A-Gitarren bei The Voice Of Germany

  • Ersteller commonstupid
  • Erstellt am
commonstupid
commonstupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
119
Kekse
264
Hallo zusammen,

Bei The Voice Of Germany ist derzeit immer wieder eine Fender Akustikgitarre zu sehen.

Nach meiner Recherche könnte das die Fender F-1030SCE sein. Ich finde den Klang sehr angenehm. Natürlich hört man über TV ausschließlich den Pickup, was im Standard ein Fishman Isys III sein müsste.

preview.jpg


Meine Frage wäre nun: Denkt ihr man hört hier den Fishman oder geht das Signal durch so viele Schleifen, dass Gitarre und Tonabnehmer austauschbar sind?

Und was ich mich auch Frage: Wieso nehmen alle Künstler dieselbe Gitarre, würde man nicht mit seiner eigenen Gitarre spielen wollen?

Viele Grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Ich guck nur ab und zu mit, wenn meine Freundin die Sendung anschaut, mir ist aber aufgefallen, dass der Gitarren-Ton der Interpreten nur wenig zu hören ist, machmal gar nicht.
Da spielt immer ein professioneller Gitarrist mit, der dann hautptsächlich zu hören ist.
Dadurch wird vermieden, dass der Sänger seinen Auftritt durch das Instrument versaut, es geht in der Show ja nur um den Gesang.

Ich gehe davon aus, dass die Sänger die ehe günstige Fender zum "festklammern" in die Hand bekommen, das Instrument aber kaum zu hören ist.
Also ziemlich Banane, welches Instrument das ist.
Wie gesagt, geht nur um den Gesang!
 
Bei uns halten die Gibsons ... Jede Menge davon. Hummingbirds, Doves, Jumbos....
 
Und was spielen die Profis hinter den Kulissen?
 
Im Zweifel ihre eigenen Instrumente ;)
 
Er benutzt auf alle Fälle eine OM Bauform mit LR Baggs Anthem System. Am Boden hat er neben dem Pedalboard einen PRE von Fishman.

VG Roman
 
betrifft nicht Fender, aber eine der Kandidatinnen hatte eine 12-saitige (Ovation), bei der 2 Saiten incl. Mechaniken entfernt waren, - soweit ich sehen konnte eine A- und H-Saite, es war jeweils die zweite Mechanik von oben. Gibt es dafür einen musikalischen Grund?
 
Gibt es dafür einen musikalischen Grund?
Ich tippe in so einem Fall eher auf persönliche Vorlieben oder greiftechnische Gründe.
Konntest du so genau sehen gesehen, ob die restlichen Saiten überhaupt oktaviert waren? :gruebel:
Wenn noch 10 Wirbel da sind, heißt das noch lange nicht, dass die alle genutzt wurden.

Es gibt übrigens von Baton Rouge eine Gitarre, die hat 10 8 Saiten, bei der wurden nur D und G oktaviert.
https://www.batonrougeguitars.com/s...l.html?ArtNo=112140&Artikel=AR11C-GACE-plus-2
Der Gag soll sein, dass die leichter zu greifen ist als eine richtige 12Saitige, aber dennoch etwas danach klingt.
Ich bin da aber skeptisch, denn z.B. den speziellen Klang beim Bassanschlag mit Oktavseiten beim Intro von "Wish you were here" kannst du damit ja schon mal gar nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wären aber dann erst 8 Saiten ... ;)
Sind auch nur 8 Saiten bzw. 8 Wirbel :bang: - hab es oben korrigiert.

Ich vermute die von BR haben sich gedacht, dass die mittleren beiden Saiten bei fast jedem gegriffenen Akkord mitklingen und somit immer ein leichter 12Saitereffekt da ist.
Solospiel geht dann auf H und e ohne Oktavierung, vielleicht auch nicht so schlecht.
Aber wie eben gesagt, der Bassanschlag mit Oktave wie es so typisch bei "Wish you ..." ist, fehlt dann aber, das kann die BR 8 nicht.
 
Ibanez hat sowas seit 2015 im Programm



Aus meinem Messebericht 2015. Interessant finde ich die beiden Varianten, die mal die Middle Strings, mal die Treble Strings doppeln.

Gruß
Martin
 


Servus, das erste Mal kam ich bei einer Taylor Baritone 8-string mit diesem Konzept in Berührung. Um das jetzt gleich klarzustellen, ich habe sie live gehört und gesehen und es hat mir gefallen. Selbst gespielt habe ich noch keine 8-string.

Gruß Hermanson
 
Konntest du so genau sehen gesehen, ob die restlichen Saiten überhaupt oktaviert waren?
leider nein, am PC kann ich das Video momentan auch nicht anschauen, weil im Browser der Werbeblocker aktiv ist und bekomme ihn nicht ausgeschaltet :redface:

Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Falls jemand nachschauen will, die Kandidatin hieß Alexandra Sutter und war in Folge 5 zu sehen.
Hier der Link https://www.the-voice-of-germany.de/video/75-alexandra-sutter-what-a-wonderful-world-clip
Einziges Foto, das ich gefunden habe ist das hier, da erkennt man leider keine Details
S1P7_Voice_SD5_Alexandra867032.jpg
 
Einziges Foto, das ich gefunden habe ist das hier, da erkennt man leider keine Details
Ich hab das Fotot mal großgezoomt.
Die beiden Wirbel unter dem Ovation-Logo, oberhalb der entfernten Mechaniken, sind nicht belegt.
Darunter hat auch mindestens einer auch keine Saite dran.
Ebenso sehe ich im Steg-Bereich nur 6 Saiten.

Sieht für mich verdammt danach aus, als wäre die Ovation einfach als 6Saitige gestückt. ;)
Das ist nicht so umgewöhnlich, machen v.a. Leute, die das breitere Griffbrett so mögen wie es ist.
Du musst dann vermutlich die Halsneigung etwas korrigieren lassen, weil weniger Zug drauf ist.
 
Unbenannt.JPG


Unbenannt.JPG


Ja, imho eindeutig nur 6 Saiten ...
 
Das mit der Fender ist mir auch aufgefallen. Sicher ist das Productplacement. Genauso wie der Coca-Cola Hippie an dem ich mich immer amüsieren kann. Die Gitarren der Kandidaten sind immer aus. Nur ein mal bei der letzten Folge durfte ein Kandidat noch einen Zusatztitel spielen da war dann der ekelige Piezoklang zu vernehmen.
 
Product Placement müsste ja gekennzeichnet werden. Muss mal beim Abspann aufpassen.

Du sprichst von ekligem Piezosound... Wie bekommen die Profis denn dann den Sound, der sonst zu hören ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben