Guckt Ihr auch "The Voice of Germany"?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
denke mal, die könne tatsächlich alles was, nur darf man sich da nichts vor machen, große Stars sind es (noch) nicht
 
Ich hab sowas auch mal eine Zeit geguckt, aber ich muss mich in den meisten Punkten antipasti anschließen. Die Sänger und Sängerinnen, die da herauskommen sind zum großen Teil sehr generisch auf die aktuelle Pop-Stereotype getrimmt. Auch bei der Liedauswahl hat man oft den Eindruck, dass sich vor allem aus nahezu aktuellen Charts bedient wird und die Leute nicht das singen, was sie am besten können. DSDS ist inzwischen ohnehin unterste Schublade, was das zur Schau stellen von Ahnungslosen angeht.

Insgesamt würde ich mir, wie bei vielen Shows, etwas weniger Fokus auf das Show-Element (die sogenannten "Jurys" sind eigentlich in allen Shows ersetzbar bis sinnlos) und etwas mehr tatsächlich musikalischen Hintergrund für die Zuschauer wünschen, z.B. könnte vorher erklärt werden, was die schwierigen Stellen in einem Song sind und warum usw. Wenn die schon eine Jury haben, dann sollte diese auch etwas mehr fachliche Kommentare geben und nicht nur sinnloses Gerede, was eigentlich jeder Zuschauer auch von sich geben könnte.

Der letzte beeindruckende Sänger aus Casting-Shows, an den ich mich erinnern kann, war übrigens Adam Lambert (der glaube ich nichtmal gewonnen hat).
 
Ich schaue ab und zu mal ein paar Videos von Voice of Germany bei Youtube, wenn mal was interessantes dabei war. Dabei hab ich den Eindruck, dass die Sänger in den Live-Shows deutlich "schlechter" singen, vor allem sind da für meine Ohren viel mehr "krumme Töne" dabei. In den aufgezeichneten Shows klingt das für mich bei den meisten Sängern viel viel besser. Man könnte meinen, dass da doch kräftig nachbearbeitet wird, um den Eindruck zu geben, dass hier nur "die besten Stimmen" dabei sind, wie es immer so schön heißt. Ist das sonst auch schon mal jemandem aufgefallen?
 
Jain. Ich würde eher sagen, für die live shows gibt es weniger Vorbereitung und vor allem weniger eigene songauswahl. Da muss man dann auch mal was singen, was man nicht kennt oder auch nicht mag.
 
Das kann natürlich auch ein Grund sein. Ich hab da nicht so den Überblick, wer die Songs auswählt usw., da ich nur ab und zu mal Youtube-Videos anschaue, und nicht die komplette Show (vor allem weil da größenteils nur die Chart-Songs hoch und runter gespielt werden)
 
Nein. ich es kritisch sehe. habe schon viel negatives über castingshows wie unter anderem The Voice gehört..
 
@badbo Und was hast du so kritisches speziell über TVOG gehört?
 
es geht dabei eher im Allgemeinen um Castingshows im Fernsehen, was auch auf The Voice zu trifft.
Als erstes weiß man nie in wie weit so eine show gescribtet und hintergrundgeschichten etc. inszeniert werden. Die Hauptkritik ist aber, die das Kanditaten durch Verträge, zugespitzt gesagt, ausgebeutet werden. Zudem leiden einige Kanditaten nach Teilnahme an Castingshows an Depression, weil sie dem psychischem Druck nicht standhalten konnten und ihnen wird keine Nachsorge der Show angeboten. Dieser Punkt trifft vor allem auf the voice kids zu. Ich bin zwar der Meinung, dass the voice immer noch sorgsamer mit seinen Kandidaten umgeht als zum Beispiel DSDS trotzallem würde ich es nie mit meiner Einschaltung unterstützen.
 
Ich würde sagen: Willkommen im künstlerleben. Wer es anders will, soll sich bei der Sparkasse bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stimme Antipasti grundsätzlich zu - wer für dieses Geschäft und den damit einhergehenden Stress nicht gemacht ist, der muss sich einen anderen Job suchen und es ist pure Romantik zu glauben außerhalb von Castingshows werde man im Musikbiz auf Rosenblüten gebettet - teile aber zumindest die Kritik an den Kids-Ablegern. Sowohl psychologisch als auch stimmgesundheitlich finde ich es schlicht gruselig, wenn Kinder bejubelt dafür werden "wie Whitney" oder "wie Adele" oder "wie Robbie" zu singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich teile die Kritik auch. Aber: die Sender wollen Quote machen. Das sind keine gutmenschen oder Jugendförderungen. Die Verantwortung liegt da bei den Eltern. Der Wettbewerb beginnt heutzutage direkt nach der Geburt. Das ist furchtbar, aber keine Erfindung der castingshows, sondern ein gesellschaftliches Problem ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar. Da habt ihr ja auch Recht, aber ich finde das Castingshows trotzdem nicht gut sind. Sie vermitteln ja auch ein völlig falsches Bild. Jeder der vielleicht 1-2 Töne trifft, wird ja ermutig an castingshows teilzunehmen, weil nur die gute seite gezeigt wird und wie "nett" die leute alle zu dir sind.
 
Für mich vermitteln castingshows ein zutreffendes Bild der heutigen Arbeitsgesellschaft: möglichst früh möglichst gut sein, andere übertrumpfen - und trotzdem nichts richtig reißen. Das passt schon.

Das soll nicht heißen, dass ich Castingshows gut finde. Aber sie sind nicht die Wurzel des Übels, sondern reflektieren es komprimiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde auch, daß die Castingshows lediglich gesamtgesellschaftliche Entwicklungen und Phänomene spiegeln.
Bedenklich finde ich allerdings das Geschrei - wie Foxx schon geschrieben hat, vor allem bei den kids. Da hab ich ein ums andere Mal fürchterlich verbrüllte Stimmen gehört und keiner von den "Coaches" schien das zu bemerken, im Gegenteil - die größten Brüller wurden am mesten bejubelt. Ist auch bei TVOG so. Aber ich gehe jede Wette ein: ein, zwei Songs sind ok, aber keiner von diesen Schreihälsen würde stimmlich ein zweistündiges Konzert durchhalten, geschweige denn eine Tour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muß ja auch nicht, das ist ja genau der Vorteil von Wegwerfstars ;)
 
man soltle aber auch nicht übersehen, das einige wenige es schaffen, sich länger zu halten .. z.B: die Frau Heinzmann oder allen voran Anastasia

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit kleineist, es ist eine Chance, was draus zu machen.
 
Ja, ich denke, viele sehen es einfach als Chance, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Man darf nicht vergessen, da sind einige Bandsänger vertreten, auch Leute, die sowieso schon professionell singen. Die wissen, daß der "Ich-werde-nun-reich-und-berühmt"-Traum ein völliger Blödsinn ist. Aber ihr Name spricht sich herum. Das kann z.B. gute Aufträge und interessante Angebote von überregional bekannten und gut gebuchten Bands generieren.
Die unbedarften Anfänger tun mir eher leid .... zumal viele, wie schon gesagt, in absehbarer Zeit keine Stimme mehr haben werden, wenn sie so weiter schreien ...
 
Genau so isses. Für professionelle und rational denkende Sänger kann es einfach ein guter Verteiler sein. Besser als ein paar Flyer auszulegen. Wie sagt Thomas godoj: ich mache dasselbe wie vorher - aber vor mehr Leuten.
 
Ist halt die Frage ob man selber so etwas unterstützen möchte in dem man es sich anguckt. Das Modell läuft ja nur wegen der hoher Einschaltquoten.
 
Meiner Ansicht nach gibt es da wirklich wichtigere Aspekte der Gesellschaft, die man aufhören sollte zu unterstützen.
Bei Castingshows mitzumachen ist ja immernoch freiwillig. The Voice kids sehe ich in der Tat auch kritisch und ich schaue es nicht, weil es nervt und ich keine Lust habe, Kindern dabei zuzuhören, wie sie Erwachsene nachahmen.

The Voice selber schalte ich in den meisten Fällen mittendrin ab - und zwar weil dazwischen einfach viel zu viel Werbung läuft. Manchmal schalte ich dann um und finde woanders was interessanteres. Oder ich fange an was anderes zu machen und verliere die Lust an The Voice. Oder ich werd einfach müde und geh ins Bett, weil the Voice durch die viele Werbung viiiieeeeel zu lange dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben