A-Gitarre mit Stahlsaiten

  • Ersteller .....Joker.....
  • Erstellt am
.....Joker.....
.....Joker.....
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.05
Registriert
18.11.05
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute,

wollt mal wissen ob ich auf meiner akustischen Gitarre auch Stahl Saiten aufziehen kann. hab jetzt nämlich Nylon Saiten und höre andauernd dass sich Westerngitarren mit ihren Stahlsaiten besser anhören.

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Tu es nicht. eine Western Gitarre ist für den höheren Saitenzug ausgelegt. Der Hals ist mit einem Stahlstab verstärkt und die Mechaniken sind anders.
Ein Bekannter hat mir kürzlich seine Gitarre gezeigt, es war eine kleine Klassikgitarre aus den 70ern auf der mal Stahlseiten aufgezogen wurden. Sie läßt sich zwar spielen aber die Decke mit dem Steg hatte sich über die Zeit um etwa 10° aufgestellt, sah wirklich nicht gesund aus.
 
Auf überhaupt gar keinen Fall .Erstens wird die in kürzester Frist der Steg um die Ohren fliegen ,der ist nämlich zu 99,9% nur aufgeleimt und somit der Zugkraft nicht gewachsen.Die Decke wird mit Sicherheit ebenfalls irreparablen Schaden nehmen .
Der Klang der dann da herauskommt, ist sehr bescheiden .Es gibt zwar spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarren, aber die sind recht preisintensiv und das ganze klingt nicht wirklich gut. Überprüf lieber dein Budget und kauf dir eine vernünftige Western .Cort zum Beispiel liefert sehr gute Qualität zum fairen Preis .Einfach mal Richtung Musikladen und ein bisschen probieren .
 
balu schrieb:
Auf überhaupt gar keinen Fall .Erstens wird die in kürzester Frist der Steg um die Ohren fliegen ,der ist nämlich zu 99,9% nur aufgeleimt und somit der Zugkraft nicht gewachsen.

Nur der Vollständigkeit halber für die Interessierten: auch die Stege von Westerngitarren sind normalerweise aufgeleimt. Der sitzt auch einfach nur auf der Decke.


Wobei das jetzt keine Aufforderung war, Stahl auf ne klassische Gitarre zu ziehen, die wird definitiv drunter leiden :)
 
dr.soundmorph schrieb:
Keine Ahnung wie die Leut die niedrige Spannung mit Stahl hinkriegen.

Wahrscheinlich dünne Kerne mit lockerer dicker Umwicklung.

Und die Steel-Flatwounds von Thomastik haben nur die oberste als plain-steel. Alle anderen sind Kern mit Umwicklung.
 
Ray schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber für die Interessierten: auch die Stege von Westerngitarren sind normalerweise aufgeleimt. Der sitzt auch einfach nur auf der Decke.


Wobei das jetzt keine Aufforderung war, Stahl auf ne klassische Gitarre zu ziehen, die wird definitiv drunter leiden :)

Stimmt nicht ganz!
Bei meiner Takamine und der Crafter ist der Steg mit der Decke verschraubt.
Das wird dann wohl auch seinen Grund haben!:)
 
Sushi69 schrieb:
Stimmt nicht ganz!
Bei meiner Takamine und der Crafter ist der Steg mit der Decke verschraubt.

Deshalb schrob™ ich auch "normalerweise". Nicht "immer". :)

Sind die bei dir von oben sichtbar geschraubt oder von unten?
 
Ich hab auf meine Konzert Gitarre spezielle Stahl-Saiten aufgezogen, die klingen echt viel geiler find ich. wie gesagt, "spezielle", d.h. dass die schon mehr kosten.. ich hab 20€ für ein paar bezahlt
 
Ray schrieb:
Deshalb schrob™ ich auch "normalerweise". Nicht "immer". :)

Sind die bei dir von oben sichtbar geschraubt oder von unten?

Da ich auch die Takamines hab antworte ich einfach mal ,bei mir sind sie von unten geschraubt ,siehst also nur wenn du in den Korpus schaust .Bei meiner Oscar Schmidt (noch aus der alten Firma wo sie noch Oscar Schmidt International hiessen) ist er ebenfalls von unten geschraubt .Ich hab unten vergessen dazu zu schreiben ,das der Steg allein die Zugkraft der Saiten aushalten muss .Bei der Western teilen sich sozusagen Steg und Decke die Arbeit .
Mann lässt sich das doof erklären :D
 
balu schrieb:
Da ich auch die Takamines hab antworte ich einfach mal ,bei mir sind sie von unten geschraubt ,siehst also nur wenn du in den Korpus schaust .Bei meiner Oscar Schmidt (noch aus der alten Firma wo sie noch Oscar Schmidt International hiessen) ist er ebenfalls von unten geschraubt .Ich hab unten vergessen dazu zu schreiben ,das der Steg allein die Zugkraft der Saiten aushalten muss .Bei der Western teilen sich sozusagen Steg und Decke die Arbeit .:D

Das ist ja mal interessant.

Komme nämlich grade vom Gitarrenbauer, der sagte, dass fast immer nur geleimt wird. Und bei all meinen Westerngitarren ist das auch der Fall, sogar bei der 12saitigen. (da war der Steg grade ab)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben