Ab 8. Bund aufwärts klingen "zwei" Töne?!

  • Ersteller Luca1301
  • Erstellt am
Luca1301
Luca1301
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
24.03.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

folgendes Problem: Ich besitze seit ca. 1,5 Jahren eine Epiphone Les Paul, die Matt Heafy Custom. Kam bisher super zurecht. Heute ist mir aufgefallen, dass ab Bund 8 und aufwärts (also richtung tonabnehmer) nebem dem eigentlichen Ton noch ein weiteres Geräusch mitklingt: nämlich das geräusch wenn die Seite den Bund berührt. Ohne Amp fällt das schon enorm auf. Wenn ich mit amp spiele hört man es nicht. Hier zu hören, habs mal aufgenommen: http://www40.zippyshare.com/v/nHW7Tklm/file.html Ist das normal und ist das bei euch auch so?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Saitenlage ist zu niedrig oder die Halskrümmung falsch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überprüfe mal den PICKUP Abstand zu den Saiten. Kann sein das das da einer zu nah ist. Somit stören die Magneten die Schwingung. Wenn dann der Hals krumm ist, oder die Saitenlage falsch eingestellt kann es zu sowas kommen.

Ich hab das an einigen Gitarren aber in einer stark abgeschwächten Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn das Sustain dabei regelrecht abstirbt, ist es Don's Variante. Bleibt das Sustain bestehen und du hast sowas wie einen Phaser oder Oktaver-Effekt, isses Senchay's Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weitere Möglichkeit: Irgendein Bund hat sich gehoben. Dann stimmt die Abrichtung der Bünde nicht mehr richtig.
Test hierzu: Einfach mal ab 8. Bund Richtung PUs jeden Bund nacheinander greifen und hören ob das "Schnarren" irgendwann weg ist. Ist das Schnarren auf einmal weg, war es der Bund davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weitere Möglichkeit: Irgendein Bund hat sich gehoben. Dann stimmt die Abrichtung der Bünde nicht mehr richtig.
Test hierzu: Einfach mal ab 8. Bund Richtung PUs jeden Bund nacheinander greifen und hören ob das "Schnarren" irgendwann weg ist. Ist das Schnarren auf einmal weg, war es der Bund davor.
ja, das hat eine meiner Gitarren
was macht man eig. dagegen?
 
Hallo,
erst einmal den hochstehenden Bund finden, mit der "Kippelmethode"! Wie auf dem Foto abgebildet. Ich nehme dafür entweder eine Metallziehklinge, oder das "Spezialwerkzeug", den Bundbrüfer. Wenn der Übeltäter gefunden wurde, den Hals auf eine festere Unterlage legen, und mit einem Hammer und einem Stück Hartholzrundstab, Durchmesser 8-10mm vorsichtig von oben nach unten (von E nach E -Saite einklopfen. Manchmal kann man an den Bundenden fühlen (Grat) das sich etwas geändert hat.

IMG_2852.jpg
IMG_2852.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss mann kucken woran das liegt und ob wirklich der Bund sich gehoben hat oder einfach die Abrichtung Mist ist. Wenn es an der Abrichtung liegt, dann hat das ein vernünftiger Gitarrenbauer ruckzuck erledigt. Da wird der Bund nachgeschliffen bzw. in dem Bereich die Bünde neu abgerichtet.

Wenn sich der Bund gehoben hat, kann man ihn evtl. einfach wieder in seine Position klopfen. Dabei muss man aufpassen, dass man keine Dellen reinhaut.
Hebt er sich wieder, kann man ihn mit Superglue festkleben.
Im ungünstigsten Fall muss er ausgetauscht werden. Das ist die meiste Arbeit.
 
Erst mal vielen Dank für euere Einschätzungen. Hab alles mal ausprobiert, bin aber nicht wirklich zu einer Verbesserung gekommen. Ich bin jetzt fast soweit, dass ich Sie zu Thomann schicke und sie reparieren lasse. Ich habe den Hals etwas gerader gemacht und dann wurde es auf den tiefen drei Saiten besser bzw war ganz weg. Auf den hohen drei Saiten war es nach wie vor da. Es ist auf jeden fall so, wie smartin sagt: es hört sich an wie ein phaser oder oktaver effekt, als würde ein zweiter Ton mitklingen. Ich werde jetzt tatsächlich mal nach den Bünden schauen.
 
Kennst du einen Gitarristen, der damit etwas Erfahrung hat? Es könnte sein, dass sie wirklich einfach falsch eingestellt ist (Halskrümmung, Saitenlage, Pickup-Höhe). Wenn es wirklich das ist und nicht ein schlecht abgerichteter oder herausstehendes Bundstäbchen, ist keine Reparatur nötig, sondern nur eine Einstellung. Die Gitarre deswegen wegzuschicken, halte ich für etwas übertrieben.
Hast du vielleicht mal die Saitenstärke geändert?

Edit: Wo wohnst du denn? Vielleicht findest du auch über das Forum jemanden in deiner Nähe, der sich das mal anschauen kann.
 
Also ich hab bei den Bünden nichts auffälliges gefunden und gehe auch eher davon aus, dass meine gitarre falsch eingestellt ist. Ich hab vor einiger Zeit (4-5 Monaten) begonnen dickere Seiten zu verwenden. Also einfach halskrümmung/saitenabstand zum Griffbrett etwas verändern?
 
Ich könnte wetten das geht über eine Vielzahl von Bünden. Also fängt irgendwo bei einem Bund an und ist dann bei allen folgenden Bünden so. Kann das dann trotzdem sein das es ein angehobener Bund ist? Das sollte man ja dann eingrenzen können und nach diesem angehobenen Bund sollte es wieder gut sein, oder täusch ich mich da? Soll kein Widerspruch sein, ich frag mich das nur gerade.

Ich hab mich auch immer gefragt was das wohl ist, zb hat meine Fernandez und Ibanez das ganz ganz leicht trocken gespielt (kein Vergleich zu der hier...) ab Bund 14 oder so, aber nur auf der E Saite. Das der Hals da krumm ist schließe ich aus, den haben sich jetzt schon mehrere angeschaut. Der ist so wie er sein soll, zumindest der der Fernandes ist weder zu krumm noch zu gerade.

Hab immer gedacht das das normal ist, denn so ein klein wenig hat das jede einzelne Gitarre die hier steht.

Ja, ich meine das mit dem Doppelton. Kein scheppern, wir reden von Tönen, gleich lang wie der "Grundton", wie das was man hört wenn man trocken tapping macht. Da tönen auch 2 Töne gleichzeitig.
 
Also bei mir ist es wirklich auf jeder Saite vom 7-8. bis zum letzten Bund. Keine Ausnahme.
 
Ja, ich meine das mit dem Doppelton. Kein scheppern, wir reden von Tönen, gleich lang wie der "Grundton", wie das was man hört wenn man trocken tapping macht. Da tönen auch 2 Töne gleichzeitig.
Die Saite klingt, wenn sie frei schwingen kann, auf der Halsseite (also zwischen Sattel und gegriffenem Bund) natürlich auch.
Ob es das ist, lässt sich aber sehr leicht überprüfen, indem man einfach hinter dem gegriffenen Bund abdämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich doch schon mal gut an :D

Das weis ich nicht wirklich, ich rate auch nur ehrlich gesagt :)

Das hier hat mich auf die (eigentlich fast zu simple...) Lösung gebracht. Zumindest bei mir ist es genau das, bei den genannten Gitarren schwingt die Saite VOR dem gegriffenen Bund mit. Das löst diesen Ton aus.

Versuch mal den 10.ten Bund mit dem kleinen Finger zu greifen, dann Saite anschlagen und mit dem Zeigefinger am 6.ten Bund die Seite abdämpfen. Bei mir hört dann sofort dieser Doppelton auf.

Die Saite klingt, wenn sie frei schwingen kann, auf der Halsseite (also zwischen Sattel und gegriffenem Bund) natürlich auch.
Ob es das ist, lässt sich aber sehr leicht überprüfen, indem man einfach hinter dem gegriffenen Bund abdämpft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls es das bei dir auch ist, vor allem wie du das in so einem starken Fall beseitigen kannst, k.A...

Bei mir hört man es zum Glück nicht am Amp. Bzw nur wenn wenn ich zu stark anschlage, was dann aber auch kein Wunder ist.
 
Versuch mal den 10.ten Bund mit dem kleinen Finger zu greifen, dann Saite anschlagen und mit dem Zeigefinger am 6.ten Bund die Seite abdämpfen. Bei mir hört dann sofort dieser Doppelton auf.
Ja, bei mir hört er dann auch auf. Generell ist es so, je stärker man auf die Seite tappt, je Lauter ist der zweite Ton. Und meiner Einschätzung nach ist dieser zweite Ton das Geräusch der Saite die den Bund berührt. Das ist kein Schnarren, das ist ein eigener ton
 
Greife mal in einem Bund und schlage die Saite hintendran an, dann weißt du was der 2. Ton für ein Ton ist ;)

Dadurch, dass du die Saite greifst, teilst du sie in zwei Seiten, die (so lange sie nicht irgendwo aufliegen) beide schwingen können. Somit kann es auch zwei Töne geben. Über den Amp hörst du nur einen davon, weil nur eine Seite der Saite vom Tonabnehmer abgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben