[ab 20.000€] Allround Beschallungsanlage für Schule

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slind
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Hi,
wir sind eine Schule und nachdem wir für die Beschallung immer 5000€ zum mieten ausgeben(8x im Jahr), wollen wir uns eine Anlage anschaffen. Leider haben wir so gut wie keine Ahnung davon und würden wenn dann in einem Fachgeschäfft rat suchen. Da man dort jedoch nie weiß welche Absichten der Verkäufer hat wollte ich euch mal um Rat und Erfahrungen bitte.

Also wir sind eine Schule, aktuell brauchen wir die Anlage für Feste (FundraisingBall, WeinachtsBall, Sommerfest(outdoor)), Schülerpartys(Disco), hinzu kommt jetzt das wir einen neuen Lehrer haben der eine aktive Schülerband aufbaut und dieser sowie dem Theater ein hervorragendes Equipment bereit stellen will.

Da wir recht unerfahren sind würde ich euch bitte doch einfach mal eine Beispiels PA-Liste anzufertigen mit kurzen Infos zu den Geräten (Warum dieses?).
Eine Frage die sich mir noch stellt, wie gut sind die Digitalen Mischpulte, welche sonstigen Geräte kann man sich dafür sparen(Equalizer, Effektgerät, Feedbackcleaner...)?

Noch ein kleiner Punkt, die Anlage kann fest für Konzerte und Partys eingebaut werden, ein kleiner Teil muss aber für die Feste mobil sein. Ein für die Feste ausreichendes Mischpult ist vorhanden.

Ich hoffe ich mach euch nicht zu viele Umstände mit dieser bitte und ich hoffe einfach nur auf ehrliche Empfehlungen von euch.

vielen Dank für eure Mühen

Slind

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:
[x] Disco (DJ)
[x] Theater


Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

2x Gesang Funk Mikro
Gesangsköre
Klavir
Drums
Bass
Gitarre
Keyboard
...
(bis zu 30 Mann auf der Bühne)
(Bühne ist in 2 Etagen)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute (selten (2 Räume))
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt. (outdoor selten)



2.) Budget

erwünscht: 20.000€
absol. Maximum: offen


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

mind. 24 Slots
Digital???
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt euch eine Firma, Das Baumangement für eure Schule an die Hand.

Die setzen euch ein schönes Konzept für die Halle um, die dann korrekt eingemessen und aufgehangen wird.
Mobil könnte man es so lösen, das die Sub-Endstufe und 2 Subs Rollen bekommen. Als Tops kommt dann die Monitoranlage zum Einsatz mit 2 Monitoren.

Ansonsten 2 Doppel 12er in der Front 4 18er Bässe und 1,2 Delay Lines. Mit 1x10 oder 1x12 Dazu den passenden DSP-Controller Da bist du dann mit Installation 10-12 000 Euro los.
4 Monitore mit Endstufe kosten dann 3000, vll auch etwas weniger.

Als Mischpult würde ich ein Analoges verwenden. Das kann jeder bedienen. Und ich denke das es vll in 10-20 Jahren einfach nicht so schnell kaputt geht. nochmal 2-3000 euro. Dazu kommt
das Multicore + Mikros und schwupps bist du über 20 000 Euro...

Das wäre so die grobe Umsetzung, aber ich kenne eure Halle nicht.
 
ok, vielen dank.

die sache ist die das das hier als schüler projekt läuft und wir deshalb so viel wie möglich selber machen sollen, daher nochmal die frage ist es wirklich ratsam ne firma zu holen, oder bekommen wir das auch gut hin?

was könntest du denn an boxen, mikros, mischpulte empfehlen die so in dem preisbereich liegen?

ist das harmonic-design no3/no7 zu empfehlen? oder ist das für 20000€ zu teuer?
 
Also Wenn ihr es selber machen wollt, dann müsst ihr einiges auch handwerkliches können. Ich würde zumindest die Wandhalterungen und Verlegearbeiten von einer Firma machen lassen, denn ich glaube kaum, dass ihr das selber so schafft, das es Hand und Fuß hat. Das muss ja auch einer Bau.Prüfung standhalten.

Alternativ könntet ihr es für jede Show mobil aufbauen, was evtl die Lautsprecher schont ( kein Ballkontakt, oder ähnliches ), oder strapaziert denn jedes mal auf und ab hängen erhöht die Gefahr von Transport Schäden.

Die Anlage kenne ich nicht.
Bei uns werkelt Dynacord Variline die meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben ist, jedoch weis ich nicht ob man das bei eurem Budget realisieren kann. Hier werden oft Studt oder Ohm-Boxen vorgeschlagen. Das ist genauso erstklassiges Material, Aber ebenfalls teuer.

Ich lese gerade 200m² so ganz riesig ist die Halle dann aber nicht oder?

Alternativ ginge auch ein aktives RCF-System aber ich finde aktive Komponenten in einer Festinstallation immer etwas komisch zu händeln.

Mikros: 2-4 gute Gesangsmikrofone 2 Beta 58 2, 945er Sennheiser. Sennheiser E606 für Gitarren. Als Overhead oder für akustische Instrumente: 4x EV RE 200 oder auch AKG C1000 oder Rode NT5. Basedrum eine Grenzfläche eine 2te evtl für Flügelabnahmen und dann noch 4 Beyerdynamic TGX48 oder Beta 57 von Shure für Allgemeinen Kram. Tommikros wüsste ich nicht, was ich empfehlen soll. DI-Boxen dazu.

Mischpult: Soundcraft GB4 Mit 3000 Euro und 32 + 2 Kanälen für eine Schule mehr als ausreichend ( und jetzt kommt mir nicht mit : Das Pult klingt nicht gut )
 
moin moin,

erst einmal herzlich Willkommen an Board :)

Um eine realistische Abschätzung der Anlage abgeben zu können, solltest Du mal einen Grundriß und Schnitt des Raumes skizzieren. Ein paar Fotos sind auch immer hilfreich. Wenn diese Dinge sichtbar sind kann man sich gern konkretere Gedanken zu Eurem Projekt machen.

grüße, humi
 
ok, das klingt doch schon ganz gut. die montage würde aufjedenfall eine firma übernehmen, nur die produkte aussuchen und besorgen würden wir machen. wegen der halle, das ist unsere alte sporthalle die ist eigentlich leer, deswegen ist dort auch schon eine bühne und so. daher auch keine ball gefahr. bilder und vieleicht grundriss muss ich besorgen, kann jedoch noch bis zum Dienstag dauern danke fürs willkommen ps: das mischpult sieht schon ganz anders aus als die die ich kenne
 
Dann reden wir weiter, wenn du genaue Daten hast.

Muss im Bereich des Lichtes auch was gemacht werden?
 
Dann reden wir weiter, wenn du genaue Daten hast.

Muss im Bereich des Lichtes auch was gemacht werden?

dazu kann ich leider noch nicht viel sagen, da wir noch eine alte Anlage haben und wir uns leider noch nicht über den Zustand im klaren sind. Aber ein paar infos Vorab wären sicherlich nicht schlecht. Wobei der Sound für uns der große Vorreiter ist.
 
Hören ist doof, wenn man nichts sieht =)

Ich denke wir können dann für euch ein schönes Konzept erarbeiten, wenn wir die genauen Daten haben.

Lichttechnisch Sollte vor der Bühne in 6-8 Meter Abstand eine Traverse an der Decke angebracht werden, falls das nicht geht aus statischen oder finanziellen Gründen, dann einen
Seitenlichtträger.
Ihr braucht 2 Gassen vorne und hinten, mit 4 Flutern und 2 Farbrampen und auch nochmal auf der Bühne Seitenlicht. Das kann auch von oben kommen.
Buntlicht dann je nachdem wie ihr das wollt. Das Kann von 6 Par bis hin zu 60 Par alles sein. Led, Konventionell.

Dazu dann passende Endstufen, bzw Dimmer und ein Mischpult. Rechnet dafür auch ca 10 000 Ein für Grundlicht und die fachgerechte Installation.


Wie siehts mit Vorhängen usw aus?
 
so ein metall gerüst wie man es für scheinwerfer kennt hängt bereits mit 8 scheinwerfern an der decke, nachteil man kann es nicht herunter fahren und muss also hoch. sollte aber nicht also teuer sein das zu ändern

vorhang ist vorhanden, wobei der etwas schäbig aussieht (grässliches braun)

denkst du das man mit allem bei 35k auf ne gute gesamt qualität kommt?
 
Also runterfahren ist nicht sooo einfach. Sowas geht richtig ins Geld. Sowas muss geprüft werden und von einer dafür zugelassenen Firma gemacht werden.

Ich scheine da Falsche Zahlen im Kopf zu haben aber mir schwirren 10 000 Pro Zug durch den Kopf.

Mit 35 000 lässt sich was machen.
Klärt bitte auch passende Stromzuleitungen ab. Sowas geht alles richtig ins Geld.
 
im nebenraum befinden sich 6 starkstrom anschlüsse, dürfte ausreichen oder?
 
16A, 32 A?

Halte ich mit Pech schon für zu wenig. 6Dimmer, das entsprich 32 Kanälen und schwupps sind alle 6 Anschlüsse weg. und der Ton bleibt still.
 
naja wenn wir da die technik mieten für 5k und die da nen komplettes gestell in die halle bauen wo rings rum werfer hängen wird der strom wohl reichen. das was wir da mieten ist eh immer überdimensioniert und kostet neu bestimmt auch über 100k, ich denk das müsste schon gehen
 
Naja. Sowas ist deine Entscheidung. Aber ich will danach kein Gemecker hören wenn irgendwas nicht reicht. Bzw ist es mir auch egal.

1 Geht für die Versorgung der Bässe drauf
2 für die Tops
3 für einen 6 Kanal Frontlicht Dimmer
4 für die Gassen und Seitenlicht
5 Für das Buntlicht
6 Für das Buntlicht

Das ist schon sehr knapp kalkuliert.
Was ist denn an 230 V Kreisen da?

was habt ihr denn sonst so geliehen. Daran kann man sich doch mal orientieren=)
 
das müsste ich auch erst erfragen, also ich werd schauen ob ich morgen noch etwas besorgen kann, aber warscheinlich eher nicht, daher dann so dienstag mittwoch kann ich darüber dann mehr sagen
 
fn warte doch mal bis Dienstag ab, bis alle relevanten Informationen (Grundriß, Schnitt, Fotos, Stromplan, ...) vorhanden sind.
Nur so mal nebenbei ... wie es jetzt sich in meinem Köpfchen zusammenmalt, paßt der komplette Ton an eine 16A CEE ... da sollte genügend Luft für Licht sein ;)
 
Hallo slind,

für die Lichtplanung eröffnest Du bitte einen Thread im entsprechenden Board-Bereich (sonst geht das zu arg durcheinander) - wir sind hier nur für den (guten) Ton zuständig ;)...
 
alles nacheinander, wobei ich finde wenn hier schon alle infos vorliegen warum nicht? aber erst mal die beschallung
 
Moinsen!

Ich rate euch dringenst von Eurem Selbstbauvorhaben ab. Ihr seid ein öffentlicher Bereich in dem bestimmte Vorschriften gelten, gerade wenn es um Festinstallationen geht! da ihr auch noch Traversen abhängen wollt und warscheinlich auch Bananen gestackt werden ist das für ein Schülerprojekt mehr als nur eine Nummer zu groß!

Holt Euch bitte fachmänische Firmen die sich damit auskennen! Sicherheit geht vor, auch wenn es teuerer werden sollte, oder wollt ihr irgend wann einmal dem Richter erklären müssen warum Schüler Y durch die herabstürzende Box oder Traverse ums Leben gekommen ist?:eek:

Greets Wolle
 
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