A&H CQ18T USB Settings?

C
c00kie_GG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.24
Registriert
10.06.24
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Unterstützung :)

Vorab kurze Erklärung zur Thematik:

ich habe mir vor kurzem das A&H CQ18T gekauft und wollte dieses als Upgrade zu meinem aktuellen Gerät (Soundcraft UI24R) nutzen. Leider habe ich ein paar Schwierigkeiten, das Gerät einzurichten, oder meine Vorstellungen sind schlicht und ergreifend gar nicht umsetzbar mit dem Gerät.
Das CQ18T wird hauptsächlich am Computer unter Windows 11 genutzt und ist via USB B angeschlossen.

Welche Funktionen ich brauche, die mit dem UI24R auf jeden Fall funktioniert haben:
  1. Ich brauche in den Windows Soundeinstellungen verschiedene USB Kanäle, welche ich als Audioausgang auf meinem Rechner anwählen kann.
    • Als Beispiel: Ich habe 3 verschiedene Apps geöffnet (Browser mit einem YT Video, Spotify mit Musik und TeamSpeak um nebenbei ein Gespräch zu führen) und möchte für jede dieser Apps einen separaten Ausgang wählen. Bspw. soll der Browser auf Kanal 3/4, Spotify auf Kanal 5/6 und TeamSpeak auf Kanal 7/8 geschaltet werden. Dann höre ich alle 3 Apps über meine Kopfhörer, welche am CQ18T angeschlossen sind. Diese Kanäle kann ich entsprechend separat am Mischpult selbst, oder in der App Steuern und bspw. Spotify leiser faden, wenn gerade ein wichtiges Thema im TeamSpeak aufkommt, oder YT komplett muten.
  2. Mein Mikrofon auf einen Eingabekanal in Windows routen, so dass ich dieses als Eingabegerät in Apps verwenden kann (das funktioniert so weit schon) und bspw. auf TeamSpeak darüber reden kann. Noch hinzufügbar sollte sein, dass ich das Mikrofon mit Effekten belegen kann, die dann ebenfalls an meinem PC ankommen und wenn ich mit einem Hall in TeamSpeak reden möchte, dann schalte ich dies einfach an / aus und kann dann entsprechend mit dem gewünschten Effekt sprechen (das kriege ich aktuell nicht elegant gelöst).
  3. Separate Ansteuerung der Kopfhörerausgänge (aktuell höre ich 1zu1 den Main Out auf diesen und kriege das auch irgendwie nicht mehr geändert (stelle ich den Kanal auf "Listen" ein, höre ich weiter den Main Out, wobei ich (meines Wissens nach) nur die Kanäle hören sollte, bei denen ich das Kopfhörersymbol auch aktiviert habe).

Kann mir jemand sagen, ob (rein aus den Spezifikationen, die ich dem Gerät und den Beschreibungen auf der eigenen Webseite, so wie auf diversen Händlerseiten entnehme, sollte das möglich sein) das soweit möglich ist und wie genau ich das umsetzen kann.

Bitte um Hilfe!!!

Danke ♥
 
Hallo und willkommen im Forum.

Grundsätzlich soll das alles möglich sein, wenn auch mit einigen Einschränkungen.

1. wenn du den aktuellen Audio Treiber installiert hast, kannst du in den Soundeinstellungen von Windows bzw. der Anwendungen festlegen welche Ausgänge du dafür benutzen willst. Der Treiber stellt dir virtuelle Soundkarten zur Verfügung, die du nach Bedarf benutzen kannst. Allerdings kannst du am CQ diese USB Eingänge, die vom Computer kommen, nicht frei den Kanälen zuordnen. So ist dann USB 1-2 halt nur am Kanal 1-2 verfügbar, aber nicht per Routing auf Kanal 9-10. z.B.

2. wenn du mit Effekten arbeiten willst, dann musst du das über einen Aux-Bus machen, den du an einen der letzen USB Ausgängen vom CQ zuordnen kannst. Diesen Ausgang vom CQ musst du dann am PC als „Mikrofoneingang“ wählen.

3. wieder ein Routing Thema. Du kannst für jeden der beiden Kopfhörer Anschlüsse wählen welches Stereo Signal ausgegeben werden soll. Out 1-6, Main und Listen gibt es zur Auswahl. Listen ist eben der Solo/PFL Bus, der allerdings, wenn keine Solotaste gedrückt ist, den Main Bus ausgibt.

Ach und das ganze Routing Thema versteckt sich hinter dem Button „Config“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

1. Leider habe ich gar keine wirklichen Kanäle am PC (siehe Screenshot). An sich ist es nicht schlimm, wenn ich den USB Channel 1/2 nicht auf den Kanal 9/10 legen kann. Aber generell die verschieden ansteuerbaren Kanäle überhaupt mal wirklich am PC zu sehen wäre schon ein Traum. Neuste Firmware und neuster USB Treiber sind installiert, so wie die INPUTS der Kanäle auf USB gestellt.

2. Wie geht das nur über eine AUX Buxe? Also ich möchte kein externes Effektgerät nutzen, sondern die Effekte vom CQ18T selbst, aber über den USB Kanal an den PC senden (auf Umwegen funktioniert es, wenn ich den Effekt als "Inserted" auf den Channel lege und nicht auf Shared. Dann ist es aber auch dauerhaft aktiv etc pp also alles nicht so die feine Lösung).

3. Verstehe. Muss ich mir nochmal anschauen, ob es funktioniert...

Irgendwelche konkreten Lösungen für 1 und 2 ?
 

Anhänge

  • Screenshot Windows.png
    Screenshot Windows.png
    172,1 KB · Aufrufe: 44
Leider habe ich gar keine wirklichen Kanäle am PC (siehe Screenshot)
Ich seh da im Screenshot mal mindestens drei Stereo Ausgänge in Richtung CQ die kommen da wohl an genau den benannten Kanälen im CQ an.
2. Wie geht das nur über eine AUX Buxe?
du mischt dein Mikrofon Signal mit dem Effekt vom CQ über einen Auxbus zusammen und sendest das Ergebnis an den PC. Kein externes Effektgerät oder so ist da involviert.

Genaueres kann ich aber mir frühestens morgen Abend ansehen, da ich derzeit unterwegs bin.
 
Genau, sollten ja aber 9 sein ^^ oder mindesten 8. Die brauche ich auch.

Okay muss ich mir mal genauer anschauen hmm


Wenn du eventuell mal Zeit hast mir bei etwas zu helfen eventuell über einen Call oder so, wäre ich dir sehr dankbar!
 
Grund: Unnötigen Fullquote entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollten ja aber 9 sein ^^ oder mindesten 8. Die brauche ich auch.
Das wäre eine Information gewesen, die idealerweise im Startposting stehen hätte sollen. ;)
Wenn du eventuell mal Zeit hast mir bei etwas zu helfen eventuell über einen Call oder so,
Via dem Forum hier gerne, ein Call oder so definitiv nicht. Ich mach so etwas ähnliches bei anderen Themen, aber in meinem Day-Job und da auf Honorarbasis.
 
Naja gut, es ist halt ein 18 Kanal (also 9 Kanal Stereo) Pult :D Und hat 22 INS via USB angegeben, also eig sollte es 11 Stereo lt. Spezifikation haben, mind aber die 8-9 die auch so fix sind ^^ Dachte das ist dann klar, aber jetzt weißt dus :)

Verstehe, eventuell mal via DM tiefer in das Thema rein gehen und hier im Thread am Ende nur die Lösung (damit die Community davon auch was hat natürlich) posten?
 
mind aber die 8-9 die auch so fix sind
Ich fürchte das, was du dir vorstellst, wird mit dem CQ nix.
Ich habe gerade meinen Rechner mit dem CQ18T angeworfen und da sind auch nur drei virtuelle Stereo Ausgänge möglich und bei den Eingängen schaut es nicht vioel besser aus. die ersten eingänge sind fix auf die analogen Eingänge vom Gerät gemappt und freier bist du erst mit den PC Eingängen 17-24, die aber im Windows Sound System nicht sichtbar sind.
Selbst bei meinem WING gibt es nur eine begrenzte Anzahl an virtuellen Ein- und Ausgängen für den PC. Obwohl das WING als 48x48 USB Interface deutlich mehr drauf hat als das CQ. Die ganzen Ein- und Ausgänge hast du halt nur im ASIO-Treibermodell.

Hat das, was du machen willst, denn mit dem UI24R funktioniert?
 
Ich fürchte das, was du dir vorstellst, wird mit dem CQ nix.
Also lt dem ein oder anderen soll das möglich sein allgemein, aber keine Ahnung wie...

Ich habe gerade meinen Rechner mit dem CQ18T angeworfen und da sind auch nur drei virtuelle Stereo Ausgänge möglich und bei den Eingängen schaut es nicht vioel besser aus. die ersten eingänge sind fix auf die analogen Eingänge vom Gerät gemappt und freier bist du erst mit den PC Eingängen 17-24, die aber im Windows Sound System nicht sichtbar sind.
Aber ich finde die Kanäle auch nicht in meinem DAW (also jetzt Testweise nur mal Audacity genutzt).... Und spätestens da müssen die auftauchen.

Hat das, was du machen willst, denn mit dem UI24R funktioniert?
Yes zu 100% alles das was im 1. Thread steht. Ich hatte 24 Kanäle, bzw 12 Stereo Kanäle die direkt über Windows ansteuerbar waren.
 
(also jetzt Testweise nur mal Audacity genutzt).
Audacity ist für mich keine DAW.
Und spätestens da müssen die auftauchen.
Weil Audacity nicht mit dem ASIO Treiber Modell arbeitet, wie eine ernsthafte DAW unter Windows. Probier mal zum Testen beispielsweise Reaper (die DAW ist für eine Testphase kostenfrei aber voll funktionsfähig). Da wählst du ASIO als Treibermodell aus, dann das CQ und siehe da, alle Ein- und Ausgänge sind verfügbar.
1718111345120.png

wählst du, wie in Audacity, dagegen z.B DirectSound, sieht es auch gleich viel trauriger aus:
1718111481904.png

Ich hatte 24 Kanäle, bzw 12 Stereo Kanäle die direkt über Windows ansteuerbar waren.
Dann solltest du doch beim UI24 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben