Pianist hat Problem mit Stimmen / Intonation seiner E-Gitarre (insbesondere G-Saite)

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Liebe Leute,

ich habe eine E-Gitarre, die ich hin- und wieder ganz gerne spiele. Mich macht allerdings, wenn die E-Gitarre sauber nach Stimmgerät gestimmt ist, der Sound vom verzerrten E-Dur-Akkord wahnsinnig. Ich habe neue Saiten aufgezogen, ich habe die Oktavreinheit eingestellt.

Ich habe meinen Jam mal mitgeschnitten und hochgeladen und würde gerne mal von euch wissen, was ich machen muss. In dem Soundbeispiel stimme ich hin- und wieder die G-Saite um. Einmal mit gegriffenen E-Dur Akkord. Dabei stimme ich die G-Saite so weit runter, bis es sich für mich "richtig" anhört. Wenn ich dann ein A-Dur und D-Dur spiele, geht das auch alles noch. Spiele ich da aber ein paar Akkordvariationen Richtung C, D und G klingt es widerum völlig schief.

Besonders wenn ich den Tubescreamer anschalte wirds grauenhaft. Ist das nur für meine Ohren so oder geht es euch beim Hören ähnlich? Hab hier im Forum auch ein paar Fäden schon gelesen, in denen aber berichtet wird, dass auch offene Akkorde bei korrekter Spielweise sauber klängen. Ist das so?

Jetzt entdecke ich hier grade beim meiner Recherche den Abschnitt "Bundreinheit" bei Rockinger. Meint ihr, dass ich das mal an meiner Strat durchführen sollte und dann einen positiven Effekt zu erwarten habe?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das könnte in die richtige Richtung gehen . Lies auch die Abschnitte darunter
"Was ist wenn sich die Gitarre absolut nicht einstellen läßt?" und "Kompensierte Sättel" .

Gruß
 
Leider geht das nicht. Die Gitarre ist in Sachen Stimmung leider immer ein Kompromiss. Je besser man hört desto mehr nervt es einen.

Das einzige was du einstellen kannst ist die Oktavreinheit. Du überprüfst damit , ob der Ton der auf der jeweiligen Saite im 12. Bund (gegriffen ) mit dem ebenfalls dort zu findenden Flageolette übereinstimmt. Die Gitarre ist dann Oktavrein.

Allerdings sind dann fast immer die erste 3-4 Bünde zu hoch. Besonders schlimm ist es eben auf der G-Saite , die relativ dick aber nicht umsponnen ist. Das Gis vom E- Dur Akkord ist wenn dus mit dem Stimmgerät nachmisst dann meistens schon auf halbem Wege zum A . Wenn du da es so einstellstdass es unten stimmt , hast du das gleiche Problem weiter oben am Hals . Letztlich kann man sich einen Kompromiss einstellen , bei dem alles Halbwegs anständig klingt , aber nichts so wirklich richtig ;). Wenn jemand z.b. ausschließlich Grundakkorde spielt , kann es sinnvoll sein die Gitarre dahingehend abzustimmen.

Ich stimme schon manchmal die Gitarre nach der Tonart in der ich spiele.

Die einzigen Systeme die da Abhilfe verschaffen können sind die schon erwähnten "Kompensierten Sättel " oder die Gitarren mit True Temperament , die aber relativ selten anzutreffen sind .

Hier wird für jede Saite die optimalen Bundstäbchenposition berechnet und der Bund dementsprechend geformt. Sieht witzig aus und verwirrt einen kurz erst mal . Spielt sich aber nach 10 min wie jede andere Gitarre auch....

http://www.rareelectricguitar.com/images/upload/Image/$_576zz.jpg

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einzigen Systeme die da Abhilfe verschaffen können sind die schon erwähnten "Kompensierten Sättel " oder die Gitarren mit True Temperament , die aber relativ selten anzutreffen sind .

Hier wird für jede Saite die optimalen Bundstäbchenposition berechnet und der Bund dementsprechend geformt. Sieht witzig aus und verwirrt einen kurz erst mal . Spielt sich aber nach 10 min wie jede andere Gitarre auch....

http://www.rareelectricguitar.com/images/upload/Image/$_576zz.jpg

grüße b.b.

Genau, jede Gitarre ist da auch etwas anders, die eine ist genauer die andere weniger, gibt viele kleinigkeiten die schon genannt wurden die diese etwas verbessern können, aber nicht zwingend müssen.

Das mit der G-saite ist allgemein ein bekanntest Problem, wenn du dir das Bild das B.b. hier verlinkt hat genau anschauhst, siehst du auch das die G-saite irgendwie einfach ein wenig anders ist (ohne jetzt rassistich zusein).

Was du auch probieren kannst, andere Saiten/Saitenstärken zu probieren. Das kann helfen, muss aber nicht.
Ich spiele z.b. ausschließlich Elexier saiten auf meinen Gitarren.

Lg
max
 
Bereust du etwa den Kauf deiner 40 Euro Gitarre schon? :D
 
Hallo liebe Leute,

ich sag euch, wer das Problem ist: ICH. :D Ich habe dämlicherweise zwei .012 Saiten aufgezogen: Eine als B-Saite, eine als G-Saite... nunja, dann kann man am Reiterchen auch einstellen, was man will - das kann ja nichts werden.

Dennoch werde ich mal in einer windigen herbstlichen Regennacht meine Gitarre nach dem Rockinger-Tutorial optimal einstellen.

LG und danke an alle, bis auf den Troll ;),
nortnar
 
Die windig-herbstliche Regennacht kam zumindest hier in Hannover früher als erwartet, sodass ich sagen kann, dass meine Strat jetzt wunderbar eingestellt ist & endlich richtig Spaß macht. Danke nochmal! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben