ab 7 Pedalen wird der Klang muffig = Effekte reduzieren oder was tun?

  • Ersteller hubifubi
  • Erstellt am
hubifubi
hubifubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
29.10.11
Beiträge
243
Kekse
551
Ist mir aufgefallen als ich meine Gitarre mal direkt an den Amp angeschlossen have. Clean hörte sich super an, aber wenn ich meine Klampfe über mein Pedalboard spiele (alle Effekte aus) dann hört sich Clean muffig und undynamisch an und das bei nur 7 Effekten trotz kurzer hochwertiger Patchkabel. Wenn ich von so manchem User hier die Monster-Boards sehe frage ich mich wie das dann klingt. Vermutlich geht das nur noch mit eine Art Aufholverstärker oder Signal-Booster? selbst verzerrt Kling der Sound bei meinem Board nicht mehr so offen wie früher und ich denke ich muss mein Board um 1-2 Effekte reduzieren oder mache sich irgend was falsch?


Gitarre >> Tuner > Fuzz-1 > Fuzz-2 > Overdrive-1 > Overdrive-2 > Delay > Phaser >> Amp
board.jpg
 
Eigenschaft
 
ja ein Buffer hilft bei deinem Problem. er sollte auch als erstes gerät auf deinem Board sein.
 
Ganz sicher wäre ich mir da nicht. Schließlich hat der Boss-Tuner bereits einen Buffer integriert.

An deiner Stelle würde ich jedes Pedal einmal aus der Verkabelung rausnehmen und probehören. Ich denke, dass (mindestens) eines einen schlechten Bypass hat (vielleicht das Nobels oder der Phase100, die Fuzzes haben TrueBypass und die Boss-Pedale ihren Buffer. Einige sagen dieser Boss-Buffer sei nicht so gut, ich denke, das hängt vom Setup ab)

Wenn dieses Verfahren zu nichts führt, also kein einzelner "Übeltäter" gefunden wird, dann kannst du es mit einem Line-Driver probieren (Lehle Sunday Driver, MXR MicroAmp, ...) oder mit einem Bypass-Looper.

Bei den Bypass-Loopern kann man wiederum in rein mechanisch schaltende und programmierbare unterscheiden. Die mechanischen gibt's entweder bei musikding zum Selberbauen, in Form der MXR Loop Box (zu teuer :bad:) oder bei kleinen Unternehmen wie clonewerk, looperwerk, brightonion, loop-master ... Vorteil: kompakt, sehr geringer Stromverbrauch (nur für LED wenn vorhanden)
Die programmierbaren haben den Vorteil, Presets speichern zu können, sind aber meist nicht ganz so intuitiv bedienbar. Ein Nachteil ist der höhere Stromverbrauch, evtl. brauchst du dann ein extra Netzteil. Wenn du so einen willst, würde ich dir aufgrund zahlreicher positiver Bewertungen und einem unschlagbaren P/L-Verhältnis diesen hier ans Herz legen:

Grüße
 
Welcher tuner von Boss hat das? Ich glaube erst der TU3 hat einen wirklich funktionierenden oder hat der TU auch einen Buffer?
 
Haben nicht grundsätzlich alle Boss-Pedale einen Buffer?
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Ich habe ein recht kleines Board, da ich noch ein Multi im Loop hängen habe.
Bei mir war es aber nicht der Sound, der leblos klang, sondern zwei Effekte, die eingeschaltet nicht so wollten wie ich es will.

Ursprünglich hatte ich das Zakk Wylde Wah, Lehle Sunday Driver SW, TS 808, EVH Flanger, EVH Phaser. Und zwei EVH Teile klangen nie so richtig.
Zuerst hatte ich Phaser und Flanger mit in den Loop. Flanger klang super, der Phaser aber zu aufdringlich.
Dann habe ich den Phaser gleich nach dem Wah und vor die Overdrives gehängt. Klang jetzt richtig gut.
Nach einiger Zeit war mir der Flanger allerdings auch zu präsent. Also habe ich diesen hinter den Phaser.
Und seit da weiß ich, dass es keine Regeln bezüglich Board Anordnung gibt. Den mit jedem Amp klingt es anders, und es gilt die Teile so zu positionieren, wie es einem am besten taugt.
 
An deiner Stelle würde ich jedes Pedal einmal aus der Verkabelung rausnehmen und probehören. Ich denke, dass (mindestens) eines einen schlechten Bypass hat (vielleicht das Nobels oder der Phase100, die Fuzzes haben TrueBypass und die Boss-Pedale ihren Buffer. Einige sagen dieser Boss-Buffer sei nicht so gut, ich denke, das hängt vom Setup ab)

Wenn dieses Verfahren zu nichts führt, also kein einzelner "Übeltäter" gefunden wird, dann kannst du es mit einem Line-Driver probieren (Lehle Sunday Driver, MXR MicroAmp, ...) oder mit einem Bypass-Looper.
Nee ein extra Looper wäre zu viel für mein Minniboard und dann reduziere ich lieber um ein Pedal. Entweder eines der Fuzze oder Overdrive. Vielleicht ändert sich ja auch was durch Veränderung der Reihenfolge.




Welcher tuner von Boss hat das? Ich glaube erst der TU3 hat einen wirklich funktionierenden oder hat der TU auch einen Buffer?
Habe einen TU-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben nicht grundsätzlich alle Boss-Pedale einen Buffer?
Das dachte ich auch. Bei den Boss Verzerrern hatte ich immer das Gefühl, das sie etwas vom Ton klauen.

Hast du denn schon versucht den EQ des Cleankanals mal anders einzustellen?
 
Danke für eure Antworten und dann muss ich mal mit der Reihenfolge experimentieren oder herausfinden welches Pedal den Sound muffig macht. Mit dem True-Bypass ist immer so eine Sache und fast jeder Hersteller behauptet seine Pedale hätten den. Sobald ein Pedal nicht mehr mit Strom versorgt wird müsste bei Bypass das Pedal bei ausgeschaltetem Zustand trotzdem das Gitarrensignal durchlassen. Mein Russian Big Muff ist demzufolge mein einziges Pedal das einen "echten" True Bypass hat?

Hast du denn schon versucht den EQ des Cleankanals mal anders einzustellen?
Mein Amp ist ein Einkanaler :)
 
Danke für eure Antworten und dann muss ich mal mit der Reihenfolge experimentieren oder herausfinden welches Pedal den Sound muffig macht. Mit dem True-Bypass ist immer so eine Sache und fast jeder Hersteller behauptet seine Pedale hätten den. Sobald ein Pedal nicht mehr mit Strom versorgt wird müsste bei Bypass das Pedal bei ausgeschaltetem Zustand trotzdem das Gitarrensignal durchlassen. Mein Russian Big Muff ist demzufolge mein einziges Pedal das einen "echten" True Bypass hat?

Mein Amp ist ein Einkanaler :)

Wow, ich wusste zwar, dass fast alle Hersteller ein wenig was drehen wollen, aber dass das Way Huge und Fulltone angeben, und es dann kein echter TrueBypass ist, wundert mich doch noch.

@StrangeDinner: Deine Meinung hat sich zumindest seit knapp 6 Jahren nicht geändert: https://www.musiker-board.de/effekt...208221-boss-tu-2-mit-buffer-ausgeruestet.html
Ich dachte, dass der TU-2 den normalen "Boss-Buffer" besitzt - nighthawks Messungen bestätigen dies ja auch.

@hubi: Wenn du keinen einzelnen Übeltäter findest, könntest du (je nachdem wie oft du deine Effekte einsetzt) einfach alle in einen einzelnen, kleinen Looper packen und damit "bypassen". http://ollmann.eu/pi4/pd17.html
 
Wow, ich wusste zwar, dass fast alle Hersteller ein wenig was drehen wollen, aber dass das Way Huge und Fulltone angeben, und es dann kein echter TrueBypass ist, wundert mich doch noch.

@hubi: Wenn du keinen einzelnen Übeltäter findest, könntest du (je nachdem wie oft du deine Effekte einsetzt) einfach alle in einen einzelnen, kleinen Looper packen und damit "bypassen". http://ollmann.eu/pi4/pd17.html

:redface: Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das UIltimate Octave und den Swallen Pickle noch nicht ohne Strom getestet habe (hole ich heute Abend nach!)

Von Ollman halte ich nix wegen der langen Lieferzeiten und der Qualität aber selbst so ein kleiner Looper würde auch gar nicht mehr auf mein Board passen.
 
:redface: Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das UIltimate Octave und den Swallen Pickle noch nicht ohne Strom getestet habe (hole ich heute Abend nach!)

Von Ollman halte ich nix wegen der langen Lieferzeiten und der Qualität aber selbst so ein kleiner Looper würde auch gar nicht mehr auf mein Board passen.

Achso - diese sind ja die einzigen auf deinem Board, die es behaupten, einen TB zu haben.
Es ging mir nicht direkt um Ollmann an sich, sondern um die Größe des Teils. Ich habe so einen bei eBay für knapp 30€ gekauft. Auf das Powerplant würde der zur Not schon draufpassen. Würde dir diese Lösung vom Handling überhaupt zusagen?
 
So Butter bei die Fische habe eben im Schnelldurchlauf jedes Pedale ohne Strom zwisichen Amp und Gitarre gehängt.
Fulltone Ultimate Octave und MXR Phase 100 sind die einzigen Pedale von meinem Board die auch ohne Strom das Signal durchlassen. Nicht einmal das teure Way Huge Swollen Pickle hat scheinbar einen echten True Bypass?

Es ging mir nicht direkt um Ollmann an sich, sondern um die Größe des Teils. Ich habe so einen bei eBay für knapp 30€ gekauft. Auf das Powerplant würde der zur Not schon draufpassen. Würde dir diese Lösung vom Handling überhaupt zusagen?
Ja von der Idee nicht verkehrt, aber mit dem Looper auf dem Powerplant wäre das Board zu hoch und passt nicht mehr in den Koffer und dann kling der Sound ja auch verzerrt muffig und undynamisch.
 
Das WHSP basiert meiner Kenntnis nach auf einem EHX Big Muff - das könnte den muffigen Sound erklären :D.

Du bräuchtest in der Tat einen Looper, um die Reihe an gebufferten Pedalen umgehen zu können. Da durchläuft dein Signal einfach zu viele Bauteile und (Teil-)Schaltungen, die sich in der Summe auf den Klang auswirken. Deine Kabelwege sind kurz, da kann man wohl wenig optimieren. Probier´s mal mit einem Looper aus, die sind heute nicht mehr so teuer. Sinnvoll verschaltet ergeben sich so auch ganz neue Möglichkeiten der Pedal-Kombinationen.
 
Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem mit verschiedenen Pedalen und einem muffigen
Sound. Erst als ich einige Pedale ersetzt (jetzt mit echtem True-Bypass) und meine
Verkabelung komplett auf VOVOX umgestellt hatte, ging die Sonne auf. Für mich ist kein
Unterschied mehr hörbar zu Gitarre direkt in den Verstärker.
 
Sorry aber jeder Boss Bodentreter ist m.M. nach ein Soundfresser im Off Modus. Du hast gleich 4 davon. MXR für mein Gehör genau dasselbe (hatte mal den Phase 90 und Dime Distortion). Das ohne True Bypass Looper zu betreiben ist in Sound technischer Sicht Selbstmord. Wenn Du magst häng doch mal das Board ab und spiel den Amp stand alone. Dann häng Dein Board dran alle Effekte off und vergleich das mal. Nun kannst Du das Spiel mit einem Effekt starten dann mit zwei und hören was im Sound passiert also mit Board im Off Modus und ohne. Zweites Thema Patchkabel. Haben alle Patchkabel dieselbe Qualität wie Dein Hauptkabel? Dein schwächstes Glied (also das schlechteste Patchkabel on Board) bestimmt was an Sound aus Kabel-technischer Sicht übrig bleibt. Bedenke das gesamte Signal fliesst da durch. Ein Patchkabel für 5 € klingt nicht wie eins wie für 18€ da gibt es qualitativ und damit soundtechnisch Unterschiede. Palmer hat einen 8fach programmierbaren True Bypass Looper rausgebracht. Der könnte bei Deinem Board Wunder wirken.
 
Sorry aber jeder Boss Bodentreter ist m.M. nach ein Soundfresser im Off Modus. Du hast gleich 4 davon. MXR für mein Gehör genau dasselbe (hatte mal den Phase 90 und Dime Distortion). Das ohne True Bypass Looper zu betreiben ist in Sound technischer Sicht Selbstmord. Wenn Du magst häng doch mal das Board ab und spiel den Amp stand alone. Dann häng Dein Board dran alle Effekte off und vergleich das mal. Nun kannst Du das Spiel mit einem Effekt starten dann mit zwei und hören was im Sound passiert also mit Board im Off Modus und ohne. Zweites Thema Patchkabel. Haben alle Patchkabel dieselbe Qualität wie Dein Hauptkabel? Dein schwächstes Glied (also das schlechteste Patchkabel on Board) bestimmt was an Sound aus Kabel-technischer Sicht übrig bleibt. Bedenke das gesamte Signal fliesst da durch. Ein Patchkabel für 5 € klingt nicht wie eins wie für 18€ da gibt es qualitativ und damit soundtechnisch Unterschiede. Palmer hat einen 8fach programmierbaren True Bypass Looper rausgebracht. Der könnte bei Deinem Board Wunder wirken.

Genau das hat der TE doch schon getan, und hat den Soundunterschied festgestellt.

Wenn du so argumentierst, müsstest du auch sämtliche Drähte in den Pedalen gegen Hochwertigeres austauschen. Auch wenn es TB-Pedale sind, geht das Signal ja trotzdem durch eine gewisse Länge an meist (auch im Vergleich zu 5-Euro-Patchkabeln) minderwertigerem Draht.
 
Naja nicht bei allen Pedalen, aber mit Sicherheit bei Boss. klar verlierst Du auch mit TB Loopern Sound aber weniger als mit vielen Pedalen im Bypass Mode.Die Kust istves den Soundverlust so minnimal wie moeglich zu halten. Aber auch hier gibt es schnell klare hoerbare Grenzen.
 
Naja nicht bei allen Pedalen, aber mit Sicherheit bei Boss. klar verlierst Du auch mit TB Loopern Sound aber weniger als mit vielen Pedalen im Bypass Mode.Die Kust istves den Soundverlust so minnimal wie moeglich zu halten. Aber auch hier gibt es schnell klare hoerbare Grenzen.

Worauf ich hinaus wollte: Deine Aussage bzgl. Patchkabel: "das schwächste Glied bestimmt, was übrig bleibt" ist nicht ganz korrekt, die Schwächen der Kabel addieren sich.

Ich benutze z.B. einen TB-Looper von loopmaster, von welchem behauptet wird, dass er mit hochwertigem "silver plated military spec wire & silver solder" verdrahtet sei. Aber nur weil ich den günstig bekommen hab, nicht weil ich denke, dass ich da bei den Drähten einen Unterschied hören kann ;)

@hubi: Hast du bereits dein Board getestet, während du einzelne Treter komplett aus dem Signalweg genommen hast? In deinem Fall könnte auch die 2-fach-Loop + A/B - Box von clonewerk passen: Tuner an A/B-Ausgang, Loop 1: Zerren, Loop 2: FX. Dann müsste halt wahrscheinlich das unschuldige Ultimate Octave (aufgrund der Größe) weichen :weep:
 
Pickguard
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: inhaltsleer
Ist mir aufgefallen als ich meine Gitarre mal direkt an den Amp angeschlossen have. Clean hörte sich super an, aber wenn ich meine Klampfe über mein Pedalboard spiele (alle Effekte aus) dann hört sich Clean muffig und undynamisch an und das bei nur 7 Effekten trotz kurzer hochwertiger Patchkabel. Wenn ich von so manchem User hier die Monster-Boards sehe frage ich mich wie das dann klingt. Vermutlich geht das nur noch mit eine Art Aufholverstärker oder Signal-Booster? selbst verzerrt Kling der Sound bei meinem Board nicht mehr so offen wie früher und ich denke ich muss mein Board um 1-2 Effekte reduzieren oder mache sich irgend was falsch?



Gitarre >> Tuner > Fuzz-1 > Fuzz-2 > Overdrive-1 > Overdrive-2 > Delay > Phaser >> Amp
Anhang anzeigen 272298

Hier die kleine Preiswerte Waffe um "fast" zum Direktsound zurückzukommen:
Visual Sound Pure Tone Buffer 53€ beim großen T. Klasse!

Ich hatte das selbe Problem wie Du vor ca. 2 Monaten erlebt.
Auch als ich den Direktvergleich mit Gitarre und Amp und dann mit Effektboard dazwischen gemacht habe.
Ich nutze durchweg hochwertigste Komponenten, aber dieser etwas matt klingede Soundverlust liegt in der Natur der Sache.
wenn Du nicht mit einem Looper arbeiten möchtest, ist dieser kleine Buffer eine wirklich gute Alternative.
Ich war verblüfft.
Schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/visual_sound_pure_tone_buffer.htm

Blues & Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben