Rode NT1-A mit Xenyx Q802 USB Bekomme keinen Sound

Nöl
Nöl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.19
Registriert
29.09.19
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Herne
Hallo,
ich besitze schon seit ca einem Jahr die genannte Kombi und hatte nie wirklich ein Problem bis vor ein paar Tagen. Seit ein paar Tagen bekomme ich kein Sound mehr bzw meine Stimme wird nicht mehr wahrgenommen vom Mikrofon. Zuerst war das Problem, dass ich ein starkes Rauschen im Vordergrund und meine Stimme ganz leise im Hintergrund hatte. Später hörte man nur noch ein durchegehendes Rauschen und meine Stimme war gar nicht mehr zu hören. Meine zweite Etappe der Probleme war, dass ich am Mischpult gesehen habe, dass etwas passiert (also vom Mikrofon aufgenommen wird) aber nichts am PC zu hören ist (egal in welchem Programm ob OBS, Streamlabs, Audacity oder Teamspeak). Mit dem selben Problem kam dann noch dazu, dass die Leuchtioden von -20 bis 6 total rumgesponnen haben also, dass angezeigt wurde, dass laut Mikrofon etwas passiert (nur so als ob es extrem laut ist und jemand z.B. durchgehend ins Mikrofon schreien würde) man jedoch immernoch nichts hört.
Habe schon probiert vieles Probiert. Habe, da vorher teilweise noch auf anderen Kanälen die Regler in der MItte waren alle Regler nach ganz links gestellt, habe schon alle Regler des ersten Kanals auf 0 gestellt und den " toMain Mix" - Knopf reingedrückt, habe den zweiten Kanal schon ausprobiert (soadass dann alle anderen Regler ganz links waren, hoffe es ist verständlich, dass der Main Mix Regler natürlich auf 0 stehen bleibt) und ich hab e sogar schonmal ein anderes XLR Kabel benutzt und den usb eingang gewchselt. Außerdem leuchten die comp Leuchte, nur leider weiß ich nicht was sie zu bedeuten hat.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe
LG Noel
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...
Erstmal, hast du das mit einem Kopfhörer (KH) am Pult probiert (denn du hast ja gesagt es gäbe eine Pegelanzeige, somit müsstest du mit KH am Pult auch was hören)
Die rote Comp Lampe ist die Anzeige des eingebauten Kompressors, den solltest du auf 0 drehen.
Ist 48V eingeschaltet (roter Knopf)
von vorne: Kopfhörer an Pult, 48V einschalten, Mikro in Kanal 1, alle Regler (auch Gain) auf 12 Uhr, alle anderen Kanäle Level auf 0, Main Mix und Phones auf 12 Uhr.
Dann solltest du dein Mikro im KH hören (und Pegelanzeige haben).
Das Ganze mit Kanal 2 wiederholen (um einen Defekt in Kanal 1 auszuschliessen)
Wenn es geht, hast du eine Routing Problem in Windows.
Dort musst das das Pult als Standard-Soundkarte (ist es für Windows...) auswählen
Test dazu: beliebigen Sound (z.B. Youtube) abspielen, KH im Pult, Taste "To Phones" drücken (USB/2-Track), dann solltest du etwas hören im KH.
Dann, nochmal Pult-Anleitung lesen, um zu verstehen, was was ist und bewirkt...
https://media63.musictribe.com/media/PLM/data/docs/P0576/502_802_1002_1202_M_DE.pdf
 
Hallo,

...wegen der "merkwürdigen" Pegelanzeige habe ich irgendwie den Verdacht, daß das Pult einen Schlag hat. Ansonsten: Anderes Mikrofon testen (Kabel hattest Du ja schon ausprobiert). USB-Kabel auch mal getauscht? Irgendwas an den Anwendungen selbst verändert? Mal das Mikrofon an einem anderen Pult probiert, oder einfach mal an einem anderen Eingang des Pültichens?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo und willkommen im Board...
Erstmal, hast du das mit einem Kopfhörer (KH) am Pult probiert (denn du hast ja gesagt es gäbe eine Pegelanzeige, somit müsstest du mit KH am Pult auch was hören)
Die rote Comp Lampe ist die Anzeige des eingebauten Kompressors, den solltest du auf 0 drehen.
Ist 48V eingeschaltet (roter Knopf)
von vorne: Kopfhörer an Pult, 48V einschalten, Mikro in Kanal 1, alle Regler (auch Gain) auf 12 Uhr, alle anderen Kanäle Level auf 0, Main Mix und Phones auf 12 Uhr.
Dann solltest du dein Mikro im KH hören (und Pegelanzeige haben).
Das Ganze mit Kanal 2 wiederholen (um einen Defekt in Kanal 1 auszuschliessen)
Wenn es geht, hast du eine Routing Problem in Windows.
Dort musst das das Pult als Standard-Soundkarte (ist es für Windows...) auswählen
Test dazu: beliebigen Sound (z.B. Youtube) abspielen, KH im Pult, Taste "To Phones" drücken (USB/2-Track), dann solltest du etwas hören im KH.
Dann, nochmal Pult-Anleitung lesen, um zu verstehen, was was ist und bewirkt...
https://media63.musictribe.com/media/PLM/data/docs/P0576/502_802_1002_1202_M_DE.pdf
Da ich gerade keinen Klinkenstecker habe sonder nur AUX Kabel werde ich mir morgen mal einen Adapter besorgen und gucken ob ich etwas hören werde. Aber danke schon Mal für die Hilfe.

Hallo,

...wegen der "merkwürdigen" Pegelanzeige habe ich irgendwie den Verdacht, daß das Pult einen Schlag hat. Ansonsten: Anderes Mikrofon testen (Kabel hattest Du ja schon ausprobiert). USB-Kabel auch mal getauscht? Irgendwas an den Anwendungen selbst verändert? Mal das Mikrofon an einem anderen Pult probiert, oder einfach mal an einem anderen Eingang des Pültichens?

Viele Grüße
Klaus
Ich hoffe, dass das Pult nicht Kaputt ist wäre echt blöd. Ich frag mal einen Freund ob ich mal sein Pult mit meinem Mikro ausprobieren darf und sein Mikro mit meinem Pult hoffe man findet dann heraus woran es liegt. Danke auch dir schon Mal für die Hilfe. Ach und zu dem USB - Kabel habe leider kein USB - Kabel welches in das Pult passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben