A&H ZED12FX: Kopfhörer-Sektion defekt?

  • Ersteller marcel71
  • Erstellt am
marcel71
marcel71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
30.07.10
Beiträge
313
Kekse
1.724
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

in meinem kleine Musikkeller nutze ich ein Allen&Heath ZED12FX für D-Piano & Gesang.

Nun wollte ich letztens einen kleinen Kopfhörerverstärker am "ALT OUT" anschließen, hat aber nicht so funktioniert, wie es sollte.
Verkabelung und Einstellungen habe ich mehrmals kontrolliert und keinen Fehler festgestellt.

Diverse Tests haben folgende Befunde ergeben:

- Power-LED leuchtet nicht
- ALT OUT gibt kein Signal
- AUX1 und AUX2 liefern kein Signal
- Kopfhöreranschlüsse liefern kein Signal, weder Gesamtsumme noch PFL
- Mono-Out liefert kein Signal

- Main Out funktioniert
- AUX3 (Post fader) funktioniert
- REC OUT funktioniert
- Alle Kanäle funktionieren

Einen mechanischen Schaden kann ich mir kaum vorstellen; das Mischpult steht set rund 4 Jahren unbewegt in meinem Keller.

Sind die befundeten Stellen zusammenhängend? --> Vermutlich ja...

Lohnt eine professionelle Reparatur?
Lohnt ein "selbst aufschrauben"?

Andere Ideen?

Gruß,
Marcel
 
Eigenschaft
 
Stehen die Schalter unterhalb des Alt Out Master Reglers richtig?
Der LR Taster muss draußen sein, wenn du den Main out abhören willst.
 
Japp.

Ich habe auch mehrmals alle Varianten der Kopfhörerleitung durchprobiert :-(
 
- Power-LED leuchtet nicht
- ALT OUT gibt kein Signal
- AUX1 und AUX2 liefern kein Signal
- Kopfhöreranschlüsse liefern kein Signal, weder Gesamtsumme noch PFL
- Mono-Out liefert kein Signal

es ist doch sehr offensichtlich, das ein elektrischer Defekt vorliegt...
vielleicht auch durch die lange Kellerlagerung korrodierte interne Kontakte / Steckverbindungen...du solltest es an einen Elektroniker geben...
 
vielleicht auch durch die lange Kellerlagerung korrodierte interne Kontakte / Steckverbindungen

Wäre sehr schade und eigentlich ein Armutszeugnis für A&H, weil es ein beheizter und ausgebauter Keller mit Wohnraumqualität ist. Da sind 4 Jahre eigentlich nix.

Aber Du hast recht, der elektrische Defekt ist offensichtlich.

Kennt jemand einen Fachmann/Fachfrau im Rheinmaingebiet?
 
Du könntest, wenn du nicht gänzlich ungeschickt bist, das Mischpult öffnen (geht möglicherweise von Unten) und schauen, ob du irgendwelche Steckverbindungen an den Platinen siehst und an denen "wackeln".
u.U. ist eine Platine für die defekten Teilbereiche zuständig (und für die Power LED) und das Kabel der (Niedervolt) Spannungsversorgung hat schlechten Kontakt.
 
OK, werde ich mal ausprobieren... Ich habe bei YT ein Repair-Video fürs ZED24 gefunden, die Struktur dürfte ja vergleichbar sein.
 
Berichte... (ev. Fotos...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben