A100/B3/C3 Tastenfilz

  • Ersteller dermonty
  • Erstellt am
dermonty
dermonty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi an alle!

Wiedermal hab ich eine neue Frage. Zum Ersten möchte ich gerne mindestens die Upstopfilze austauschen, zum Zweiten hab ich eine neue Metalleiste mit Logo (die zwischen den beiden Manuals) besorgt die ich gern einbauen würde. Da ich ein frühes A100 model habe, lässt sich das rail nicht so einfach durch die sechs Schrauben demontieren.

Da setzt nun meine Frage an, wie kann ich dieses Teil ausbauen und wie komme ich an die Filze?
 
Eigenschaft
 
Hi an alle!

Wiedermal hab ich eine neue Frage. Zum Ersten möchte ich gerne mindestens die Upstopfilze austauschen, zum Zweiten hab ich eine neue Metalleiste mit Logo (die zwischen den beiden Manuals) besorgt die ich gern einbauen würde. Da ich ein frühes A100 model habe, lässt sich das rail nicht so einfach durch die sechs Schrauben demontieren.

Da setzt nun meine Frage an, wie kann ich dieses Teil ausbauen und wie komme ich an die Filze?

A-100 sagst Du? Das geht immer durch Lösen der 6 Kreuzschrauben. Hättest Du C2 gesagt, dann wäre es etwas schwieriger. Aber bei allen -3 Orgeln geht das ganz einfach.

Da die Leiste aber außerdem mittels eines doppelseitigen Klebebandes anhaftet, muß man nach Entfernen der Schrauben ganz vorsichtig anfangen, das Blech abzulösen. Und dann das Blech nach oben herausschieben, weil hinter'm Filz noch das Unterblech hakt.

Dabei auf keinen Fall Gewalt anwenden, sonst verbiegt man es leicht und man hat dann so einen häßlichen Knick da drin ;)


--
Don
 
mmmh, ich hatte ja die sechs schrauben schonmal gelöst und leicht gezogen es war aber ein enormer widerstand, so dass ich mich nicht getraut habe, stärker zu ziehen weil ich nicht genau wusste obs noch innen irgendwo verschraubt ist, interessant ist das mit dem Klebeband. Auf der TrekII seite hab ich noch gelesen, dass es bri der B3/C3 und "later A-100 models" einfach ist, die tastenfilze zu welchseln und bei früheren A-100 modellen das keyboard demontiert werden muss.
 
mmmh, ich hatte ja die sechs schrauben schonmal gelöst und leicht gezogen es war aber ein enormer widerstand, so dass ich mich nicht getraut habe, stärker zu ziehen weil ich nicht genau wusste obs noch innen irgendwo verschraubt ist, interessant ist das mit dem Klebeband. Auf der TrekII seite hab ich noch gelesen, dass es bri der B3/C3 und "later A-100 models" einfach ist, die tastenfilze zu welchseln und bei früheren A-100 modellen das keyboard demontiert werden muss.

Ich würde mal sagen, daß es eine ungenaue Formulierung ist. Man meinte wohl damit alle -3 Konsolen, von denen es auch sehr frühe gibt (1954-55), die noch die alte Befestigungsmethode hatten (so eine Art Schloßschrauben, glatter Kopf, die von einer Mutter auf der Innenseite gehalten wurden).

A-100s wurden erst ab 1959 gebaut und sind definitiv nicht davon betroffen.

--
Don

Hier der Text, den Du wahrscheinlich meinst:
The KBF-1 is an exact reproduction of the #042-022369 B-3 type upstop felt. An essential part of any Hammond console restoration or busbar lube job, it helps restore the "new feel" and quiet operation to the keyboard.

Easily installed on late A-100, B-3, C-3, D-100, and RT-3 organs. (These organs are identified by front strips that are secured with Phillips head screws.)

Also usable on earlier consoles. However, front strip removal on these organs requires substantial disassembly of the keyboards.
 
Danke Don, das war wirklich nur das Klebeband, aber unglaublich bombenfest, dass ich mich frage warum das überhaupt noch schrauben braucht :D

Gibt es noch einen einfachen Weg an den Upstop-Filz des unteren Manuals?
 
Danke Don, das war wirklich nur das Klebeband, aber unglaublich bombenfest, dass ich mich frage warum das überhaupt noch schrauben braucht :D

Gibt es noch einen einfachen Weg an den Upstop-Filz des unteren Manuals?

Nein, Du mußt die 4 Bolzen unter der Orgel lösen, die die Manualeinheit herunterziehen.
Außerdem des Knotenblech lösen (4 Schrauben). mit dem die Frontschiene (Holz)
am Manual befestigt ist.

Übrigens ist das Blech wichtig. Fehlt es, so hat schon mancher Laienorgeltransporteur
das Frontholz entzweigerissen - krach! -, als er die Orgel mal eben ein Stück von der Wand abrücken wollte.

Wie gesagt, die dicken Bolzen lösen und das Knotenblech, dann Manual leicht nach hinten drücken und vorne anheben.

Immer die Seitenflächen innen mit einer Pappe gegen Verkratzen schützen, wenn man die Manuale anhebt.


--
Don
 
Übrigens ist das Blech wichtig. Fehlt es, so hat schon mancher Laienorgeltransporteur
das Frontholz entzweigerissen - krach! -, als er die Orgel mal eben ein Stück von der Wand abrücken wollte.

AUTSCH :eek:

danke Don! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben