Ab wann ist eurer Meinung nach HighEnd wirklich HighEnd ?

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hallo ihr Musiker und Knöpfedreher :)

Was bedeutet das für euch/uns eigentlich ? HighEnd !?
Ist es der Preis, der diese Gerätschaften in die Kategorie HighEnd einstufen lässt ?
Oder die verbauten Teile der Geräte ? Also jeder kleinste Wiederstand, jede kleinste Leuchtdiode ist qualitativ
hochwertiger ?
Oder sind es einfach die Ergebnisse, die man mit diesen Geräten erzielen kann ?
Ist es erst HighEnd, wenn es nichts besseres gibt ? Und wer entscheidet mit welchen Kriterien, was qualitativ hochwertig ist und was nicht ?

Ich bin sehr gespannt, wie ihr das seht und freue mich über viele Antworten.

Viele Grüße
CaptainFuture:great:
 
Eigenschaft
 
High-End bedeutet für mich, dass das Gerät in Bauqualität und Performance kaum zu übertreffen ist. Der Duden sagt: "im oberen Leistungs- od. Preisbereich"
 
Schließ mich der Meinung meines Vorredners an.

Wobei der Preisbereich meiner Meinug nach weniger Gewicht hat. Es gab da mal diesen legendären 100 bucks teuern Kompressor den selbst seine teuersten Kollegen nicht schlugen in seinem Spezialgebiet.

Um ein Beispiel für die Duden-formulierung zu geben: Peter Reardons Geräte passen perfekt darauf. Oberster Preisbereich, unereichte Qualität.
 
Sehe ich auch so. High End steht für mich als das technisch Machbare mit Sinn für die vorgesehene Anwendung.Oft zeugen solche High End Sachen auch von der Genialität oder schlicht vom Können des Entwicklers.

Der Preis spielt keine Rolle. Das technisch Machbare ist aber meist nicht ganz billig zu erreichen, kann aber im wahrsten Sinne des Wortes preiswert (seinen Pries wert) sein.
 
Ich denke eher an Preise, wenn ich mir "High End" Produkte anschaue. Man zahlt nicht nur für Technik sondern auch für die Verpackung. Ich möchte mal ein simples Beispiel machen:

Der Mac Pro wäre auch dann ein Mac Pro, wenn man sich anstatt für das Aluminium Gehäuse einem billigerem Material entschieden hätte. Nun, ob jetzt ein Mac Pro High end ist oder nicht spielt mal keine Rolle. Jedenfalls wird bei teurem Equipment auch teureres Material verwendet, welche keinen Einfluss auf die Leistungs-Qualität haben.
 
Jedenfalls wird bei teurem Equipment auch teureres Material verwendet, welche keinen Einfluss auf die Leistungs-Qualität haben.

da liegt dein denkfehler. teuer =/= highend aber highend = teuer
so wird da meiner meinung nach eher ein schuh draus

ob ein mac book pro highend ist ? in welcher kategorie ist da die frage. in sachen rechenleistung ist ein highend laborrechner sicherlich überlegen. in der kategorie tragbare, ausfallsichere daw spielt er da sicher eher im highend bereich mit
 
da liegt dein denkfehler. teuer =/= highend aber highend = teuer
so wird da meiner meinung nach eher ein schuh draus

Verstehe dich gerade nicht, aber scheinbar du mich auch nicht.
 
@ aexel: Preci55ion meinte den Mac Pro, also den Desktoprechner von Apple. Und da verstehe ich es auch so, dass das Gehäuse zwar nichts mit dem Leistungswert an sich zu tun hat, aber eben den Anspruch des Herstellers dienlich ist. Denn ein professionelles Gerät mit "Plastik"-Charme will keiner kaufen. Ein Mac Pro mit Spielzeug-OS zwar auch keiner aber das ist ein anderes Thema. ;)

HighEnd ist für mich, dass das Gerät in seinem speziellen Anwendungsbereich, das Beste (oder zumindest annähernd Beste) ist, was man erreichen kann. Dabei zählt sowohl die Leistung/Funktionalität an sich, als auch die Optik/Haptik des Gerätes, die ja an sich erstmal nichts mit der Leistung zu tun hat. Das dafür auch recht hohe Preise verlangt werden, hängt auch zusätzlich noch mit dem Image und dem "Namen" zusammen, den man eben mitbezahlen muss, denn diesen Ruf hat der Hersteller sich ja eben lange erarbeiten müssen.

MfG
 
Normalerweise würde ich sagen, "High End" ist das was der Perfektion am nächsten kommt, ohne Rücksicht auf die Vernunft.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei dem Ausdruck "High End" sofort an Sachen denken muss, die eigentlich schon über das Ziel hinausgeschossen sind. Wo das Etikett "High End" eigentlich nur noch die Legitimation für unvernünftges Geldausgeben ist. Z.B. vergoldete Stromkabel bei den Audiophilen.

Spannend ist natürlich, wo jeder einzelne die Grenzen sieht. Wenn man mal nach oben hin definiert, dass High End da aufhört, wo mehr nichts mehr bringt und jeder weitere Aufwand nur noch Protz genannt werden kann, dann wird die untere Grenze individuell sehr unterschiedlich ausfallen.

Wo fängt "High End" an? Da, wo die exisitierenden Alternativen nur noch anders gut sind, aber nicht mehr objektiv besser? Dort, wo für die letzten 5% Verbesserung 3mal mehr ausgegeben wird? Oder erst bei dem letzten 1% für 10mal mehr?
 
Ich denke eher an Preise, wenn ich mir "High End" Produkte anschaue. Man zahlt nicht nur für Technik sondern auch für die Verpackung. Ich möchte mal ein simples Beispiel machen:

Der Mac Pro wäre auch dann ein Mac Pro, wenn man sich anstatt für das Aluminium Gehäuse einem billigerem Material entschieden hätte. Nun, ob jetzt ein Mac Pro High end ist oder nicht spielt mal keine Rolle. Jedenfalls wird bei teurem Equipment auch teureres Material verwendet, welche keinen Einfluss auf die Leistungs-Qualität haben.

Und eben auch teures Material, was auf die Leistungsqualität Einfluss hat. :D

Mann kann sich jetzt streiten, ob Highend nach Preis oder Leistung definiert wird.

Fakt ist aber das hohe Qualität (sowohl klanglich als auch die Qualität der Bauteile) meist auch einen hohen Preis fordert.
 
Ich hab letztens im HiFi Zusammenhang den Spruch gehört: war zwar so eine dieser Highend Boxen, klangen aber trotzdem ganz ok.

Das fand ich in dem Moment sehr treffend, dort erarbeitet sich diese Bezeichnung gerade die Gleichsetzung mit Voodoo und Scam.


Aber auch davon abgesehen, ich halte die Kategorie für irreführend. Es gibt Anforderungen und es gibt Geräte die sie erfüllen. Sinnlose Materialschlacht darüber hinaus bringt meist mehr Nachteile als Vorteile. Imo ist das eher dem Egotrip des Käufers zuträglich.
 
Interssant eigentlich, das selten über Highend Gitarren gesprochen wird, obwohl da ja auch viel Voodoo im Umlauf ist. Selbst die ganz teuren Einzelstücke vom Gitarrenbauee nennt man eher Edel-Gitarre, als Highend-Gitarre.
 
Und bei diesen Gitarren muss es sich auch nicht um gute Gitarren handeln. Ich finde Z.B. den ganzen Zirkus um äh..."Klanghölzer" sowieso reines Vodoo. Ich weiß nicht, wie viele original Fender Strats ich schon in Händen hatte und direkt wieder weggelegt habe, weil sie werder von der Verarbeitung, noch vom Sound überzeugen konnten. Trotz des eher gehobenen Preis.
 
Ich glaube man spricht bei "High-End" vom höchstmöglich machbaren Zustand einer technischen Sache.
Bei Instrumenten u.ä. kommt ja noch das Handwerk dazu, ein vergleichbarer Begriff wäre vielleicht auch "Meister"-gitarre, Cello usw..
 
Interssant eigentlich, das selten über Highend Gitarren gesprochen wird.
Highend bedingt konnotiert überlegene Technik. Gitarristen geht es ja mehr darum dass das es authentisch alt ist, so wie früher in den guten alten Zeiten. Entwicklungwird ja eher kritisch beäugt und nur langsam angenommen, und wenn setzt sich diese zuerst am unteren Ende des Marktes durch.
 
Nun ja, Paul Reed Smith Private Stock Gitarren würde ich jetzt mal als Meister Gitarren beziechnen. Nur als Beispiel.
Allerdings hat es ne Menge mit dem verwandtem Holz zu tun, wie die Gitarren klingt! Vorallem, wie viel Sustain sie auf den Verstärker bringt.
Tropische Hölzer wie sie gerne mal verbaut werden ist allerdings nicht nur Voodoo sondern auch Umweltschädlich.

Was wären High-end Gitarren? Es gibt da eine Gitarre - ich glaube die heißt Logical oder so - mit ganz vielen kleinen schwarzen Knöpfen wie ein Akkordeon anstatt V/T/T/Switch. Jede Taste ist An/Aus für jeweils verschiedene Gebiete. Ein komplexer vorverstärker wählbar zwischen Impendanzwandlung und reiner vorverstärkung war eingebaut. Und so weiter, und so weiter.
Vielleicht wäre so etwas "Highend"?

Dumm nur, dass Gitarristen wie meine Vorredner schon erläuterten nicht darauf achten. Sie muss einen schönen Lack haben, die richtige Halsstärke (wenn angeleimt, sonst kann ja getauscht werden), das richtige Holz. Alles andere an der Gitarre kann später korrigiert werden wie PUs, Bridge to Vibrato etc.

Handelt es sich zB um eine dieser Aniversary Gitarren von PRS, sollte man wiederrum mehr von "Luxus" sprechen.

"Alt" muss eine Gitarre aber nicht umbedingt aussehen IMHO. Meine lieblings Strat zB ist von selber gealtert und ich würde mich hüten sie neu zu lackieren geschweige denn die Potikappen oder Bünde zu säubern :D Meine PRS hingegen ist grundsätzlich blitz-blank und Bundrein und perfekt eingestellt.
Dass einige auf alt-gemachte Gitarren im Laden kaufen versteh ich irgendwie nicht..
Da fehlt dann doch die Seele, wegen welcher sich SRV mit seiner First-wife nicht in Regen stellen wollte beim Vodeodreh sondern eine viel teurere (neupreis) sonderanfertigung für ihn auswählte.

Gruß
 
ja Steife Hölzer bringen mehr sustain weil die Seiten nicht so stark bedämpft werden. Heißt also: je mehr das Holz mitschwingt, desto weniger Sustain hat die Gitarre. Also MFD Platten sind da top. Mein Vater hat sich eine Strat aus MFD gemeißelt und die klingt top:great:. Ich und mein Vater haben auch viel rumexperimentiert und was uns aufgefallen ist: Der Sound wird hauptsächlich durch den Hals und die Pickups bestimmt.
PRS Gitarren klingen mir zu muffig. Genauso wie Les Paul. Bin eher der Strattyp
 
Ich auch. Am besten sunburst, SSS und mit dickem Hals :D
Aaaber:
Du hast warscheinlich noch nicht die richtige PRS gespielt! (Also da gibts ja auch unterschiede SE, USA, PS, SC, C24 etc.)
Die Private Stock 2895 C24 über Mesa/Boogie Mark I, oder dem Mark V auf Mark I Channel (90W). Hohe zerre am amp einstellen, angenehme Präsenz und Mitten, Bass reduzieren, volume poti an Gitarre auf halb oder 3/4 voll (brauchst treble bleed).
Das ist alles andere als muffig. Das ist singende Sahne mit Zitrone!

Aber ich glaube wir verirren uns gerade ins Gitarren-forum.:gruebel:

Gruß
 
Aber ich glaube wir verirren uns gerade ins Gitarren-forum.:gruebel:

Danke, es lag mir auf der Zunge;)

Bitte hier weiter über HighEnd-Recording-Sachen plaudern.

Danke


So und jetzt nochmal ohne Mod-Hut:

Meine Definition von HighEnd wäre in unserem Sinne Tonqualität an der oberen Grenze des technisch machbaren.

In der Praxis ist die Grenze schwammig und wird auch oft aus einer subjektiven Sicht gezogen. Für manche ist RME schon HighEnd, für andere obere Mittelklasse. Kommt drauf auf an, ob man von oben oder von unten draufschaut.

Banjo
 
Meine Definition von HighEnd wäre in unserem Sinne Tonqualität an der oberen Grenze des technisch machbaren.

Für manche ist RME schon HighEnd, für andere obere Mittelklasse. Kommt drauf auf an, ob man von oben oder von unten draufschaut.

Da ist was dran! Für die Meisten bedeutet HighEnd das auswendig Lernen und Propagieren von Markennamen, welche gerne mit jeder Menge Halbwissen in Foren weiter gegeben werden. Stichwort: SSL und Neve! Jeder kennt diese Namen, welche mindestens 454459665x mal bei Diskussionen über Mikrofon-Vorverstärker oder Mischpulte zum Tragen kommen. Dabei gibt es mindestens 50 Firmen, die ähnliche bzw. gleichwertige Produkte auf dem Markt haben, aber nur 1/3 kosten. Man sollte sich schon ein wenig mit der Materie auseinander setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben