A10K Poti bei Focusrite Interface austauschen

humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

das "MONITOR" Poti meines Focusrite Saffire Pro 24 knistert und läuft links/rechts ungleichmäßig; insbesondere im unteren Regelbereich.
Daher möchte ich es austauschen oder austauschen lassen.

Meinen Versuch das Poti auszubauen habe ich erstmal aufgegeben, da ich nur rudimentäre Löt-Ausstattung habe und ich im Netz auch nicht nach einem Ersatzteil fündig wurde. Focusrite war zwar so nett und hat mir ein Poti geschickt; das hat aber komplett falsche Maße und bringt mir also überhaupt gar nix.

Somit meine Fragen:
1.) Wo kriege ich passenden Ersatz her?
und/oder
2.) Wo geht man hin, um sowas reparieren zu lassen?

Bin für jede Antwort dankbar!

LG
Chris

20181118_142213.jpg 20181118_142201.jpg 20181118_141140.jpg
 
Eigenschaft
 
1. sehr schwierig, da sehr speziell. HAtt noch nie ein Stereo-Poti vor der Nase, wo alle Pins nebeneinander waren.
2. zu jemandem, der viel Löterfahrung hat. Das ist nicht so einfach auszutauschen. Ich würde das schaffen (aber nur auf der Arbeit bei entsprechender Ausrüstung - zuhause hätte ich die nicht). -> Radio und Fernsehtechniker, sofern es noch einen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit und die Einschätzung der Lage. :)

zu 1.) Ich denke es wäre für mich okay, wenn man als Ersatzteil das Stereopoti vom Kopfhörer-Ausgang rüberbaut.
zu 2.) Ohje.. da einen zu finden. Gerade hier im Raum Passau wird das wohl schwierig.

Schon schade, dass man jetzt wieder über eine Neuanschaffung nachdenken muss bloß weil 1 Poti nervt. :(

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, auf den internen MONITOR Control Regler zu verzichten; andere Line-Ausgänge zu verwenden und sich dann eben so ein Gerät wie dieses hier anzuschaffen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe den Austausch tatsächlich nicht als großen Akt. Das alte Poti muss es ja nicht überleben. Mit einem Elektronikseitenschneider mit planer Schneide die Pins bündig abtrennen ist schon mal die halbe Miete. Danach einzeln auslöten und dabei die Reste mit einem entsprechenden Werkzeug durchdrücken.

Da wird die Ersatzteilbeschaffung im Vorfeld das größere Problem sein. "A10K 7 Pin" wirft mir zwar allerhand von Aliexpress & Co. aus, aber da müsste man im Vorfeld die Maße genauestens abgleichen. Eventuell doch nochmal bei Focusrite nachfragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben