Vali
Vocalmotz
- Zuletzt hier
- 15.02.26
- Kekse
- 62.910
Hallöle liebe Songtextschreiblinge,
Das ist jetzt das erste Mal, dass ich hier einen Songtext poste. Ich habe viele Jahre lang meine Lyrics in meinen Bands selbst geschrieben, aber in meiner letzten wurde mir das leider weggenommen und so bin ich über die Jahre eingerostet.
Jetzt habe ich Anschluss an eine neue Band gefunden und plötzlich soll ich wieder Lyrics schreiben.
Diesmal will ich mir aber Rückmeldung und Verbesserungsideen abholen. 
Vorgelegt wurde mir ein Instrumental mit dem Titel "A New Chance". Der Song klingt aber nicht hoffnungsvoll positiv, sondern schrubbt und scheppert heavy und bös. Gehört trotzdem noch zum Genre Melodic Metal. Angeregt hat mich eine derzeit aktuelle Debatte über das Comeback von Personen, die mal als gecancelt galten. Da dachte ich mir, hach, das könnte ja zum Titel passen. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig
Tatsächlich habe ich nicht konkret an nur eine Person gedacht, sondern generell an Menschen, die großen Bockmist zum Schaden anderer angerichtet haben, es nicht bereuen und sich stattdessen als Opfer inszenieren. Die gibt es durchaus auch im eigenen Umfeld, also nicht nur in der Öffentlichkeit.
Falls jemand die Begriffe noch nicht kennt, "gaslighting" ist eine psychische Manipulation durch Verdrehung von Tatsachen, um das Opfer so zu verwirren, das es seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traut. Und "flying monkeys" sind Gehilfen eines Manipulators, die ihm/ihr zur Unterstützung herbei fliegen um das Opfer fertig machen.
Freue mich sehr auf eure Meinung und evtl. Vorschläge, Danke!!
Das ist jetzt das erste Mal, dass ich hier einen Songtext poste. Ich habe viele Jahre lang meine Lyrics in meinen Bands selbst geschrieben, aber in meiner letzten wurde mir das leider weggenommen und so bin ich über die Jahre eingerostet.

Vorgelegt wurde mir ein Instrumental mit dem Titel "A New Chance". Der Song klingt aber nicht hoffnungsvoll positiv, sondern schrubbt und scheppert heavy und bös. Gehört trotzdem noch zum Genre Melodic Metal. Angeregt hat mich eine derzeit aktuelle Debatte über das Comeback von Personen, die mal als gecancelt galten. Da dachte ich mir, hach, das könnte ja zum Titel passen. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig
Falls jemand die Begriffe noch nicht kennt, "gaslighting" ist eine psychische Manipulation durch Verdrehung von Tatsachen, um das Opfer so zu verwirren, das es seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traut. Und "flying monkeys" sind Gehilfen eines Manipulators, die ihm/ihr zur Unterstützung herbei fliegen um das Opfer fertig machen.
Freue mich sehr auf eure Meinung und evtl. Vorschläge, Danke!!

| Strophe 1 I can’t believe what I heard today You’re still around us to fool us again Even though you have left a path of destruction | Strophe 1 Ich kann nicht glauben was ich heute gehört habe Du bist immer noch zugegen um uns zu verarschen Obwohl du eine Schneise der Verwüstung hinterlassen hast |
| Pre-Chorus 1 Oh, the sweet taste of your lies Numb the pain when the truth dies | Pre-Chorus 1 Oh, der süße Geschmack deiner Lügen Betäuben den Schmerz, wenn die Wahrheit stirbt |
| Chorus 1 You have crossed a red line Now you dare to beg for new chances No! | Chorus 1 Du hast eine rote Linie überschritten Jetzt wagst du es nach neuen Chancen zu betteln Nein! |
| Strophe 2 Turn on the gas light to lead us astray Playing the victim to fool us again Without remorse you can’t walk the road to redemption | Strophe 2 Schalte Gaslicht an um uns in die Irre zu leiten Spiele das Opfer um uns wieder zu verarschen Ohne Reue kannst du nicht den Weg der Wiedergutmachung gehen |
| Pre-Chorus 2 Oh, the sweet smell of your lies From decay when the truth dies | Pre-Chorus 2 Oh, der süße Geruch deiner Lügen aus der Fäulnis, wenn die Wahrheit stirbt |
| Chorus 2 You have crossed a red line Don’t you dare to beg for new chances You shall not be forgiven this time You do not deserve a new chance No! | Chorus 2 Du hast eine rote Linie überschritten Wag es nicht nach neuen Chancen zu betteln Diesmal möge dir nicht vergeben werden Du verdienst keine neue Chance Nein! |
| Break I can’t believe what I saw today Puppy eyes crying out crocodile tears Monkeys crown you to king of the jungle You’d better stay there and drown - in - your - swamp | Break Ich kann nicht glauben was ich heute gesehen habe Mit Hundeblick Krokodilstränen weinen Affen krönen dich zum Dschungelkönig Du solltest besser dort bleiben und ertrinke - in - deinem - Sumpf |
| Chorus 3 You have crossed a red line Don’t you dare to beg for new chances You shall not be forgiven this time You do not deserve a new chance No! | Chorus 3 Du hast eine rote Linie überschritten Wag es nicht nach neuen Chancen zu betteln Diesmal möge dir nicht vergeben werden Du verdienst keine neue Chance Nein! |