A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Inzwischen hat mir der Sohn Otto Schneiders mitgeteilt:

Die Gitarre ist aus unsere Werkstatt. Gebaut Jan. 1971
Zur Gitarre : Decke Fichte massiv, Boden Ahorn funiert, Zargen Ahorn massiv, 5 fach gesperrter Hals Mahagoni Ahorn ohne Kopfplatte, 64er Mensur.
Es ist eine einfache Konzertgitarre mit Deckenrand
Zu der Zeit neu : 300 DM

Der Sohn hat beim Vater gelernt und fertigt v.a. Hackbretter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MCHoffmann
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: bezog sich auf uralten Thread, der jetzt im Sammmelthread gelandet ist
Karljoris
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: bezog sich auf uralten Thread, der jetzt im Sammmelthread gelandet ist
S
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: bezog sich auf uralten Thread, der jetzt im Sammmelthread gelandet ist
"Welches Fender-Modell?"

Ich bin vor einigen Monaten an dieses Prachtstück gekommen, rätsel aber seitdem daran um was für eine Gitarre es sich handelt.
Im inneren der Gitarre steht lediglich die Seriennummer „08314144“ und sie scheint in etwa bj. 1986-1993 zu sein außerdem glaube ich, dass sie aus Korea stammt.
Wenn mir damit irgendwer weiter helfen kann würde ich mich freuen.

Gruß Max

4244D506-97AB-4054-B7A2-4C0717642A2F.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand etwas zu diesem Modell? Wird wohl kaum eine aus der bekannten Manufaktur sein...

inzwischen bekam ich die Antwort des „richtigen“ Unternehmens.
Sie lautet kurz und bündig: „it is a fake“...
 
Hallo!

Ich habe eine Western-Gitarre der Marke Yamaha geerbt und Probleme herauszufinden, mit was ich es da wirklich zu tun habe.
Das Etikett direkt unter den Saiten im Korpus ist nicht mehr da und generell ist keine Model-Nummer oder ähnliches an der Gitarre zu finden.
Es ist eine flache halb akustische Western-Gitarre die vier Regler am Korpus hat, die man rein unnd rausdrücken kann (Volume, Treble, Bass oberhalb am Korpus und einen mit einem M drauf nah am Hals).
Die Gitarre erinnert mich stark an die APX Serie von Yamaha. Warscheinlich wird sie auch ein Modell dieser Serie sein, aber da gibt es ja tausende Modelle innerhalb der APX-Serie.

Kennt sich da vielleicht einer aus und kann mir weiterhelfen?
Bilder habe ich dem Anhang beigefügt.


Danke schonmal und einen schönen Abend!

IMG_20201020_144356.jpg
IMG_20201020_144552.jpg
IMG_20201020_145048.jpg
IMG_20201020_145124.jpg
IMG_20201020_145144.jpg
IMG_20201020_145258.jpg
 
Bin nicht so der Yamaha-Spezialist, aber die Mechaniken deuten erst mal darauf hin dass es sich um ein Modell aus japanischer Fertigung handelt und das ist schon mal ein Garant für hochwertige Verarbeitung.

Ich hoffe Du kannst was mit dieser Gitarre anfangen. Sollte APX-Modelle deutlich übertreffen.

Der Laden in der Detmarstraße war gefühlt keine zehn Quadratmeter groß...
 
Danke schon mal für deine Antwort! Die Gitarre macht einen sehr wertigen Eindruck und gefällt mir auch, tatsächlich bin ich aber dabei meinen Bestand an Gitarren zu verkleinern und sie wäre einer der Gitarren, die ich veräußern würde. Deswegen versuche ich jetzt auch herauszufinden, um welches Modell es sich handelt und was für einen Wert sie ungefähr hat.
Interessant dass Du sogar den Laden kennst :)
 
Hallo kann jemand dieses Instrument mit Nylonsaiten identifizieren?
Auf der Kopfplatte ist so ein Kringel.
Keine Ahnung von wem das ist.
Die beiden Bilder sind Screenshots aus einer Fernsehsendung.

Gitarre_02.jpg
Gitarre_01.jpg
 
Oh das ging aber schnell
Vielen Dank da werd ich mal stöbern
:)
 
kein Thema, kannte das Logo sofort von meiner Bass_Ukulele :D
 
Die Aufnahme ist von 2014.
Auffällig find ich ja auch die negative Pfeilung der Kopfplatte und das spitze
Cutaway.
Findet man bei Nylons ja eher selten.
:)
 
Richtig, außerdem 14-Fret, brauchbarer TA, für mein Gefühl extrem leicht (bei mir fehlt der 9-Volt-Block) und eine Halsform und -breite, 46 mm, die eher an eine Western erinnert.
 
Wäre sehr schön, wenn mir jemand zu diesem Gitarrentyp etwas sagen könnte.
Aufgrund der Mechanik tippe ich auf die Zeit um 1900- oder liege ich falsch?

D093B523-D95C-455F-8F5C-9B7BC664759F.jpeg
3589D8BD-B0F9-4563-94FC-C2FB536A014C.jpeg
76819060-6590-42C9-B32F-C3D66DC43A1F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe her eine Jazzgitarre über die ich leider nichts weiss und auch nichts gefunden habe. Bestimmt hat hier jemand Ahnung bzw. Wissen, das er/sie mir zukommen lässt. Saitenhalter Bobby Hager......
DSC07889.JPG
DSC07890.JPG
DSC07891.JPG
DSC07892.JPG
DSC07894.JPG
DSC07896.JPG


Danke schonmal
 
Bholenath
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Ralphgue
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Hallo, habe her eine Jazzgitarre über die ich leider nichts weiss und auch nichts gefunden habe. Bestimmt hat hier jemand Ahnung bzw. Wissen, das er/sie mir zukommen lässt. Saitenhalter Bobby Hager......Anhang anzeigen 769715 Anhang anzeigen 769716 Anhang anzeigen 769717 Anhang anzeigen 769718 Anhang anzeigen 769719 Anhang anzeigen 769720

Danke schonmal
Hager verbinde ich mit Gretsch in den 30er Jahren. Ein Musikalien-Geschäft, für das Gretsch Gitarren gefertigt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Kopfplatte steht Bill Hilly?! Dazu finde ich leider keinen Ursprung. Gibt es da vielleicht auch eine Verbindung zu Gretsch?
 
Das steht "Hill Billy" und das ist eine Bezeichnung für die USA-"Berg/Hügelbewohner" bzw. für einen der Country/Folkmusik zugehörigen Musikstil ;)
 
klar, Peter, aber als Gitarrenbezeichnung?
Mir fallen da nur einzelne Modellreihen von z.B.Framus ein, die die beliebten „Western“ Themen aufgriffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben