A Saite ist nicht bundrein ?

  • Ersteller glenn tipton
  • Erstellt am
glenn tipton
glenn tipton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.23
Registriert
04.08.06
Beiträge
429
Kekse
955
Ort
home of boarisch steel
Mahlzeit zusammen !
ich habe eine Schecter Damien 6FR und mir war aufgefallen, dass bei Powerchords mit der E, A und D Saite sich manche Akkorde etwas schief anhören. Zur Info: Gitarreist auf Eb gestimmt und es sind 10-46er Saiten drauf ( recht neu ).

Also Saiten nochmal alle gestimmt und danach die Intonation gecheckt. Ich musste den Saitenreiter der A Saite ganz nach vorne stellen doch ich bekam sie nicht bundrein :eek:

Hab sie auch bei nem Gitarrenbauer anschauen lassen und der meinte es fehlt noch ca. um 15-20 % dass sie bundrein wäre. Leider habe ich keine Verstellmöglichkeit mehr ,...GRRRRRR.( Floyd ist perfekt eingestellt meinte er )

Ein netter Verkäufer, wo ich meine Gitarre gekauft habe meinte, dass vielleicht ein Haarriss in der A-Saite vorliegt und diese die Stimmung , ect. nicht halten kann ( gibt es inkontinente Saiten ?? )

Ich wolllt euch jetzt nach den Möglichikeiten fragen, bevor ich die Saiten komplett wechsel und das Floyd wieder einjustieren muss....

Hilfe!

LG
Glenn
 
Eigenschaft
 
Wechsel doch einfach mal die A-Saite, damit kannst du die Hypothese der Materialermüdung doch ohne großen Aufwand prüfen...

Gruss
TheMystery
 
Wenn du das jetzt noch aus dem Konjunktiv in's Indikativ Präsens (oder zumindest in Futur I) transferierst, wäre ich an dem Ergebnis interessiert...

Gruss
TheMystery
 
Wenn du das jetzt noch aus dem Konjunktiv in's Indikativ Präsens (oder zumindest in Futur I) transferierst, wäre ich an dem Ergebnis interessiert...

Gruss
TheMystery

oh gott :eek: äh ja ok ! ich tue es ! ich wollte mir nur n paar erfahrungen anhören :D
 
Hi Glenn,

ich denke Du verwechslst Bundrein mit Oktavrein oder ?
Wenn eine Gitarre nicht Bundrein ist, müssen die Bünde geschliffen werden, ist eine Gitarre nicht Oktavrein wird die Oktavreinheit an der Bridge
wie in deinem Fall eingestellt.

Wenn ich das richtig sehe hat die Schecter ein Floyd Rose Vibrato, der Reiter der A Saite sollte sich eigentlich nach vorne verstellen lassen, evtl. musst Du auch die Schraube lösen und den Reiter ein Loch weiter vorne festschrauben sofern der Reiter noch nicht ganz vorne ist.

Ein Foto wäre hilfreich !

Gruß
Sash
 
Hi Sashman,
sorry, mein Fehler, ich meinte natürlich die Oktavreinheit ;-)....und der Reiter ist schon am vordersten Loch und lässt sich , wie schon beschrieben, nicht mehr weiter nach vorne stellen. Foto erübrigt sich also ....:(

aber ich versuch dass mit dem Präsens und dem Futur noch...dann weiss ich mehr

danke dir trotzdem
 
Hi Glenn,

ok, ein Foto vom Vibrato wäre trotzdem nicht schlecht, denn manchmal ist es ein wenig wie: Ich sehe was was Du nicht siehst :D
Gruß
sash
 
Hi Glenn,

ich denke Du verwechslst Bundrein mit Oktavrein oder ?
Wenn eine Gitarre nicht Bundrein ist, müssen die Bünde geschliffen werden, ist eine Gitarre nicht Oktavrein wird die Oktavreinheit an der Bridge
wie in deinem Fall eingestellt.

Wenn ich das richtig sehe hat die Schecter ein Floyd Rose Vibrato, der Reiter der A Saite sollte sich eigentlich nach vorne verstellen lassen, evtl. musst Du auch die Schraube lösen und den Reiter ein Loch weiter vorne festschrauben sofern der Reiter noch nicht ganz vorne ist.

Ein Foto wäre hilfreich !

Gruß
Sash


Soweit ich weiß muss man dann das Griffbrett/die Bünde austauschen, mit einfachem Schleifen wird sich nichts an falsch eingesetzten Bünden (mangelhafte Bundreinheit) ändern.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Haut mich, wenn ich falsch liege.
 
@ no Name

doch, selbstverständlich geht das und ein austausch der Bünde ist nicht immer nötig soweit genung Material vorhanden !
Wäre nicht die erste Gitarre die ich selber neu bundiere oder die Bünde abrichte.
Aber wie Du sicherlich überlesen hast geht es nicht um Bundreinheit sondern Oktavreinheit die wiederum nichts mit den Bünden zu tun hat.
 
hab mich am WE an der Hand verletzt und kann leider keine Saiten wechseln,.....damed. aber sobald ich dass hinbekomme poste ich das Ergebnis ;-)
 
also, ich hab frische saiten aufgezogen ( von 10-52 auf 10-46 gewechselt ) floyd eingestellt, federn nachgestellt, dann die intonation der a-saite gecheckt, den reiter wieder ca. in mittelstellung gebracht, kurz gecheckt und nachjustiert und es passt.

scheint so als ob die saite wirklich ne macke hatte :gruebel:
 
Danke für's Bescheid geben!

Gruss
TheMystery
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben