Gitarre im Flugzeug transportieren

Ja und das Geld bekommst du in ca. 15 Jahren, nach Gerichtsverfahren blablabla...Wär mir zu viel Risiko
 
Wie empfohlen hab ich mir in Amerika ein Softbag für meine neu erstande Jackson geleistet, das ich auch beinahe problemlos an board nehmen durfte.
Das ist für mich auch die sicherste Methode. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten die Gitarre als Handgepäck mit an Bord nehem zu können. Und ich fliege größtenteils mit E-Gitarren.
Das Problem war nicht die Gitarre selbst sondern die Batterie, die für die aktiven Pickups benötigt wird, die man so oder so nicht an Board mitnehmen dürfte.
Alles "elektronische" würde ich nicht mit der Gitarre zusammenpacken. Beim durchleuchten stellt man sehr schnell fest, dass es sich hierbei dann "nur" um eine Gitarre handelt.

Wie sieht es denn aus, wenn beim Transport die Gitarre beschädigt wird?
Haftet die Fluggesellschaft?
Das ist anscheinend von Linie zu Linie unterschiedlich. Es gab und gibt Fälle, wo von der Fluggesellschaft - wie bei Beschädigungen an und in Gepäckstücken auch - keine Haftung erfolgte. Der Geschädigte blieb auf seinen Schaden sitzen.
Es gibt aber die Möglichkeit sein Instrument zu versichern, oder wenn man ganz viel Geld hat, einen Platz neben sich für das Instrument zu buchen. (ist nicht unüblich!)
Dir würde ich raten Dich bei allen Linien dahingehend zu erkundigen. Ich hab auch schon Kollegen erlebt, die mit ihrem Gitarrenkoffer ganz selbstverständlich als Handgebäck an Board gekommen sind.
 
Das ist anscheinend von Linie zu Linie unterschiedlich. Es gab und gibt Fälle, wo von der Fluggesellschaft - wie bei Beschädigungen an und in Gepäckstücken auch - keine Haftung erfolgte. Der Geschädigte blieb auf seinen Schaden sitzen.
Es gibt aber die Möglichkeit sein Instrument zu versichern, oder wenn man ganz viel Geld hat, einen Platz neben sich für das Instrument zu buchen. (ist nicht unüblich!)
Dir würde ich raten Dich bei allen Linien dahingehend zu erkundigen. Ich hab auch schon Kollegen erlebt, die mit ihrem Gitarrenkoffer ganz selbstverständlich als Handgebäck an Board gekommen sind.

Die Gitarre kostet nicht mal mehr $300, da lohnt es sich nicht, wenn ich mir dafuer noch ein Flugticket kaufe.
Mit dem Handgepaeck wird es wohl nicht gehen. Ich darf einen Koffer, Tasche fuers Handgepaeck und ein persoenliches Stueck, wie eine Laptoptasche mitholen, ich glaube kaum, dass der Koffer einer A-Gitarre da zaehlt, der ist einfach zu gross. Ich habe mich mal erkundigt, wenn ich einen zweiten Koffer dazu buchen will, kostet mich das etwa $70 und das werde ich dann wohl auch so machen. Ich frag mal bei der Fluglinie nach, wie es mit der Versicherung aussieht.
 
Frag lieber direkt nach, ob eine Gitarre als Handgepäck erlaubt ist; bei vielen Airlines geht das problemlos, trotz der etwas unhandlichen Maße.
Gibgbags sind in dem Fall einem Koffer klar vorzuziehen.
Dafür kannst du dann natürlich kein normales Handgepäckstück mitnehmen.

Die Gitarre aufzugeben, davon möchte ich dringlichst abraten. Schau dir an, wie Koffer beim Laden behandelt werden. Denk bloß nicht die Arbeiter gäben einen feuchten Fuzzi darauf, dass sie da ein Instrument in der Hand halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben