A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Liebe Leute,

ich hätte morgen die Möglichkeit, an eine 2010er Gibson Songwriter Deluxe Studio EC (aso jene mit Cutaway und Fisman Prefix+ System) zu gelangen. Zustand laut Verkäufer 7/10, kann sie morgen persönlich ansehen. 1100,- ... yay or nay, rein preislich?

Danke & LG,
Luk

Zwar kenne ich den Markt in Österreich nicht, aber ich halte den Preis für gut. Was bei eBay verlangt wird ist i.d.R. deutlich höher.
 
Hi,

die Songwriter ist zumindest auf dem Papier sogar ein ziemlich gutes Angebot. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich das Modell wirklich sehr schön finde (obwohl es keines der ganz bekannten ist), ist Gibson trotz der Turbulenzen der letzten Jahre schon auch bei Akustikgitarren ein großer Name. Das verringert das Risiko bei Nichtgefallen um einiges, weil sie sich voraussichtlich besser weiterverkaufen lässt als eine noch so tolle Gitarre eines unbekannten Gitarrenbauers. Das Verhältnis zum Neupreis stimmt auf jeden Fall, und gebraucht wird sie selbst in den USA idR ein paar Hunderter teurer gehandelt.

Ob es sich lohnt, ist natürlich abhängig vom tatsächlichen Zustand - da muss man die eigene Begeisterung immer ein bisschen zurückstellen und genau hinsehen. Ist der Hals wirklich gerade und nicht irgendwie verzogen? Nicht einfach nur drüberschauen, sondern am besten auch mit einem Lineal checken, ebenso die Bundierung. Sind ungewöhnlich dünne Saiten oder dicke drauf, könnte es auf ein Problem hindeuten, das der Besitzer mit dem Halsstab nicht in den Griff bekommen hat. Sollten die Bünde sichtbar abgespielt sein, musst Du die Kosten einer Abrichtung oder sogar Neubundierung dazurechnen. Die Intonation solltest Du möglichst mit Stimmgerät prüfen. Die Leimnähte sind einen Blick wert, ebenso lohnt es sich, mal genauer ins Innere zu schauen. Ganz wichtig natürlich: Ist die Decke schön plan, oder wölbt sie sich am Steg, ist er womöglich etwas nach vorne gekippt?

Ist nun alles bei einer Gitarre dieser Qualitätsstufe nicht übermäßig wahrscheinlich, aber ein bisschen nüchtern bleiben ist beim Kaufen immer zu empfehlen ;). Und wie gesagt, wenn sie technisch okay ist, ist das ein wirklich leckeres Teil, erst recht für den Preis.

Gruß, bagotrix
 
Zwar kenne ich den Markt in Österreich nicht, aber ich halte den Preis für gut. Was bei eBay verlangt wird ist i.d.R. deutlich höher.

Hi,

die Songwriter ist zumindest auf dem Papier sogar ein ziemlich gutes Angebot [...]

Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe nun konkretere Bilder von der Gitarre bekommen, hat sich nun herausgestellt dass die lustigerweise eh bei Reverb drinnen ist. Der Zustand ist halt ... najo - seht selbst: https://reverb.com/item/33096870-gibson-songwriter-deluxe-studio-2010-e-acoustic

Einerseits wundert mich die scheinbar dunklere/rötlichere Decke, andererseits ist der Zustand halt wirklich "well used". Werd' sie mir morgen mal persönlich ansehen, aber denke nicht dass ich gewollt bin, mehr als 1000,- zu zahlen vorausgesetzt der technische Zustand passt. Was meint ihr?

LG,
Luk
 

Das die Gitarre mir auch in hervorragendem Zustand nicht gefallen würde tut ja nichts zur Sache, aber die schon auf den Fotos zu erahnenden Mängel würden mir die Lust nehmen das Ding überhaupt anzusehen. Spar Dir die Enttäuschung.

...aber ordentich Reservesaiten auf den Mechaniken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Gitarre angesehen und an sich trifft's deine Aussage auf den Punkt. Hatte einige weitere optische Makel - über diese hätte ich bei entsprechender Preisreduktion (ich habe dann 800,- vorgeschlagen) ggf. noch hinwegsehen können -, aber da da ich den Klang auch nicht anders als "I like it, but don't love it" beschreiben könnte, habe ich vom Kauf abgesehen.

LG,
Luk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Hat jemand Info
Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201008-200800.png
    Screenshot_20201008-200800.png
    350,9 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20201008-200816.png
    Screenshot_20201008-200816.png
    468,5 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20201008-200832.png
    Screenshot_20201008-200832.png
    381,6 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20201008-200845.png
    Screenshot_20201008-200845.png
    293,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo
Info: Gitarre
Bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kann man auch ausführlicher machen :tongue:

Das ist eine Konzertgitarre eines offensichtlich unbekannten Herstellers.
Die Gitarre kann 20 Euro wert sein, aber auch 2.000 :D
Ohne irgendwelche Informationen wird das sicher nix...
 
Das ist eine Konzertgitarre eines offensichtlich unbekannten Herstellers.
Die Gitarre kann 20 Euro wert sein, aber auch 2.000 :D
Na, das wird irgendwo dazwischen liegen. Der verstärkte Hals und die Kopfeinlage weisen auf kein ganz billiges Instrument hin, das Palisandergriffbrett auf ein nicht ganz hochwertiges, wenngleich dies früher auch bei teureren Konzertgitarren nicht unüblich war. Das Korpusholz kann ich nicht erkennen.
 
Hallo liebe Akustikgemeinde,

Ich habe von meiner Mutter vor vielen Jahren diese Gitarre bekommen. Es ist eine Morris Model MG-30 von 1980.
Leider schnarren die Saiten ziemlich dolle, was wohl am zu tief gekerbten Sattel liegt. Das habe ich leider selbst verbockt.
Die Frage ist, ist die Gitarre es wert, sie professionell reparieren zu lassen oder als Lehrgeld abschreiben?

Viele Grüße
Holger
 

Anhänge

  • 20201015_214846.jpg
    20201015_214846.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20201015_214831.jpg
    20201015_214831.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20201015_214651.jpg
    20201015_214651.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 60
am zu tief gekerbten Sattel <...>
Die Frage ist, ist die Gitarre es wert, sie professionell reparieren zu lassen oder als Lehrgeld abschreiben?
Wenn's nur der Sattel ist, dann wird sich's lohnen. Morris ist eigentlich gute japanische Durchschnittsware der 1970er und frühen 1980er. Eine Steelstring von denen hatte ich immer wieder mal bei einem Kumpel in den Fingern, die war ordentlich für das Geld. Ein Sattel sollte noch im zweistelligen Bereich liegen. Günstiger ist noch eine DIY-Methode, die ich selbst noch nicht ausprobiert, aber verschiedentlich dokumentiert gefunden habe: Backpulver und Sekundenkleber - https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=1180
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine dass jede Gitarre es Wert ist erhalten zu werden.

Für optimale Spielbarkeit ist ein Gitarrenbauer keine schlechte Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich meine dass jede Gitarre es Wert ist erhalten zu werden

Da bin ich bei dir, weg kommt die nie. Ist ja quasi ein Erbstück.

Es ging mir nur darum, ob eine Reperatur sich lohnt oder ich dann doch in eine neue investiere.
Dann schaue ich mal, ob ich den Sattel wieder aufgefüllt bekomme, und wenn nicht, suche ich mir einen Profi.

Vielen Dank für den Link @rw

Viele Grüße
Holger
 
Dann schaue ich mal, ob ich den Sattel wieder aufgefüllt bekomme, und wenn nicht, suche ich mir einen Profi.
... oder - als Zwischenstufe - kaufst Dir einen Rohling und machst den zurecht. Vorsicht, das ist, wenn man keine passenden Sattelfeilen oder vergleichbares Werkzeug hat (Schweißdüsenreiniger werden empfohlen...), nicht unbedingt günstiger, als es machen zu lassen. Sollte aber am Instrument auch nichts beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte, das übersteigt meine Fähigkeiten. Einmal habe ich es ja schon falsch gemacht.
Wenn ich diesen Sattel nicht retten kann, soll den neuen jemand einbauen, der es kann.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Kurzer Nachtrag:
mit Sekundenkleber erfolgreich. Schnarren weg :D
Nochmals Danke :great:
 
Hallo die Herrschaften,

Ich bin neu hier.
Ich habe heute, nach 6 Monaten 30€ Konzertgitarre, meine erste Westerngitarre gekauft über Kleinanzeigen gekauft.

Eine ALVAREZ 2555 Silver Anniversary

Meinen Recherchen nach (und es war echt nicht einfach was zu finden) ist die von 1993 und wurde zum 25jährigen Bestehen rausgebracht.

Interessant daran ist, dass es im ganzen WWW gerade mal 2 Fotos von dem Modell gibt (reverb.com USA) und kein einziges Foto von genau meiner Spezi (Naturholz).

Die Gitarre sieht aus wie geleckt, keine Gebrauchsspuren. Klingt gut.
Das einzige was mich daran irritiert, ist so eine plastikblende am Klangloch. Siehe Fotos.

Nach 25 Jahren löst sich hier wohl der Kleber etwas.
So lassen oder reparieren?

Kennt jemand das Modell?
Ist das was ordentliches? Mein Ohr ist ungeübt, aber ich finde sie bisher ziemlich nice.
Ich habe 200 Euro dafür bezahlt. Habe sie eigentlich nur gekauft, weil ich die Form geil und außergewöhnliche finde.

Gruß Jallo
 

Anhänge

  • 20201016_214845.jpg
    20201016_214845.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20201016_214929.jpg
    20201016_214929.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 89
  • 20201016_214900.jpg
    20201016_214900.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20201016_214908.jpg
    20201016_214908.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 85
  • 16028778496786517427459603972114.jpg
    16028778496786517427459603972114.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 85
Gefällt mir sehr gut, da hast Du eine feine Klampfe Dir an Land gezogen - willkommen im musiker-board! :)

Die sieht eher nach einem Modell aus dem Jahr 1990 aus, was ich hier finden konnte: :gruebel:
http://www.musicmansteve.com/catalogs/images/AlvarezSilverAnncover2.jpg

Eventuell könntest Du den Schaden am 'Klangloch' von einem Fachmann beheben lassen (?); nur der Kleber, das ist sicher keine große Sache.
 
So lassen oder reparieren?

Ich würde auch einen Fachmann da mal drübergucken lassen. Ich bin mir nichtmal sicher, ob diese Schallochrosette original ist.. die passt überhaupt nicht zum Rest der Gitarre.
Evtl kann man die auch einfach entfernen..

Die Form der Gitarre ist eigentlich nicht soo ungewöhnlich. Du hast da einen florentinischen Cutaway, das ist nicht so super-verbreitet, aber auch nicht vollkommen einzigartig.
Generell, wie das oft bei solchen Anniversary Modellen ist, findest du da eine eher ungewöhnliche Mischung aus Materialien und Fertigungstechniken.
Beispielsweise sind Bindings am Griffbrett und an der Kopfplatte normalerweise eher teuren Instrumenten vorbehalten.
Insbesondere auch die Teilung der Stegeinlage in 6 kleine Abschnitte ist eher was für das wirklich hochpreisige Segment.
Im Gegenzug sind die Bindings an der Gitarre selbst eher einfach gehalten und das Griffbrett ist nicht aus Ebenholz, was eher bei günstigeren Instrumenten üblich ist.

Wenn das Ding eine gute Saitenlage hat, sich bequem spielen lässt, vernünftig klingt und der Tonabnehmer okay ist, sind die 200€ glaube ich vernünftig investiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben