A-Gitarre kaputt. Lohnt die Reparatur?

  • Ersteller Firefighter1230
  • Erstellt am
Firefighter1230
Firefighter1230
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.17
Registriert
24.08.07
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,

mein Töchterchen lernt seit 2 Jahren auf einer Gitarre Marke Carl Hellweg CS 24. Sie hat sie von einer Verwandten geschenkt bekommen.

Nun ist selbige (die Gitarre, nicht die Verwandte) umgekippt und zwischen Kopf und Hals tief und breit eingerissen.

Meine Fragen dazu:
1. Kann man das durch Leimen selbst reparieren?
2. Wenn nicht, lohnt es sich (bezogen auf Marke und Typ), die Gitarre professionell reparieren zu lassen?

Danke für infos im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Firefighter 1230,
Wenn Du ein gescheites Foto von der Bruchstelle hättest, könnte das sehr hilfreich sein ;)

Grundsätzlich würde ich sagen, daß sowas mit einem guten Holzleim (Titebond) zu beheben sein sollte, aber genaueres kann man so ohne Foto wie gesagt nur mutmaßen.

Gruß
Andy
 
Die Gitarre kostet neu ca 200€.
Selber machen würde ich's nur, wenn Du Ahnung von sowas hast.
Ansonsten würde ich einfach mal einen Gitarrendoktor fragen.
Halsbruchreparatur würde ich mal mit ca. 50€ rechnen
 
Bei Andreas Cuntz, der die Reparaturen für meinen Stammladen durchführt, kostet diese Reparatur ab 65 Euro. Je nach schwere des Schadens kann es auch mehr sein.
Wenn man auf ein nachträgliches "Verschönern" mit neuer Lackierung verzichten kann, sollte der Betrag aber nicht viel darüber liegen.
 
Hallo Firefighter 1230,
Wenn Du ein gescheites Foto von der Bruchstelle hättest, könnte das sehr hilfreich sein ;)

Grundsätzlich würde ich sagen, daß sowas mit einem guten Holzleim (Titebond) zu beheben sein sollte, aber genaueres kann man so ohne Foto wie gesagt nur mutmaßen.

Gruß
Andy

Hi,
hier ist das Foto. Reicht das?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • DSCI0803.jpg
    DSCI0803.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 527
Oh, das ja schon ein ordentlicher Riss :eek:

Also als Erstes würde ich mal die Saiten runtermachen, damit schonmal die Spannung ein wenig weg ist!!!

Ich kann zwar jetzt nicht für Dich sprechen, aber mal angenommen sie würde mir gehören, dann würde ich es , Angesichts des Kaufpreises doch mal selbst versuchen.

Dafür wie gesagt erstmal die Saiten runter(wenn nicht schon geschehen) und die Mechaniken abschrauben(der Riss geht ja bis dadrunter).
Dann einen vernünftigen Holzleim in die Rissstelle einbringen. Meine erste Wahl ist da Titebond, das Zeug klebt wirklich supergeil :great:
Titebond Holzleim<---Link

Dann müßte die geklebte Stelle mit möglichst vielen Schraubzwingen richtig gut fixiert werden. Eventuell vorne und hinten eine Holzplatte unterlegen, damit sich die Zwingen nicht ins Holz drücken und der Druck besser verteilt wird!
Laut Titebond sollte die Fixierung etwa 30 Minuten dauern und das Ganze nicht vor 24 Stunden wieder belastet werden.

Überschüssigen Leim der austritt solltest Du direkt wegwischen!!!

Jetzt könnte man hergehen und die Leimstelle ein wenig anschleifen und noch mit einem Holzwachsstift(Clou) farblich ein wenig anpassen. Dann noch eine Schicht Klarlack über und fertig ist die Gitarre.
Naja noch nicht ganz, die Mechaniken sollten natürlich wieder angeschraubt werden und Saiten sollten auch wieder drauf ;):D

Halten wird das auf jeden Fall, nur ob es optisch Deinen Vorstellungen(oder denen Deiner Tochter) entsprechend Stand hält, kann ich Dir natürlich nicht verraten ;)
Kommt ja auch ganz drauf an, wie sauber gearbeitet wird ;)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :)

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
joa das sieht schon nicht so "schick" aus:D
Ich kann zwar jetzt nicht für Dich sprechen, aber mal angenommen sie würde mir gehören, dann würde ich es , angesichts des Kaufpreises doch mal selbst versuchen.
Ich würde dem gesagten aber wiedersprechen, weils meine Natur ist:D
Und weil ich mal wegenen ner Preißanfrage zum fachmann gehen würde...

Selber probieren würd ich so aktionen nur, wenn die kosten einer reperatur gleich einer anständigen neuanschaffung oder höher sind...

Mal erlich, ist die Gitarre gut?
Wenn ja, los zum doc. bevor du dran rum schnitzt ;)
 
Klar, ein guter Gitarrenbauer wird das gute Stück wohl wieder so hinbekommen, daß man nachher kaum noch was sieht, aber das ist ja nur der optische Teil ;)
Denkst Du er würde großartig anders an das Problem des Halses ran gehen??? ;)

Mehr als leimen kann er auch nicht machen oder?
Und wenn man das ordentlich durchführt , hält das genauso lange wie wenn man es machen lässt!!!

Und so 'ne Flasche Holzleim ist eine ganze Ecke preiswerter als eine professionelle Reparatur ;)

Da würde ich mir das Geld lieber sparen und zur Seite legen, falls die Tochter mal irgendwann den Wunsch nach einer neuen Gitarre äußert ;)
Ist dann schon mal ein kleiner Grundstock :great:
 
Denkst Du er würde großartig anders an das Problem des Halses ran gehen??? ;)
Naja, der begriff "handwerklich geschickt" lässt aber viel platzt zum improvisieren :D

Mir kämm es auf die Gitarre an, Meine 50€ J&D würd ich selber machen...
Ne "ordentliche" Gitarre auf der ich gerne spiele und die ich als "haupt übungs instrument" ( kurz HÜI:D) bezeichnen würde... da würd ich es sollange machen lassen bis der preiß einer Reoeratur schon für ne neue reichen würde :D
 
Naja, der begriff "handwerklich geschickt" lässt aber viel platzt zum improvisieren :D

Mir kämm es auf die Gitarre an, Meine 50€ J&D würd ich selber machen...
Ne "ordentliche" Gitarre auf der ich gerne spiele und die ich als "haupt übungs instrument" ( kurz HÜI:D) bezeichnen würde... da würd ich es sollange machen lassen bis der preiß einer Reoeratur schon für ne neue reichen würde :D

Jetzt zitiere ich mich, glaube ich, zum ersten Mal selber :D

Ich schrieb:
Ich kann zwar jetzt nicht für Dich sprechen, aber mal angenommen sie würde mir gehören, dann würde ich es , Angesichts des Kaufpreises doch mal selbst versuchen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß er es so machen soll, sondern nur eine Möglichkeit aufgeführt und gesagt, daß ich es so machen würde ;):)

Klar, wenn ich jetzt eine Lakewood oder eine Martin mein Eigen nennen würde, dann würde ich da auch nicht selber rangehen :D
Aber da käme es mir dann zusätzlich auch sehr auf die Optik an ;)
 
Das theoretische Gerede hilft ihm glaub ich nicht viel :D
Ich würd sagen einfach mal zum Profi gehen und fragen was das kosten würden ... jenachdem was der sagt kann man dann entscheiden
>Wirtschaftlicher Totalschaden->Neue kaufen, bzw. selber flicken ...
>günstige Reperatur->Warum dann nicht machen lassen :)
 
Das theoretische Gerede hilft ihm glaub ich nicht viel :D
Ich würd sagen einfach mal zum Profi gehen und fragen was das kosten würden ... jenachdem was der sagt kann man dann entscheiden
>Wirtschaftlicher Totalschaden->Neue kaufen, bzw. selber flicken ...
>günstige Reperatur->Warum dann nicht machen lassen :)

Ich kann mich ja irren, aber wieso sollte er dann danach fragen??:gruebel: ;):D
1. Kann man das durch Leimen selbst reparieren?

Klar muß er selbst entscheiden was er macht und ich glaube weder Peter noch ich wollten hier irgendwen in irgendeine Richtung drängen, sondern nur die Möglichkeiten aufzählen und das Für und Wider abwägen ;):)

Besten Gruß
Andy
 
Schöner glatter Abriss ohne Aussplitterungen und noch nicht ganz ab. Kann man prima selber machen wenn man handwerklich geschickt ist.

Du benötigst:
- Holzleim hochfest (hat jeder Baumarkt)
- kleinen Borstenpinsel
- 2 bis 3 Zwingen
- evtl. 2 kleine Brettchen als Unterlage für die Zwingen als Schutz des Instrumentenholzes

1. Gitarre entsaiten
2. Holzleim gleichmäßig auf beiden Seiten der Bruchstelle aufpinseln
3. Zügiges zusammenpressen der Bruchstelle durch die Schraubzwingen - austretenden Leim trocken wegwischen, anschl. mit leicht feuchten Lappen
4. Mehrere Stunden zusammengepresst stehen lassen
5. Nach i. d. R. 24 h sollte der Holzleim komplett abgebunden haben und die Bruchstelle belastbar sein - Abbindedauer auf der Leimflasche befolgen
6. Gitarre neu besaiten

Das feste zusammenpressen ist sehr wichtig für eine anschl. schlüssige und belastbare Verbindung! Beim zusammenpressen darauf achten, das die zwei Bruchhälften sich nicht verschieben.

Na, ist doch ganz einfach und wurde auch von darkprince so beschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das theoretische Gerede hilft ihm glaub ich nicht viel :D

nur zur Information:
das ist kein "theoretisches Gerede", darkprince hat seine diesbezügliche Kompetenz hinlänglich bewiesen.
 
:D Ja war ja auch nur so gemeint, dass mir das zu theoretisch wurde :D
War echt nicht böse gemeint ;)
 
joa das sieht schon nicht so "schick" aus:D

Ich würde dem gesagten aber wiedersprechen, weils meine Natur ist:D
Und weil ich mal wegenen ner Preißanfrage zum fachmann gehen würde...

Selber probieren würd ich so aktionen nur, wenn die kosten einer reperatur gleich einer anständigen neuanschaffung oder höher sind...

Mal erlich, ist die Gitarre gut?
Wenn ja, los zum doc. bevor du dran rum schnitzt ;)

Bin noch zwischen selbst machen und Doc am schwanken.

Die Gitarre ist, wie am Anfang erwähnt: Carl Hellweg CS 24. Ob das Fabrikat gut ist, kann ich nicht entscheiden (spiele Conga, das ist etwas anders) und werfe die Frage in die Runde.

Wenn ich dazu auch noch ein, zwei Kommentare bekäme, würde ich wohl meine Entscheidung treffen.

Ansonsten veilen Dank für die engagierten Ratschläge. Ich hoffe, ihr habt euch auch nach der Diskussion noch alle lieb.

Gruß
Thomas
 
Carl Hellweg CS 24. Ob das Fabrikat gut ist, kann ich nicht entscheiden ...und werfe die Frage in die Runde.

Ob die Gitarre gut ist kann ich zwar auch nicht beurteilen, aber der Neupreis wird in etwa € 170.- betragen. Und der Preis einer gebrauchten CS 24 (welche keine Schäden aufweist) sollte in etwa 80 - 100 Euro betragen.

Eine Reparatur beim Gitarrenbauer wird in etwa 40 - 60 Euro kosten.

Für eine Entscheidung zur Selbstreparatur wären nachfolgende Bilder hilfreich: Kopfplattenbruch Reparatur (mit Bilder)
 
Hi Thomas :)

Ob die Gitarre gut ist kann Dir höchstwahrscheinlich eine einzige Person richtig beantworten und das ist Deine Tochter :great:
Und nur von ihrer Meinung würde ich es an Deiner Stelle abhängig machen, wie ich mich entscheiden würde!!!!

Wenn sie gut mit ihr zurecht kommt und sie sie mag, ist es vollkommen irrelevant wieviel sie mal gekostet hat oder welcher Name auf dem Headstock steht ;)
Das alleine bestimmt doch den Wert der/einer Gitarre :)

Zumindest sehe ich das so, was natürlich keine Allgemeingültigkeit hat!!!! ;)


By the way: Klar haben wir uns alle noch lieb :great:
Warum auch nicht, nur weil wir mal anderer Meinung sind ;)



Besten Gruß
Andy
 
Ei gukscht... Die Bilder aus Richelle Link visualisieren meine Reparaturanleitung ja hervorragend. :)

Firefighter1230, ich würde sie selber reparieren. Schraubzwingen, sofern man keine eigenen hat, kann man sicher im Bekanntenkreis ausleihen. Leim kostet auch nicht die Welt. Ansonsten sollte eigentlich jeder Tischler diese Arbeit hinbekommen, da braucht es keinen Instrumentenbauer zu. Zumnidest in diesem Fall nicht. ;)
 
So, habe selbst geklebt und eingespannt, Leimreste sind schon wegewischt, und morgen Abend ist hoffentlich alles wieder OK.

LG an alle Helfer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben