbag:
https://cdn1.bigcommerce.com/n-ww20x/ph0ce/products/570/images/3514/1__19876.1420069602.500.700.jpg


Lufthansa schreibt dazu Folgendes:

Ihr Instrument als Handgepäck mitnehmen

Kleine Instrumente können als Handgepäck mitgenommen werden, wenn sie den Freigepäckbestimmungen (55 x 40 x 23 cm und 8 kg) entsprechen. Auch Musikinstrumente, die diese Maße um wenige Zentimeter überschreiten (z. B. Geige, Flöte usw.) können mitgenommen werden.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Instrument im Gepäckfach über Ihrem Sitz oder unter Ihrem Vordersitz verstaut werden kann.

Mit einer länge von ca 85cm wäre mein Handgepäckstück also eindeutig zu lang.

Buchen Sie einen Sitzplatz für Ihr Instrument

Instrumente mittlerer Größe (z. B. eine Gitarre) können in der Kabine auf dem Sitzplatz neben Ihnen befördert werden, wenn sie zu groß sind, um im Gepäckfach über Ihrem Sitz oder unter Ihrem Vordersitz verstaut zu werden.

Das würde sich in meinem Fall wohl nicht lohnen, aber es kommt mir auch komisch vor, dass ich so ein kleines Instrument nicht einfach so als Handgepäck führen kann. Habt ihr damit Erfahrung?

https://www.lufthansa.com/us/de/prepare-for-your-trip/baggage/musical-instruments
 
Tja, da gibt es halt keine einhunderprozentige Sicherheit. Die LH gilt da im Vergleich noch als relativ kulant.
Aber sie müssen halt nicht. Ist ja klar definiert.

Wenn/dann am besten das Ding ganz selbstbewusst und selbstverständlich als "Rucksack" tragen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es kommt mir auch komisch vor, dass ich so ein kleines Instrument nicht einfach so als Handgepäck führen kann.
Warum? Du hast doch selbst erkannt, dass
Mit einer länge von ca 85cm wäre mein Handgepäckstück also eindeutig zu lang.
:nix:

Buch einen Sitz oder lass sie einchecken. Das sind die beiden Möglichkeiten. Platz ist in einer Flugzeugkabine mit das wertvollste Gut. Warum gibt es diese Vorgaben? Weil Gepäckstücke zwingend entweder in die Overheads oder aber unter die Sitze passen müssen. Das eine muss zugehen und nicht mehr als den zugeordneten Platz EINES Gepäckstückes dort belegen und das andere belegt den Platz unter Deiner Vorderperson und muss den gleichen Regeln folgen. Und wenn Du in einem vollgepackten Linienflug selbst der Lufthansa unterwegs bist und kein Priority Boarding hast, kann es Dir passieren, dass auch Dein ordnungsgemäßes Handgepäckstück am Gate abgegriffen und eingecheckt wird.


Persönlich würde es mich auch maximal ankotzen, wenn ich mein Handgepäck nicht boarden könnte, oder am Zielort den Trolley suchen müsste, weil mein Sitznachbar meint, hier knausern zu können. Sorry, wenn das etwas rau klingt, aber not sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt, nicht nur bei der Lufthansa, ganz eindeutige Bestimmungen zum Handgepäck.

Die kann man akzeptieren oder man bucht irgendwo anders. Ist doch ganz einfach, würd' ich sagen.
Und wenn neben mir jemand sitzt, der mich in der ohnehin geringen Bewegungsfreiheit einschränkt, nur weil er seine Gitarre als Handgepäck mitnehmen will, würde ich mich beschweren (und wahrscheinlich noch mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In Business hatte ich noch keine Probleme eine Gitarre mit an Board zu nehmen, auch wenn sie zu groß ist.

Es steht und fällt mit der Tagesform des Personals, der Auslastung, dem Luftfahrzeug Typ.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte auch am Arbeitsplatz liegen? Die wenigsten, die sich die Frage stellen, ob ein zweiter Platz zu teuer ist, fliegen in der Regel Business.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe damit Erfahrungen und es ist genau wie es da steht. Passt das Instrument ins Handgepäck, kannst Du es als Handgepäck mitnehmen.
Werden die Maße überschritten, musst Du ein Extra Item Seat buchen und kannst die Gitarre neben Dir auf einen Sitzplatz mitnehmen. In dem Fall brauchst Du ein Gigbag.

Günstiger ist es die als Gepäckstück aufzugeben, da brauchst Du dann einen Koffer.
Ich habe beides schon gemacht und gebe die eigentlich lieber als Gepäckstück ab. Aber ein gutes Stück möchte man vielleicht auch ungerne aus der Hand geben und bevorzugt dann einen Extrasitz.

Früher konnte man bei einigen Fluggesellschaften eine Gitarre als Handgepäck mitnehmen. Bei meinen ersten Flügen ging das noch, führte aber auch schonmal zu Diskussionen beim Einchecken. Das habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es steht und fällt mit der Tagesform des Personals, der Auslastung, dem Luftfahrzeug Typ.
genau.
Meine Erfahrung:
Ich würde einchecken ohne Gitarre, früh zum Einsteigen anstellen und die Gitarre in ein Fach in der Business Klasse legen.
Da ist immer mehr Luft :)

Oder die Stewardess anbetteln, die haben ab und zu auch noch Platz in einem Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und die Gitarre in ein Fach in der Business Klasse legen.
Da muss man erstmal hinkommen! Die kritischen Punkte sind das Personal beim Einchecken (daher besser am Automaten einchecken wo möglich oder mit einer zweiten Person die Gitarre vom Schalter fernhalten)) und am Gate. Gitarre im Bag möglichst senkrecht halten, lange Jacke, Hals nach oben unter der Jacke und dazu eine Tasche vor die Gitarre halten, sie ist dann von vorn und der Seite nahezu unsichtbar. Bei der Gate Kotrolle ganz nah am Personal bleiben, dann ist die Gitarre im toten Winkel. Habe das öfters mit E-Bässen auf Langstrecke gemacht. Wenn man innen im Flieger ist, hat man eigentlich gewonnen - freundlich und höflich bleiben, dann findet sich eine Lösung. Zur Info, E-Bässe passen aufgrund der Länge nicht in das Gepäckfach der Business Klasse, sondern kommen in den Garderobenschrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Info, E-Bässe passen aufgrund der Länge nicht in das Gepäckfach der Business Klasse.
Das kommt anscheinend auf das Flugzeug an. Ich hatte da schon einen Thunderbird in einem Gigbag drin. Frag mich aber nicht mehr, was das für ein Flieger war. :)
Aber die Fluggesellschaften, mit denen ich die letzten Male geflogen bin, haben das eh als Handgepäck ausgeschlossen. Auf das Wohlwollen des Personal wollte ich mich nicht verlassen und habe das deshalb gar nicht ausprobiert.

Ich hatte sogar mal den Fall, dass Gitarren als Handgepäck erlaubt waren. Das stand so explizit in den FAQs. Einen Abend vor den Flug wollt ich mir den Link noch einmal auf dem Handy zurechtlegen, da ich deswegen schon Diskussionen mit dem Personal hatte und so dann direkt zeigen kann, dass das so auf deren Seite steht. Die haben aber seit Buchung die FAQs geändert und Gitarren durften dann plötzlich nicht mehr als Handgepäck mitgeführt werden.
Dann habe ich schnell die Band informiert, dass wir alle Koffer mitnehmen müssen, sonst hätten wir nur Gigbags gehabt und hätten unter Umständen dumm ausgesehen.
 
Danke für die vielen Antworten!
Tja, da gibt es halt keine einhunderprozentige Sicherheit. Die LH gilt da im Vergleich noch als relativ kulant.
Das ist schon mal gut zu wissen. Vielleicht sollte ich vor dem Flug vor Ort fragen und zur Not die Gitarre nicht mit an board nehmen.
Aber sie müssen halt nicht. Ist ja klar definiert.
Ja, es ist relativ klar definiert. Sie geben eine toleranz and die eine Geige erlaubt, was je nach Tasche auch nicht unbedingt kleiner ist.
maxresdefault.jpg

de9orv6n8gnvrycsnank.jpg

Warum? Du hast doch selbst erkannt, dass

:nix:
Weil ich praktisch das Problem nicht sehe wenn ich mir die größe des Instruments ansehe. Ich fliege allerdings nicht genug um ein Gerühl dafür zu bekommen wie das gehandhabt wird. Letztendlich ist es nicht größer als ein Rucksack bei dem was länglich herhausragt.
Buch einen Sitz oder lass sie einchecken. Das sind die beiden Möglichkeiten. Platz ist in einer Flugzeugkabine mit das wertvollste Gut. Warum gibt es diese Vorgaben? Weil Gepäckstücke zwingend entweder in die Overheads oder aber unter die Sitze passen müssen.
Okay, das macht Sinn.
Das eine muss zugehen und nicht mehr als den zugeordneten Platz EINES Gepäckstückes dort belegen und das andere belegt den Platz unter Deiner Vorderperson und muss den gleichen Regeln folgen. Und wenn Du in einem vollgepackten Linienflug selbst der Lufthansa unterwegs bist und kein Priority Boarding hast, kann es Dir passieren, dass auch Dein ordnungsgemäßes Handgepäckstück am Gate abgegriffen und eingecheckt wird.


Persönlich würde es mich auch maximal ankotzen, wenn ich mein Handgepäck nicht boarden könnte, oder am Zielort den Trolley suchen müsste, weil mein Sitznachbar meint, hier knausern zu können. Sorry, wenn das etwas rau klingt, aber not sorry.
Ich fliege nicht allein, also kann ich das mit den Sitznachbarn vorher abklären.
Es gibt, nicht nur bei der Lufthansa, ganz eindeutige Bestimmungen zum Handgepäck.

Die kann man akzeptieren oder man bucht irgendwo anders. Ist doch ganz einfach, würd' ich sagen.
Und wenn neben mir jemand sitzt, der mich in der ohnehin geringen Bewegungsfreiheit einschränkt, nur weil er seine Gitarre als Handgepäck mitnehmen will, würde ich mich beschweren (und wahrscheinlich noch mehr).
Ja, das kann ich verstehen. Ich fliege nicht allein und bin auch eine recht schmale Person, also ist das in meinem Fall nicht so kritisch.
In Business hatte ich noch keine Probleme eine Gitarre mit an Board zu nehmen, auch wenn sie zu groß ist.

Es steht und fällt mit der Tagesform des Personals, der Auslastung, dem Luftfahrzeug Typ.

Da muss man erstmal hinkommen! Die kritischen Punkte sind das Personal beim Einchecken (daher besser am Automaten einchecken wo möglich oder mit einer zweiten Person die Gitarre vom Schalter fernhalten)) und am Gate. Gitarre im Bag möglichst senkrecht halten, lange Jacke, Hals nach oben unter der Jacke und dazu eine Tasche vor die Gitarre halten, sie ist dann von vorn und der Seite nahezu unsichtbar. Bei der Gate Kotrolle ganz nah am Personal bleiben, dann ist die Gitarre im toten Winkel. Habe das öfters mit E-Bässen auf Langstrecke gemacht. Wenn man innen im Flieger ist, hat man eigentlich gewonnen - freundlich und höflich bleiben, dann findet sich eine Lösung. Zur Info, E-Bässe passen aufgrund der Länge nicht in das Gepäckfach der Business Klasse, sondern kommen in den Garderobenschrank.
Ja, mein Hauptbedenken ist der Rückweg, wäre eben auf den Rückweg, wenn ich meine Gitarre nicht einfach zurück lassen kann.
 
Okay, da die Sufu bei der Suche nach "Sperrgut" in diesem Thread keine Ergebnisse lieferte, ist mein Kommentar ja vielleicht sogar was Neues.

Ich habe meine normal große Westerngitarre (mit Gigbag) mehrfach im Flieger mitgenommen. In einigen Fällen funktionierte es als Handgepäck, in anderen nicht. Dann konnte/durfte/musste ich die Gitarre als sogenanntes Sperrgut transportieren.

Das ist eigentlich für Spezialgepäck gedacht, das größer und schwerer ist als gewöhnliche Reisekoffer. Nun ist eine Gitarre ja gar nicht soo groß und schwer, aber mutmaßlich lassen sich auch besonders empfindliche Gegenstände auf diese Art mitnehmen. Ich zumindest durfte das.

Das Sperrgut wird eben nicht auf irgendwelche Fließbänder geschmissen, sondern muss bei der Ankunft an einem speziellen Ort für Sperrgut abgeholt werden.

Allerdings stand meine Gitarre dort unbeaufsichtigt im Eingang herum. Also nicht die sicherste Lösung.

Ob das Aufschlag gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Aber viel kann es nicht gewesen sein, sonst wüsste ich es noch.

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben