A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hallo Forum,
diese Gitarre ist ca. 60 Jahre alt.
Ausser dem Stämpel mit dem weltberühmten Namen (Jörgen Ingmann) und Made in Germany gibt es leider keine weiteren Informationen.
Kann jemand evtl. etwas zum Hersteller, Wert oder sonstige Tips oder Infos geben?
Danke

Klira I think
 
IMG_1278.JPG
IMG_1280.JPG
IMG_1281.JPG
IMG_1282.JPG
Moin moin,
neu ist die Framus, Modell?
Irgendwie eine Mischung Tango, Capri?
 
Anhang anzeigen 566003 Anhang anzeigen 566004 Anhang anzeigen 566005 Anhang anzeigen 566006 Moin moin,
neu ist die Framus, Modell?
Irgendwie eine Mischung Tango, Capri?

or maybe a Rosita with different holes... it seems to be only five digit serialnumber and no label inside ? ..and no date stamp. So its earlier than 58 or so..

the tailpiece was used on rosita , but maybe also on other models.

rosita can also later be found with standard "framus" holes...maybe this is a transition model ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

*** gelöscht, weil durch Verschieben des Beitrags erledigt DieterWelzel ***
Es geht um eine 12 Saitige Ibanez, würde gerne Wissen ob die irgendein zählbaren Wert hat. Die Gitarre muss schon älter sein, ist aber gut erhalten und hat nur wenige Gebrauchsspuren. Keine Lackrisse im Korpus, Bünde sehen auch noch gut aus. Es geht mit nur um eine ganz grobe Schätzung.

Typ: V312BK
Seriennr. 83031154H

Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • IMG_20170801_123547.jpg
    IMG_20170801_123547.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20170801_123613.jpg
    IMG_20170801_123613.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20170801_123738.jpg
    IMG_20170801_123738.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 134
Grund: Beitrag verschoben
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grob zwei, drei Kästen Bier. Flens oder Köstritzer.
 
Grund: vollzitat gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Kann mir jemand etwas zum Wert dieser Gitarre sagen?
Danke im Voraus!

Antonio Sanchez
Baujahr 1989

upload_2017-8-2_8-17-45.png

upload_2017-8-2_8-30-44.png
 
@acidjazzer Ein frischer und vollständiger Satz Saiten könnte den Wert der Gitarre eventuell sogar verdoppeln.
Gebrauchte Konzertgitarren gehen für klein(st)es Geld. Keine Ahnung, warum, ist aber so. Für (die wenigen) Käufer gut, für Verkäufer eher weniger.
Kasten Bier.
 
Danke!
Ein neuer Saitensatz ist sicher eine sinnvolle Investition.
Aber die Gitarre gehört nicht mir, sondern stammt aus einer Verlassenschaft eines Bekannten. :)

Das heisst realistisch €50 max. €100 ...?
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher €50 als €100....
Realistisch: Nimm das erste zweistellige Angebot und sei froh, wenn's weg ist. Allzuviele werden sich eh' nicht melden....
 
Das hilft mir schon mal weiter!

Danke!

liebe Grüsse
 
Hmm, das ist mir so grundsätzlich jetzt zu pessimistisch. Hinter "Antonio Sanchez" (das meine ich, herauslesen zu können) versteckt sich immerhin eine nicht zu unbekannte Marke, auch wenn das Instrument selbst jetzt ziemlich günstig aussieht. Welches Modell ist es denn?

Allerdings muss man bei klassischen tatsächlich oft lange nach einem Käufer suchen. Oder sie eben für sehr wenig Geld weggeben.
 
Hmm, das ist mir so grundsätzlich jetzt zu pessimistisch. Hinter "Antonio Sanchez" (das meine ich, herauslesen zu können) versteckt sich immerhin eine nicht zu unbekannte Marke, auch wenn das Instrument selbst jetzt ziemlich günstig aussieht. Welches Modell ist es denn?

Sorry, das Modell habe ich vergessen:

Am eingeklebten Zettel steht Modell "1008".

Neu gibt es das Modell um €330 zu kaufen.
Ich denke die €100 gebraucht sind einen Versuch wert.
 
Am eingeklebten Zettel steht Modell "1008".

ok, das ist dann low end von Sanchez

Ich denke die €100 gebraucht sind einen Versuch wert.

Starten würde ich, wenn sie ohne große Macken ist, mit 150€; das sind immer noch weniger als 50%, man muss aber warten können. Für deutlich weniger verkaufen lohnt nicht, dazu dürfte das Instrument zu gut sein. Dann lieber behalten oder an liebe Leute verschenken (und sich von denen zum Essen einladen oder mal mit dem Auto irgendwo hinbringen lassen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo.

habe eine alte a-gitarre gefunden.
kann mir jemand helfen um welche gitarre es sich hier handeln kann?

leider gibts keine aufkleber oder aehnliches, die eine identifikation erleichtern koennte.

IMG-20170813-WA0002.jpg
IMG-20170813-WA0005.jpg
IMG-20170813-WA0007.jpg
IMG-20170813-WA0006.jpg
 
Was ist das für ein Modell?

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bemoll
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Eine Breedlove, Modell müssen andere herausfinden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend liebes Musiker-board,
Bin schon lange nur als Leser hier aktiv, nun brauch ich aber euren Rat :rolleyes:
Bis jetzt hab ich nur e-gitarre gespielt, allerdings wuchs im letzten Jahr der Wunsch, mir ne Westerngitarre zuzulegen.
Da ich alle meine Instrumente bis jetzt gebraucht gekauft und dabei (mit der gebotenen Vorsicht) immer gute Erfahrungen gemacht habe, ist das auch hier mein Plan.
In meiner näheren Umgebung gibt es im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten (~400€) leider nicht besonders viel, nur ein Inserat weckte mein Interesse.
Dabei handelt es sich um eine Takamine Dreadnought, zu der es leider nicht mehr Details gibt außer dass sie wohl schon älter ist, eine Decke aus Zeder und ein Palisander-Griffbrett hat.
Außerdem die beiden Bilder aus dem Anhang.
Preisangabe 390€.
Auf Nachfrage bekam ich die Info, das die Angaben im Korpusinneren leider nicht mehr lesbar seien, ich könne aber gern vorbeikommen und sie lang und ausgiebig inspizieren.
Jetzt hab ich aber keinen blassen Schimmer von A-Gitarren :ugly:
Obwohl, das stimmt so nicht ganz, hab mich schon viel belesen. Aber keine praktischen Erfahrungen.
Da sie wirklich nicht weit weg ist und es kaum alternativen am gebrauchtmarkt gibt, würd ich sie natürlich gern anspielen.
Gefällt sie mir nicht, ist das alles eh hinfällig.
Aber selbst wenn sie sich super spielt hab ich keine Ahnung, ob sie das Geld wert ist..
Welche Indizien könnte ich also an der Gitarre feststellen, um zumindest im nachhinein das Modell herausfinden zu können? Ich muss sie ja nicht gleich mitnehmen.

Ich hab jetzt schon alle möglichen Kleinanzeigenportale nach ähnlichen Gitarren abgesucht, das ähnlichste was ich finden konnte ist die takamine gs330s.
Sollte es die sein muss der Preis natürlich kräftig fallen.

Danke schon mal und liebe Grüße,
Olaghair

edit: thx fürs verschieben, den Thread hab ich noch nie gesehen :ugly:
 

Anhänge

  • 918_2072906601.jpg
    918_2072906601.jpg
    15 KB · Aufrufe: 130
  • 918_-490860952.jpg
    918_-490860952.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In der Verlassenschaft eines Bekannten ist noch eine Western-Gitarre aufgetaucht:
Ibanez Concord 684 BKE
Am Halskopf ist ein Aufkleber mit "WK 3872"

Die Gitarre hat einen halsnahen Singlecoil, Klinkenbuchse und 2 Potis (ich nehme an Vol+Tone) verbaut.
Der Zustand ist durch einen Bruch und ein Loch in der Zarge und altersbedingte Abnutzung nicht besonders gut.

Was könnte die Gitarre noch wert sein?

upload_2017-8-22_11-39-9.png


upload_2017-8-22_11-39-28.png
upload_2017-8-22_11-35-12.png
upload_2017-8-22_11-36-9.png
upload_2017-8-22_11-36-46.png
upload_2017-8-22_11-37-23.png
upload_2017-8-22_11-37-53.png
 
Das ist ein ziemlich seltener Vogel. Ibanez Concords sind ziemlich legendäre Akustikgitarren der 1970er, wobei ich sagen würde, dass deren Ruf sich vor allem aus der recht schlechten Qualität vieler anderer Marken erklärt... Jedenfalls begründen sie mit den guten Ruf von Ibanez, der aber mittlerweile (NACHTRAG: im Akustikbereich) auch neu erarbeitet werden muss, um es mal diplomatisch auszudrücken. Selten ist das Instrument durch die Farbe (BK) und vor allem durch die Elektrik (E), die offenbar werkseitig eingebaut wurde. Es gibt aber keinen echten Sammlermarkt dafür, jedenfalls nicht in D, außerdem ist das Instrument kaputt. Ein Verkaufspreis ist schlecht abschätzbar, der Markt ist klein - entweder irgendwo zweistellig ("ein kaputtes Instrument mit einem Schxxxx-PU, dann noch nichtmal 'ne massive Decke") oder doch dreistellig, vielleicht bis um 350€, dann aber nur auf Grund des persönlichen Nostalgiefaktors ("oh - endlich mal eine Concorde mit Original-PU, die wollte ich vor 40 Jahren immer haben, und konnte sie mir damals nicht leisten"). Vor ein paar Jahren waren noch mehr Concords in der Bucht, die für höhere Preise angeboten wurden (gerade die Jumbos), aber dafür nicht weggingen. Keine Ahnung, wo die geblieben sind.

Nachtrag: Ein Verkauf wird schwierig sein, viele Babyboomer haben mittlerweile ihren Nostalgiebedarf befriedigt und es gibt einerseits gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt und andererseits neue Marken für die jüngeren SpielerInnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben