A-Gitarre ins Flugzeug?

  • Ersteller fasangarten
  • Erstellt am
ich hab meine Yairi Western in nem Gigbag schon 4mal mit ins Flugzeug als Handgepäck mitgenommen in Urlaub nach La Gomera, La Palma 2mal, Teneriffa. Gab noch nie Probleme =)
 
erst einmal vielen Dank für die Antworten,

hab jetzt mit der Hotline gesprochen, die meinsten ein handgepäckstück sei okay, wenn das halt ne Gitarre ist, dann ist das eben ne Gitarre.
Lustig, dass die nicht zu wissen scheinen, was auf ihrer eigenen Webseite steht ;)

Wegen Absturz, Entführung usw mach ich mir weniger Sorgen, ich kann das bei jedem Flugzeug haben, Abstürze kann man nie vorhersehen und irgendwie muss ich ja nach Istanbul kommen...
Ich kann jeden Tag von nem fallenden Blumentopf er schlagen werden, wenn ich Pech hab ;)
 
und was meint ihr, wie verhält sich dieser koffer beim fliegen? ich meine, das ist doch das ordentlichste was ich bei den koffern so gesehen habe. da könnt ich mich trauen meine gute martin bei normalem gepäck ab zu geben. gepäck wird eh überall gleich gehandelt.
was ist mit orchestern die um die welt reisen? mit cellos? oder kontrabässen? nehmen die das auch als handgepäck mit rein? ;)

ich fliege sehr oft, und bis jetzt wars kein problem die martin mit [zwar schwachem] hardcase als handgepäck mit zu nehmen. aber letztens ging das nicht. und da hab ich geschwitzt. aber ging gut. hauptsache innen gut polstern, sogar mit tshirts/pullis/oä.. dann bitte noch für 5€ am flughafen in folie wickeln lassen. das bietet extra schutz, auch vor regen, auch vor kratzer, auch vor versehentlichem aufgehen der kiste. UND SEHR WICHTIG: ALLE SAITEN ENTSPANNEN! nicht unbedingt abnehmen, aber spannung soweit runter dass die nicht mehr klingen. wenn die gestimmt ist und hin und her geschmissen wird, passiert viel eher was schlimmes.

also wer hat denn erfahrung mit dem allu-koffer im flugzeug?

danke!
alex
 
Erfahrungen mit dem Alukoffer habe ich nicht, aber meinen Hiscox-Koffer würde ich ohne Bedenken als Gepäck aufgeben. In Folie einwickeln würde ich ihn trotzdem auch, einfach als zusätzliche Sicherheit und als Schutz vor Kratzern.

Ich hätte dabei sogar ein besseres Gefühl als bei einem Alukoffer, denn der Kunststoff von dem Hiscox ist bei aller Festigkeit doch noch elastisch, während das Alu bei heftigerer Behandlung eher bleibende Dellen oder schlimmstenfalls einen Verzug behalten dürfte.
 
Vielleicht kennt ihr dies schon....

United Airlines ist besonders sorgfältig mit der Gitarre eines Kunden umgegangen = Schrott, worauf dieser einen Song geschrieben hat und ihn auf YouTube veröffentlichte....

Mittlerweile haben sich Kunde und Airline geeinigt und das kleine Video wird für United als Werbung benutzt.....

"United breaks guitar !!!"
Link: http://www.youtube.com/watch?v=5YGc4zOqozo

und hier noch die Zusammenfassung im amerikanischen Fernsehen !!! http://www.youtube.com/watch?v=V0ophSWaRSQ&NR=1

Viel Spaß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit orchestern die um die welt reisen? mit cellos? oder kontrabässen? nehmen die das auch als handgepäck mit rein? ;)

Bei teuren Instrumenten wird ein Sitz gebucht.
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass die Instrumente vor Ort gestellt und nicht um die ganze Welt geschleppt werden
 
habe mir letztes Jahr vor Ort eine Konzertgitarre in Perú bestellt, dieses Jahr im August habe ich sie abgeholt und habe beide Strecken einen festen Gitarrenkoffer in der Kabine mit dabei gehabt (habe eine meiner älteren Schätzchen mit nach Perú genommen und dort deponiert, da ich aus familiären Gründen jedes Jahr dort bin und natürlich auch eine Gitte brauche).
Geflogen bin ich ab Frankfurt mit IBERIA, Economy versteht sich.
Meine Erfahrungen in Kurzform:
  • Gitarre als Sondergepäck angemeldet, kein Extra Seat
  • die Damen am Check-In versuchen natürlich zunächst mal den Gitarrenkoffer einzuchecken
  • da ich nicht einwilligte, wurde ich an das Boarding Gate verwiesen
  • wieder kurze, freundliche Diskussion, die ich mit dem Hinweis beendete, ich hätte keine Problem wenn die Gitte in Gepächraum reist, aber ich möchte nicht, dass sie mit all den schweren Koffern aufs Gepäckband muss => gate personal hält Rücksprache mit der Crew bei der Eintreffen, ob Platz in der Kabine oder ob die Gitarre wie ein Kinderwagen "Delivery at Aircraft" behandelt wird
  • Ergebnis auf allen Teilstrecken (Frankfurt - Madrid - Lima und zurück), entweder die Gitarre geht mit mir in die Kabine und ich verstaue sie im Handgepäck (durfte einmal sogar mit den Kleinkindern einsteigen, damit auch noch Platz für den Koffer da war), oder ich gebe den Koffer in der Business Class ab und die Damen und Herren Flugbegleiter kümmerten sich darum einen Platz in der Kabine zu finden
Sitz buchen, war also nicht notwendig, allerdings war ich natürlich aich kein Orchester, eine Vielzahl von Gästen kann man sicher nicht gleichzeitig so zuvorkommend behandeln wie in meinem Fall.

Wie dem auch sei => mein Kompliment an IBERIA
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Orchestern komplette Frachtcontainer (gibt es ja in Cargomaschinen auch) gebucht werden, die dann sorgsam mit den Instrumentenkoffern bestückt werden.
 
Habe mir letzte Woche in San Francisco eine Taylor 314ce mit Case gekauft. Wir sind mit US Airways geflogen und beim Inlandsflug von SFO nach Philadelphia kam die Gitarre mit Case ins sogenannte "Gate Valet Check-In". Beim Gate bekam ich einen gelben Anhänger mit Check-Zettel und beim Eingang des Fliegers drückte ich einem freundlichen Gepäckträger den Koffer in die Hand. Als er meinen besorgten Blick sah, sagte er "Don't worry. I got it." Die Gitarre ging also, von Hand getragen, zusammen mit Kinderwagen und Rollstühlen in einen separaten Gepäckbereich und lief nicht Gefahr, von normalen Koffern erdrückt zu werden. Nach der Landung durfte ich sie an der Fliegertür wieder in Empfang nehmen. Beim Transatlantikflug in einer Boeing 767 heim nach Frankfurt wollte ich zuerst auch wieder mit einem neuen gelben Gate Valet Check-In Anhänger anrücken. Dann habe ich trotzdem die Stewardess gefragt, ob ich sie mit an Bord nehmen dürfe, und sie hat sofort (!) ohne Diskussion (!) freundlich zugestimmt bzw. gemeint, ich solle es einfach mal probieren. Und siehe da, der durchaus voluminöse Taylor-Koffer passte problemlos ins Gepäckfach (vielleicht deswegen, weil es nicht gerade die allermodernste Maschine war), dazu zwei Rucksäcke und zwei Jacken. Dann fühlte ich mich schon deutlich wohler, da das Schätzchen nur einen halben Meter über mir mitflog. :)



Daher: "United breaks Guitars - but US Airways doesn't". ;)
 
Ich würde auch immer versuchen, das Instrument mit ins Handgepäck zu nehmen. Normalerweise gilt die Regel, dass die Sachen ins Fach oben oder unter den Sitz passen müssen und letztendlich hängt es so und so immer von den Leuten am Schalter persönlich ab. Ich hatte auch schon eine Geige und eine Gitarre gleichzeitig im Koffer mit, KLM und Interkontinentalflug. Vorher anrufen oder etwas abklären wird wahrscheinlich eher mehr verhindern als nützen.
Und bei Orchestern kenne ich wenige Leute, außer Bassisten z.B., die ihr Instrument in den Gepäckraum lassen, wenn sie ihr Erstinstrument dabeihaben. Die Instrumente sind dafür einfach zu teuer.
 
Ich kram das hier nochmal raus...

Mag ja sein, dass Konzertmusiker das machen - aber was macht man als Hansel mit seiner teuren Gitarre im Gigbag und die sagen "Nix is, die geht nicht in den Personenraum." Dann guckt man ziemlich in die Röhre und darf sich dann sein gutes Stück im Gepäckraum verschandeln lassen, oder wie? Also darauf würd' ich's ja nun wirklich nicht anlegen.
 
Oh, noch ein Nachtwanderer ;-)

Ich denke in 99,9% der Fälle läuft das alles recht unproblematisch ab, die Gitarre als Handgepäck mitzunehmen. Es gibt extrem wenig negative Rückmeldungen, sowohl hier als auch in anderen Foren.
Ich persönlich würde immer gucken, ob man wirklich die "gute" Gitarre mitnehmen muss. Wenn ja, gehört die aber sowieso eher in einen Koffer, als in den Gigbag ;-)

Sei mal lieber froh, dass man nicht seine Stimme als Gepäck aufgeben muss, dann müsstest du dir ernsthafte Sorgen machen.
 
Ich lebe auf einer Insel. Wenn man von hier weg will, dann geht nur fliegen.
Die "Schnellfaehren" brauchen so um die 3h, die normalen Faehren so 6h, da bin ich mit dem Flieger zum Teil schon wieder auf dem Rueckweg.
Das mit den Gitten im Handgepaeck hat sich hier erledigt. Keine der hier fliegenden Gesellschaften macht das noch mit. AerArann - der lokale Buschflieger hat das als letzter im letzten Jahr abgestellt.
Seitdem buche ich fuer meine Gitte immer einen Sitz, das ist oft sogar guenstiger als ein Gepaeckstueck zu buchen, und ich habe die Gitte immer unter Kontrolle...
 
Das mit den Gitten im Handgepaeck hat sich hier erledigt. Keine der hier fliegenden Gesellschaften macht das noch mit. AerArann - der lokale Buschflieger hat das als letzter im letzten Jahr abgestellt.
Interessant - kann natürlich auch daran liegen, dass Irland traditionell ein Land ist, wo viele Leute gerne ein Instrument mit in den Urlaub schleppen.
Ab einer gewissen Zahl übergrößer Gepächstücke sprengt das natürlich Platz in den Gepäckablagen und es gibt auch Ärger unter den Fluggästen.
Das war den Crews vermutlich irgendwann zu blöd ...

Auf Tin Whistle umsteigen! :D
 
Die "Schnellfaehren" brauchen so um die 3h, die normalen Faehren so 6h, da bin ich mit dem Flieger zum Teil schon wieder auf dem Rueckweg.
Für eine so kurze Reise würd' ich erst gar keine Klampfe mitnehmen :cool:
 
Sei mal lieber froh, dass man nicht seine Stimme als Gepäck aufgeben muss, dann müsstest du dir ernsthafte Sorgen machen.

Aufgrund der Klimaanlagen wird die aber auch immer ordentlich eingepackt. :cool::D

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit KLM/SAS/Norwegian, was Gitarren angeht?
 
Für eine so kurze Reise würd' ich erst gar keine Klampfe mitnehmen :cool:

Ja, nee, is klar.
Du hast schon begriffen, dass das da ums Prinzip und nicht um den konkreten Einzelfall ging.
AerArann fliegt nur ATR42 und ATR72 in verschiedenen Konfigurationen (Pax/Cargo/Mixed) und hat deswegen die kleinsten und leichtesten Handgepaeck Regularien in der Branche, denn die Gepaeckfaecher in then ATRs sind notirisch klein, aber Instrumente gingen immer frei in den Crew Baggage Hold.
Nu heisst AerArann Aer Lingus Regional und der Spass ist vorbei.
Entweder Extragepaeck oder Extrasitz. Ich bevorzuge da immer - wenn moeglich - den Sitz.
 
Ich bin quasi rund um die Welt geflogen mit meinen Gitarren, mit diversen Fluglinien. Ordentlicher Koffer, und es gibt keine Probleme. Handgepäck klappt vielleicht noch mit einem Steinberger Klappspaten oder einer Reisegitarre. Ansonsten geht da nix.

Auch das mit den Tiefkühltemperaturen im Frachtraum ist eine Legende. Angeblich wird da ja nix "geheizt" und es herrschen -50 Grad im Frachtraum. Hallo??? Hat jemand schon mal
seinen Koffer tiefgefroren vom Gepäckband geholt??? Ich fliege meistens Interkontinental, da wäre ja genügend Zeit was einzufrieren...

Es wird nur eben immer teuer, nachdem sogar die Amis von 2x23kg auf grösstenteils 20kg insgesamt, oder gleich ab dem ersten Gepäckstück bezahlen (keine Billigflieger!).
 
Ok, Transkontinentalfluege sind eine Ausnahme, aber normal ist gerade innerhalb Europas der Unterschied zwischen extra Sitz und extra Gepaeck so gering, dass ich eher den Sitz fuer die Gitte buche, als die den Carco Handlern zu ueberantworten.
Das letzte Mal nach USA haette ich fuer die Gitte als Extragepaeck von Dallas nach London 50 Dollars bezahlt. Von London nach Cork waeren das dann nochmal 100 Euro fuer Extragepaeck. Verstehe einer die Logik der Fluggesellschaften ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben