welches Focusrite Interface?

S
Sai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
14.02.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hi,
Ich habe mich nach langer Recherche dafür entschieden eines dieser beiden Audio-Interfaces zu nehmen:
Focusrite Saffire Pro 14
Focusrite Scarlett 2i2

Jetzt wollte ich fragen, welche Vorteile das neue Scarlett 2i2 gegenüber dem pro 14 hat, da dieses ja mehr Anschlüsse hat und mit Firewire auch die stabilere Verbindung.
Außerdem würde ich gerne wissen, welches die bessere Audioqualität hat

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lg Sai
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich denke nicht, dass die beiden sich groß unterscheiden, beide haben vermutlich die gleichen Mikrophon-Vorverstärker verbaut der A/D-Wandler ist zumindest quantitativ gesehen gleich gut. insofern denke ich, dass du bei dem Saffire Pro 14 das extra geld ausschließlich für die extra features bezahlst. Kommt halt drauf an ob du sie brauchst / mal brauchen könntest oder nicht ;)

mfG, Xaser
 
Wenn Dein Rechner Firewire hat, würde ich das immer gegenüber USB vorziehen.
 
Habe mich jetzt für das saffire pro 14 entschieden, da ich nen Mac habe ist das gerade mit firewire gut.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Lg Sai
 
Denke daran, dass Du Dir evtl. noch den richtigen Firewire Adapter besorgen mußt. Der mitgelieferte ist 400-auf-400. Mein MAC hat aber schon den "neuen" 800er Anschluß. Mit einem entsprechenden Adapter funktioniert aber alles wunderbar!
 
hi Leute,

ich werd mir die Woche auch ein focusrite zulegen ( yeah :rock:)
nun meine frage wegen den schon oben angesprochenen adaperproblem: ich habe ein macbook pro mit firewire 800 Anschluss. hab mich auch schon im internet ein bisschen umgeschaut was es da für Adapter so gibt. nun ja, es gibt da zum Beispiel ein teil um wenig geld http://www.pearl.de/buy.jsps?pdid=PX5295&from=713 , und dann hab ich gelesen dass es auch teile um viel geld ( 30 euro ) beim saturn gibt, welche ich aber nicht auf deren Seite gefunden habe.
welcher ist denn nun ein empfehlenswerter Adapter?

lg renan
 
Hallo,
ich würde dir empfehlen keinen Adapter, sondern ein Kabel mit Firewire 800 auf der einen Seite und Firewire 400 auf der anderen Seite zu nehmen. Das ist meiner Meinung nach die stabilste Lösung, da so die Buchsen in den Geräten nicht durch einen verlängerten Stecker belastet werden. Auch kann sich meiner Meinung nach eine Verbindung mit Adapter schneller lösen. Je nachdem was man kauft, sind die Kabel auch nicht so teuer. Ich fahre z.B. sehr gut mit einem recht günstigen 3 oder 4 Meter Kabel, was ich irgendwo von Amazon habe.

Edit: Die Preisunterschiede bei Saturn und Pearl sagen übrigens nichts über die Qualität des Adapters aus, da Saturn bei solchen Kleinteilen meistens eine extrem hohe Gewinnspanne hat. Das können durchaus die selben Produkte sein, nur dass Saturn sie 5 mal so teuer verkauft.
 
ich glaube du meinst dass ich gerät an gerät schließen werde: ich habe aber nach dem Adapter dann auch noch ein Kabel was die Buchsen nicht belasten wird ( denk ich mal)

naja, mal schaun was mein Onkel dazu sagt, der ist immerhin sowas wie ein Informatiker
 
Uff Uralt dieser Thread. Aber ich kram ihn mal aus der Versenkung hervor, in der Hoffnung das mir jemand antwortet.

Es geht um die Wahl zwiwchen Focusrite Solo und Focusrite 2i2? Ich kann anhand der Produktbeschreibung nicht wirklich UNterschiede Erkennen. Also das 2i2 hat mehr Eingänge. Und das Solo hat neben der 48V Phantomspeisung noch " Focusrite Mic-Preamp mit 48V Phantomspeisung"
Ich möchte meine Gitarre darüber ausnehmen. Ist glaub dann relatib egal welches ich nehme oder? Solnage ich nicht zwei Instrumente gleichzeitig aufnehmen möchte, tut es das Solo doch eigentlich genau so gut wie das 2i2. Oder sehe ich das falsch?
Solo ist halt gut 40 Euro günstiger. Und ich nehme maximal ein Instrument auf. Niemals zwei.
 
....sag niemals nie.....

will sagen: überlegen, ob die 40 Euro doch noch drin sind....falls später mal die Freundin etwas dazusingen möchte ;-)

LG
bemoll
 
Drin sind die 40 Euro. Freunding existiert nicht. Also wird sie auch nicht singen wollen :cool:.

Unabhängig jetzt von dem was du noch zu bedenken gibst, unterscheiden sich die Interfaces aber qualitativ nicht oder?
 
ich gestehe, dass ich beide Interfaces nicht kenne. Habe aber noch ein saffire pro40 in meinem setup mit eingebunden (adat). Kenne also nur die Firewire Geräte von Focusrite und bin bislang damit sehr zufrieden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die beiden von Dir genannten Geräte sich technisch großartig- wenn überhaupt- unterscheiden.
Also, wenn keine ( singende) Freundin in Sicht: spar die 40 Euro.........
LG
bemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaalso ich möchte mal Dampf ablassen bezüglich des Scarlett Solo. Habe sehr schlechte Erfahrung mit dem Treiber (unter Windows) gemacht!

Da wird ja kein Mix Control (wie bei meinem Saffire Pro 40) mitgeliefert, von daher gibt es eh schon mal kaum Einstellungsmöglichkeiten. Dass diese dann aber nicht einmal richtig funktionieren, hat mich schon ziemlich gestört. Du kannst bei dem Teil zwischen 3 Puffergrößen variieren, allerdings werden diese nicht immer korrekt übernommen. Beim erneuten Öffnen des Fensters steht der Regler plötzlich wieder auf "Mixing", obwohl ich ihn vorher auf "Recording" gestellt hatte. Sehr seltsames Verhalten.

Und außerdem kann der Treiber nicht gut mehrere Audio-Anwedungen gleichzeitig verwalten. Soll heißen: ich habe meine DAW geöffnet und will nebenbei ein Video im Browser schauen. Das wird dann in manchen Fällen (nicht reproduzierbar) einfach nicht wiedergegeben, sondern erst, wenn ich die DAW schließe und den Tab neu lade. Das Verhalten kenne ich so von ASIO-Treibern, an denen seit 7 Jahren nichts mehr gemacht wurde. Nicht aber z.B. von meiner Saffire Pro 40.

Sollte der Treiber des Scarlett 2i2 also besser sein, würde ich dieses Interface bevorzugen. Da das 2i2 aber auch ohne Mix Control ausgeliefert wird, bezweifle ich dies. Ich würde das Gerät also in jedem Fall neu kaufen, um es ggf. zurückgeben zu können.
 
Okay du sprichst da über Dinge über die ich noch nie nachgedacht habe. Zeigt wie wenig Ahnung ich habe. Das Saffire Pro40 kostet aber ordentlich.

Mir wird immer gesagt, dass ich mit einem guten Interface auch gute Aufnahmen machen kann. Empfohlen wird ab 100 Euro aufwärts. Ich habe schon ein paar Board externe Meinungen eingehlot und da wurde auch immer gesagt "joa, ein Interface für etwa 100 Euro reicht. Ich bin mir da gar nicht so sicher. Bzw. was kann das Pro40 was 2i2 nicht kann? Also ist die Qualität der Aufnahmen auch besser mit dem Pro40 oder zeichnet sich der Preis eher durch mehr Features aus?

Stichwort "Mix Control". Was genau ist das? Hab da in etwa eine Vorstellung aber mehr auch nicht.
 
Mix Control ist die Software zu den eher komplexeren Focusrite Interfaces, in der du das Routing und die Lautstärken der einzelnen Kanäle einstellen kannst. Das ist sehr praktisch, um z.B. verschiedene Kopfhörermixes für eine ganze Band zu erstellen.

Die Audio-Qualität des Saffire Pro 40 und Scarlett 2i2 wird sich wohl nicht unterscheiden. Und ob du nun die vielen Ein- und Ausgänge des Pro 40 brauchst, sein auch mal dahingestellt. Ich finde es aber extrem wichtig, einen verlässlichen Treiber mitgeliefert zu bekommen. Ansonsten kann das Arbeiten damit schnell zur Qual werden.
 
Hmmm okay. Aber wie finde ich heraus was für einen Treiber das jeweilige Interface mitbringt und wie gut dieser nun ist?
 
Ausprobieren. Dazu gibt's 30 Tage Money back :D

EDIT: Ich lese gerade, dass du einen Mac hast, vermutlich wird das Interface dort weitaus stabiler laufen, da es die Core-Audio-Schnittstelle nutzt. Hätte ich mal vorher checken sollen, da sich meine Aussagen ja ausschließlich auf Windows beziehen, sorry!
 
Ist das dein Ernst? Gibts da nicht ne andere Möglichkeit? Genau das nämlich will ich möglichst vermeiden. Daher wende ich mich ja an euch :cool:.
 
Leider bin ich da doch nicht der Richtige Ansprechpartner für, was den Treiber anbelangt (siehe EDIT in dem vorherigen Post), da ich mich mit meinen Erfahrungen auf Windows bezog und du auf dem Mac unterwegs bist :(
 
aha, kein mix control.... das ist schade, da wirklich sehr praktisch. Die gibt es aber auch bei den kleineren Geräten saffire pro 14 und 24 ( sind aber firewire). Das mit mac hab ich auch übersehen, die pro 14 und 24 laufen am mac problemlos, hatte ich auch mal und ich bevorzuge eh firewire oder thunderbolt am mac. kostenmäßig liegen sie halt bis locker 250 Euro, aber das finde ich ok.
Wenn es denn USB sein soll: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12_b_stock.htm
HTH
bemoll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben