A-Gitarren bei The Voice Of Germany

  • Ersteller commonstupid
  • Erstellt am
Ich hab das Foto mal großgezoomt.

Ja, imho eindeutig nur 6 Saiten ...

Ihr seid ja die Meisterdetektive hier :hail:da hätte ich mal selbst drauf kommen können, das Foto zu vergrößern :facepalm1: Ich hab mich von den zwei fehlenden Mechaniken irritieren lassen.
Also gar nichts geheimnisvolles, einfach nur eine 12er als 6-Saiter benutzt - manchmal kann die Welt so einfach sein...
 
Dann ist ein Preamp also kein Amp?! :rolleyes:
Im Falle eines Fishman Aura Spectrum DI ist die Bezeichnung Preamp mMn sogar falsch.
Das Gerät hat Mikrosimulationen und Soundimages um das Signal von der Gitarre zu verbessern.
Und es ist eine DI-Box um ein symmetrisches Signal für lange Wege zur PA zu bekommen.
Zu verstärken gibt es da eigentlich wenig, außer die Gitarre hätte nur einen passiven Pickup und kein aktives System.

Beim von dir genannten guten Baggs Anthem brauchst du aber keinen Fishman Aura, das fänd ich echt übertrieben, da reicht eine passive DI-Box für den Weg zur PA.
Und der "guten Amp dahinter" ist gar nicht nötig, wenn die dort ein professionelles Monitoring haben, was bei so einer Show zu erwarten ist.
 
Natürlich gehört ein Vorverstärker ("Preamp") auch zur Klasse der Verstärker im elektronischen Sinne, ein Signal wird verstärkt. Das Kurzwort "Amp" kenne ich aber nun mal eher für Verstärker im Sinne von "Gerät, dass ein Eingangssignal so weit verstärkt, dass es direkt an eine Lautsprecherbox ausgegeben werden kann oder gar schon eine Box fest eingebaut hat". Ist ja auch alles nur Wortklauberei, solange uns klar ist, dass ein Gitarrist bei einer Show wie "Voice..." seine Akustikgitarre sicher nicht über einen Akustikverstärker mit Box laufen lässt, der dann mikrofoniert wird, um das Signal in die PA zu bringen.

Beim von dir genannten guten Baggs Anthem brauchst du aber keinen Fishman Aura
Kann man zwar so sehen, Tatsache ist aber, dass der Wieland auf dem Facebookfoto vom seinem "Arbeitsplatz" bei Voice of Germany definitiv so ein Teil rumliegen hat:

upload_2017-11-5_1-15-2.png


Verstärken tut das übrigens schon auch ein bisschen, aber ich gebe dir recht, dass "aufgepeppte DI-Box" oder so vielleicht die bessere Bezeichnung wäre. Aber auch da sind wir wieder bei der Wortklauberei...;)
 
Natürlich gehört ein Vorverstärker ("Preamp") auch zur Klasse der Verstärker im elektronischen Sinne, ein Signal wird verstärkt. Das Kurzwort "Amp" kenne ich aber nun mal eher für Verstärker im Sinne von "Gerät, dass ein Eingangssignal so weit verstärkt, dass es direkt an eine Lautsprecherbox ausgegeben werden kann oder gar schon eine Box fest eingebaut hat". Ist ja auch alles nur Wortklauberei, solange uns klar ist, dass ein Gitarrist bei einer Show wie "Voice..." seine Akustikgitarre sicher nicht über einen Akustikverstärker mit Box laufen lässt, der dann mikrofoniert wird, um das Signal in die PA zu bringen.


Kann man zwar so sehen, Tatsache ist aber, dass der Wieland auf dem Facebookfoto vom seinem "Arbeitsplatz" bei Voice of Germany definitiv so ein Teil rumliegen hat:

Anhang anzeigen 589045

Verstärken tut das übrigens schon auch ein bisschen, aber ich gebe dir recht, dass "aufgepeppte DI-Box" oder so vielleicht die bessere Bezeichnung wäre. Aber auch da sind wir wieder bei der Wortklauberei...;)


Wenn ich ehrlich bin nutze ich zu meinem Anthem System auch noch eine LR Baggs Session DI. Müsste vielleicht nich sein, da es eine 0815 DI auch tut. Die Session DI holt aber noch das "etwas" aus dem System.
Vermutlich ist das Wieland auch so, oder er hatte das Teil einfach noch zu Hause ;-) Das Zeug muss ja auch benutzt werden:m_git1:
 
Wenn ich ehrlich bin nutze ich zu meinem Anthem System auch noch eine LR Baggs Session DI. Müsste vielleicht nich sein, da es eine 0815 DI auch tut. Die Session DI holt aber noch das "etwas" aus dem System.
Würde ich aber nicht mit dem Fishman Aura vergleichen.
Das Baggs Session DI ist eine DI-Box mit EQ, ähnlich wie der Para DI (den ich ebenso wie du selbst bei guten Preamp in der Gitarre mitverwende).
Das sind halt sehr gute EQs, aber kein Modelling von Mikrofonabnahme wie beim Fishman Aura. ;)

Das Anthem System hat ja schon ein Mikro mit dabei, da finde ich dann eine zusätzliche Mikrosimulation schon etwas ... übertrieben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hehe, hatte auch früher Bekannte, die die 12Saiter von Papa (meist Framus oÄ) zur 6 Saiter umfunktionierten. Die leeren Mechaniken die dann mitsurrten flogen einfach raus, was teilweise recht abenteuerlich anmutende Endergebnisse zur Folge hatte.
So ließe sich das Erscheinungsbild der erwähnten 12Str. Ovation erklären...

Klar muss die "Geheimwaffen-Fender" ein sagenhaftes Teil sein-glaubt`s nur:ugly:...geschickter kann man "Produktplacement-Verarsche" nicht machen....da niemand den Sender zwingen kann die Gitarre zwecks Unkenntlichkeit umzubauen muss das dann auch nicht als Produktplacement angegeben werden.
WtF-die Anzahl der Einsteiger die nun eine solche Gitarre wollen dürfte sich dadurch nicht vermindert haben...:rolleyes:

Bernie
 
Das ist aber nicht alles. Wenn man den Hintergrund der Sendung mal genau im Auge behält dann fallen einen auch die Amp's auf, die überall als "Deko" herumlungern. Scheinbar gab es da auch nicht so eine grosse Auswahl?!:engel:
 
Also Patrick war tatsächlich so nett und hat auf meine Anfrage geantwortet: Er spielt wohl über das L.R Baggs Anthem-System in Verbindung mit dem Fishman Aura. Die Gitarre ist eine Guild Orpheum Custom Shop. Ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich das hier teile.

Ansonsten ist das Product Placement sogar im Abspann erwähnt:

 
***
Ansonsten ist das Product Placement sogar im Abspann erwähnt:

Statt die Kohle in Product Placement zu verballern, sollte Fender endlich 'mal ein wirklich gutes Akustikmodell herstellen.

In meinen Ü-40 Jahren als aktiver Gitarrist hatte ich noch NIE eine auch nur halbwegs akzeptable Akustikgitarre von Fender in den Händen.

Die können's oder wollen es einfach nicht...

RJJC
 
Die können's oder wollen es einfach nicht...
Denke es liegt am "wollen". Wozu auch? Obwohl die neuere Paramount Serie nicht so schlecht ist wie ihr Ruf, sind sie doch nur Mittelklasse.
Es gibt doch genug formidable Akustikgitarren(hersteller), da muß Fender nicht auch noch mit Krampf mitraufen. Obwohl, die Western mit der Fender Kopfplatte sieht man IMHO überproportional oft auf Bühnen, entgegen ihrer Beurteilung.
 
Obwohl, die Western mit der Fender Kopfplatte sieht man IMHO überproportional oft auf Bühnen, entgegen ihrer Beurteilung.
Wo? Oder genauer bei welcher Art von Konzert?
Ich finde, dass bei reinen Akustik-Gitarristen selten bis nie eine Fender zu sehen ist.
Das mag bei E-Gitarristen in einer Rockband, die ab und zu bei einem Stück zur Akustischen greifen, ganz anders aussehen (Da bin ich aktuell nicht mehr so der große Konzertbesucher).
Das liegt halt daran, dass von der E-Gitarre kommend, gedacht wird, dass es nicht so schlecht sein kann, wenn Fender drauf steht.
So schlimm ist es bei der Paramount wohl auch nicht, aber es wäre auf keinen Fall meine erste Wahl.

Den Fall, dass versucht wird, einem E-Gitarristen eine akustische Fender auszureden, hatte wir hier auf jeden Fall schon oft, deshalb kann ich mir auch vorstellen, warum die doch öfter auf der Bühne zu sehen sind. ;)
 
die Western mit der Fender Kopfplatte sieht man IMHO überproportional oft auf Bühnen
Kann ich auch nicht bestätigen ...

Takamine z.B. sehe ich da sehr viel öfter (neben den renommierten US-Marken wie Taylor, Martin, Gibson etc.)
 
Na dann hab ichs halt nicht gesehen. Brauche ohnehin bald neue Brillen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben