A-Tuning - Saiten schlackern...

  • Ersteller david77
  • Erstellt am
D
david77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.21
Registriert
24.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Liebe Bass-Gemeinde,
meine Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, allerdings bin ich gerade zu faul, das ganze Board zu durchstöbern und hoffe einfach auf einen netten, kharmatösen und wissenden Frage-Beantworter. Also, Frage: ich habe meinen 5-Saiter auf A runtergestimmt und jetzt sind mir die Saiten zu locker, sie schnarren teilweise auf die Bünde. Muss ich die Saitenlage ändern oder dickere Saiten aufziehen? Bin Anfänger und habe davon keinen Plan. Vielen Dank für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Liebe Bass-Gemeinde,
meine Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, allerdings bin ich gerade zu faul, das ganze Board zu durchstöbern

Ich weiß es, bin aber gerade zu faul zum Tippen.
 
wo zur Hölle gibts denn 145 und 150er saiten?! o_O
Das dickste was ich bisher gefunden hab waren 135er...und dann halt die Dark Lord...aber die wären zu stramm wenn man die auf A hochstimmt...
 
...aber die wären zu stramm wenn man die auf A hochstimmt...

Satire pur in diesem Thread^^ (Ich meine, wer macht denn sowas xD)

Muss ich die Saitenlage ändern oder dickere Saiten aufziehen?
Mathematisches Oder: Ja.

Saiten über 135 sind selten, versuchs mal mit Pyramid Einzelsaiten, mit ner 140er für das A. 135 sind mir da auch etwas zu locker, weswegen die Saitenlage suboptimal ist bei meinem Bass...
 
bei A- Tuning machen sich 35" Mensuren bezahlt, dann klappts auch mit 125ern
 
Hallo,
mein erster Beitrag und gleich kann ich helfen. Hurra!:great:

Also ich spiele seit Jahren (7 oder 8 oder so) fast ausschließlich in der Stimmung ADADG. Vorwiegend NuMetal sachen.

Benutzt habe ich des öfteren die Warwick Red Label in der dicksten Ausführung (135er). Das funktioniert eigentlich recht gut, ein bißchen labberig sind die Saiten allerdings trotzdem. Momentan habe ich den eine Nummer dünneren Satz drauf (130er), das geht auch noch, ist aber zumindest subjektiv noch labberiger.

Probiers doch einfach mal aus. Die Red Labels sind nicht gerade die teuersten Saiten, und die Auswahl bei 135er Sätzen ist eh eingeschränkt.

Bei den Black Lord Saiten wär ich vorsichtig, wenn du nur ausprobieren willst. Es kann sein, dass du für Saiten die Sattelkerben aufweiten musst. Willst irgendwann mal wieder dünnere Saiten spielen, brauchst einen neuen Sattel.

Neu einstellen müsstest du theoretisch den Bass auch, da sich zum einen die Saitenstärke=Abstand etwas ändert, zum anderen die Saitenspannung.

Der Bass geht aber auch nicht kaputt wenn du das nicht machst. Nur um einen Satz auszuprobieren würde ich mir die Mühe nicht machen.

Ach ja, mein Bass ist Longscale (ibanez ATK)

Grüße,
der Laurent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben