• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ab wann Gage verlangen?

  • Ersteller Bassvibrator
  • Erstellt am
B
Bassvibrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
17.02.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo, ich konnte keinen bestehenden thread finden, wenn es doch einen geben sollte verweist mich bitte darauf.
Unsere Situation, wir sind eine lokal ganz gut ankommende Band mit 45min-60min eigenem Programm.
Wir hatten noch nicht allzuviele Auftritte aber kahmen immer sehr gut an, was wir uns jtzt natürlich fragen solln wir schon für jeden Gig Geld verlangen und wenn ja wieviel, hier geht es nur um das geld fürs spielen, keine PA oda ähnliches einberechnet.
Unsere Hauptauftrittsmöglichketen sind Dorffeste, Sportfeste etc.

Ich bitte um antwort=)
 
Eigenschaft
 
sobald jemand bereit ist was für euch zu bezahlen, bzw sobald ein veranstalter mit euch umsatz macht.
 
naja, also von allein will ja sicher keiner geldraushaun, man versucht doch eh zuest ne naja "unprofessionele" band gratis zu kriegen da muss man doch schon anchhacken, oda?
P.S. mit unprofessionell ist nicht unser spielersihces talent oder unser einstellung gemeit , eher die tatsache das wir halt keine profimusiker wie beispielsweier in einr bigband sind
 
ist ja wurst ob ihr profis seid oder nicht. grundsätzlich ist etwas so viel wert wie andere dafür bereit sind zu zahlen. an dieses level müsst ihr euch rantasten um rauszufinden was ihr verlangen könnt.
 
Hab ihr vielleicht ne befreundete Band, die evtl nur gegen Gage auftreten ? Die könntet ihr ja mal um Rat fragen, wie die am Anfang vorgegangen sind.

Gruss
Markus
 
befrendete bands ja, aber die nur mit gage spieln sind ein stück aus unserer range oder wir kennen sie nicht gut genug.
Die bands mit denen wir spilen sind meistens leute die sich übers kostenlos saufen freun xD
 
Leidiges Thema...
meine persönliche Einstellung - und ich bin nicht (mehr) auf's Geldverdienen durch Musik angewiesen -, dass man wenigstens seine (Un-)kosten wieder reinbekommen sollte. Also unter 50EUR pro Stunde, ohne dass ich sonderlich weit fahren muss, würde ich nicht auftreten, was natürlich bei 12 Leuten u.U. schon schwierig wird.
Solange es aber Veranstalter gibt, die keine Gagen zahlen, weil es noch genug Bands gibt, die ohne Gage auftreten, wird es für Dich schwierig. Ich kennen mittlerweile renommierte Clubs, die grundsätzlich keine Gagen zahlen, und trotzdem auf Monate ausgebucht sind. Da geht dann lediglich der Hut rum, und das war's. Und das reicht nicht einmal für meine Spritkosten. Ich mache Musik, weil's mir Spaß macht, aber wenn ich sehe, dass der VA den dicken Umsatz macht, und sich bei mir mit nem Handschlag bedankt, hört's bei mir auf.
Wenn der abend gut war, kann man sich gerne auf eine weitere Veranstaltung einlassen, aber dann mit Gage. Am besten noch am gleichen abend klären, wenn der hoffentlich positive Eindruck, den Ihr hinterlassen habt, noch frisch ist.
 
.hs
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Offtopic
.hs
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Offtopic
Lieber zu früh anfangen, Gage zu verlangen, als zu spät. Sobald ihr vom Kopf her drin steckt, für Umme aufzutreten und eine innere Blockade aufbaut, mal nach etwas GEld zu fragen, wirds nicht einfacher. Abgesehen davon

@Dr_Rollo: Top Beitrag, unterstütze ich voll und ganz. Wir mussten schonmal kämpfen, dass der vorher abgemachte 50 auch bezahlt wurde, man wollte uns bequatschen dass wir doch nur 25 nehmen könnten "weil, war ja nicht so voll" (Wir sind 2 tage vorher eingesprungen und standen nichtmals auf dem Flyer drauf). Als dann von seiten meiner besseren Hälfte gemecker kam und wir die 50 Euro erhielten war klar, dass wir da nie wieder spielen. Allein was die an Getränken verdienen, bei nem Rock&Metal Konzert, sollte schon ne kleine Gage rechtfertigen. Am besten sind dann immer noch so vorab-Karten-Verkauf Dinger. "Ihr könnt hier spielen wenn ihr 20 Karten a 5 Euro kauft. Könnt ihr ja für 6 Euro verkaufen, habt ihr schonmal 20 euro gemacht." Größte Frechheit überhaupt!!:bad::bad:

Man müsste echt mal ne Liste mieser Veranstalter machen und diese dann meiden, dann kommt der Boomerang für die doch endlich mal wieder zurück!
 
Lieber zu früh anfangen, Gage zu verlangen, als zu spät. Sobald ihr vom Kopf her drin steckt, für Umme aufzutreten und eine innere Blockade aufbaut, mal nach etwas GEld zu fragen, wirds nicht einfacher.
...sonst heißt das: "Da bzw. letztes Mal habt Ihr auch ohne Gage gespielt..." oder wie ich's auch teilweise von meinen Mitmusikern höre: "Müssen wir machen, um da mal rein zu kommen!" - klar, machen alle, und bekommen doch keine Folgejobs, weil andere spielen dort auch ohne Gage, um auch "reinzukommen".

... war klar, dass wir da nie wieder spielen.
Drauf gesch...en!

"Ihr könnt hier spielen wenn ihr 20 Karten a 5 Euro kauft. Könnt ihr ja für 6 Euro verkaufen, habt ihr schonmal 20 euro gemacht."
Ist ja wohl das letzte. Das Thema wurde hier auch schon mal diskutiert. Demnächst zahl ich noch meine Getränke selbst und erstatte die Stromkosten, sowie die Klofrau, ach ja und natürlich ne Miete für die Location!
Ein VA hatte uns ernsthaft mal 10Cent pro umgesetztem Getränk angeboten. Ne Lachnummer, weil wenn bei 200 Gästen jeder 2 Getränke gehabt hätte, wären das mal gerade 40EUR für die Band gewesen. Und wie soll ich kontrollieren, wieviel Getränke er verkauft?

Man müsste echt mal ne Liste mieser Veranstalter machen und diese dann meiden, dann kommt der Boomerang für die doch endlich mal wieder zurück!
Bringt nichts, weil Du Dir dann höchstens noch Ärger wegen Geschäftsschädigung einfängst (der Boardbetreiber würde eine solche Liste hier nie zulassen dürfen), außerdem wird es immer noch Bands geben, die dort weiterhin spielen, und den meisten Gästen ist das ziemlich egal, ob die Band Gage bekommt oder nicht.
 
Ich spreche bei diesen Themen immer die "Ehre" an. Als Band-Ehre haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, dass wir eben eigentlich "gebucht" werden wollen. Das heißt, dass wir zumindest am Ende "bei Null" (Fahrtkosten, Verpflegung, Getränke, GEMA (!), evtl. Equipment-Miete, ggf. Bezahlung für Ton- und Lichttechniker, etc.) rauskommen wollen. Wir wollen für einen Gig nicht draufzahlen, und es soll schon das eine oder andere "Goodie" (und wenn's ein kostenloses Essen, Freigetränke und ein Kasten Wasser auf der Bühne ist) bei rumkommen.

Ganz wichtig ist uns immer gewesen, dass der Veranstalter das nach den Regeln der Kunst organisiert und sich im Regelfall um eine vernünftige PA, Tontechniker und vor allen Dingen die ganze GEMA-Orga kümmert. Wir haben nämlich keine Lust, dass der schwarze Peter am Ende bei uns bleibt. Und man glaubt gar nicht, was ein simpler Standard-Vertrag gewisse Schluffis beeindrucken und mal anspornen kann, sich wirklich mal zu kümmern. De facto hat man mit so nem Wisch auch keine Handhabe, aber es ist eben "was schriftliches" und das beeindruckt enorm.

Ist in Summe halt eine Frage der Ehre - es ist auch Ehrensache, dass wir mal bei Geburtstagen von Bandmitgliedern oder deren enger Familie mal kostenlos auftreten, dass wir keine überzogenen Forderungen stellen gerade bei kleinen sympathischen Locations... aber wir halten uns und unsere Musik schon für so "wertig", dass wir dafür Geld verlangen - auch wenn wir keine Profis sind und der Spaß im Vorderund steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben