A100 unteres Manual unterschiedlich laut

Helmut
Helmut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
16.04.04
Beiträge
2.686
Kekse
5.515
Ort
Region Stuttgart
Hallo zusammen,

ich hatte gestern in der Probe ein seltsames Problem an meinem Chop. Das untere Manual war bei ausgeschaltetem Scanner deutlich leiser als bei eingeschaltetem Scanner. Dieses Verhalten war nur im unteren Manual zu beobachten. Dieser Effekt verlor sich nach einiger Zeit. Der Effekt verhielt sich nach einigen Minuten, ähnlich wie ein Wackelkontakt und verschwand dann irgendwann gänzlich.
Hat jemand eine Idee wo da zu suchen ist, möglicherweise im AO28 (evtl. Röhre) ?

Gruss Helmut
 
Eigenschaft
 
Hallo Helmut,

das könnte evtl. auch nur am Vibrato Aus- und Einschalter gelegen haben, war vielleicht nur eine vorübergehende Kontaktsache vom Schalter. Ich hab das bei meiner A- 100 getestet. Wenn ich den Schalter ganz langsam drücke, kommt ein Punkt, an dem die Orgel leiser wird. Aber vielleicht sitzt auch eine Röhre nichtmehr ganz richtig. Einfach auch mal vorsichtig daran wackeln. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

erstmal Danke für den Tipp. Ich bin morgen nochmals in der Probe an der Orgel und werde sehen, ob sich dieser Effekt wiederholt. Am Freitag hole ich die Orgel erstmal zu mir heim und mache sie dann mal auf und überprüfe alle Röhren der Vorstufe auf korrekten Sitz.
Einen Satz Ersatzröhren habe ich auch zur Hand.

nochmals Danke
Helmut
 
Hallo Helmut,

ziehe mal die drei Röhren mit den Abschirmbechern (V1, V2 und V4) und reinige die Kontakte. Bei den Röhrensockeln geht das ganz gut mit Spiritus und einer Intradentalbürste.
Möglicherweise hat auch die Röhre V1 (trockener Eingang) einen Schuss. Zum Testen kannst du auch einfach mal V1 und V2 vertauschen (sind beides 6AU6A, bzw, EF94). Wenn dann der Vibrato-Kanal leiser ist, ist es die Röhre.

Gruß,
Harald
 
Hi,

gestern abend in der Probe konnte ich diesen Effekt fast nicht mehr ausmachbar. Trotzdem gelang es der Sache auf den Grund zu gehen. Es liegt am V/C-Schalter fürs untere Manual. Dort scheint der Kontakt nicht zu 100% zu funktionieren. Durch darauf "herum zu drücken" konnte ich den Effekt noch hervorrufen. Ich habe den Schalter zunächst einmal öfters betätigt. Im "normalen Betrieb" war dann alles ok, auch beim Umschalten.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

das freut mich jetzt, dass meine Vermutung Kontaktproblem beim Schalter doch richtig war. :D

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben