Ab wann lohnt sich eine "teure" Gitarre?

  • Ersteller JimmyJazz
  • Erstellt am
Ich bin froh, dass ich ich nicht schon von Kind auf verwöhnt wurde ;) ist schon ein Traum sich ein gewisses Equipment zu erspielen... Soundvorstellungen entwickeln sich... als wenn teures Equipment, dann bitte gebraucht damit man nicht nach nem halben Jahr merkt... hmm... Strat is mir zu pfui, will ne Paula :D dann haste massig Wertverlust und das is oberpfui... :D
 
Unplugged schrieb:
Ich bin froh, dass ich ich nicht schon von Kind auf verwöhnt wurde ;)

Na na na, was heißt hier verwöhnt? Ich hab ja schon gesagt, dass ich viel im Betrieb meines Vaters mithelfen muss und ich denke, wenn ich soviel Stundenlohn wie unser Lehrling bekommen würde, könnt ich mir schon was Hübsches leisten. Ich fürchte hier entsteht der Eindruck, dass ich ein dicker, dummer, unerfahrener und verwöhnter pubertärer Teenager bin:D . Is aber nicht so, was ich hiermit ausdrücklich betonen will:great: .
 
Ich würde mir wegen dem Lerneffekt keine teuere und damit gut verarbeitete Gitarre kaufen. Denn je besser die Gitarre, desto einfacher ist das Spielen dadrauf. Ich hab mit der Frauengitarre meiner Mutter angefangen und da sind die Saiten so nah beieinander, dass man schon ziemlich genau spielen muss, dass es sauber klingt. Am Anfang war das manchmal auch ziemlich frustrierend. Aber als ich mir dann nach ungefähr einem Jahr ne E-Gitarre gekauft hab, war ich auf dem Ding auf einmal saugut und konnte unheimlich sauber spielen für nur ein Jahr Spielpraxis.
Ich würde echt warten mit der neuen Gitarre, sofern du nicht damit auftreten möchtest.

Falls du doch eine kaufen möchstest, rate ich dir einfach in ein Musikgeschäft zu gehen und alles mögliche anzuspielen. Geh gar nicht mit dem Gedanken rein, irgendwas zu kaufen, sondern nur um dich mal reinzuhören... Das machst du dann ein paar Mal und entscheidest dich dann. So hast du immer wieder Zeit deine Eindrücke sacken zu lassen und kaufst nicht gleich das erste Modell, was dir gefällt.
 
deeper_purple schrieb:
mmmh... das reicht nich für ne orientierung aus...
ja, das weiß ich auch, dass das net ausreicht für eine orientierung. Ich wollt bloss ausdrücken, dass sich mein Musikgeschmack schon gefestigt hat, und man für diese Musikstile nicht gerade Shredder sein muss.
 
JimmyJazz schrieb:
Na na na, was heißt hier verwöhnt? Ich hab ja schon gesagt, dass ich viel im Betrieb meines Vaters mithelfen muss und ich denke, wenn ich soviel Stundenlohn wie unser Lehrling bekommen würde, könnt ich mir schon was Hübsches leisten. Ich fürchte hier entsteht der Eindruck, dass ich ein dicker, dummer, unerfahrener und verwöhnter pubertärer Teenager bin:D . Is aber nicht so, was ich hiermit ausdrücklich betonen will:great: .

Das was der Dünsch gesagt traf auf das zu was ich ausdrücken wollte... verwöhnt in Form einewr guten Gitarre + Amp... :)
 
JimmyJazz schrieb:
:D

Hm, bei mir ist es eigentlich ganz ähnlich, wie bei dir: Ich hör eigentlich fast nur "Gitarrenmusik": von den Beatles den Stones, Iggy Pop and the Stooges und the Doors zu den 70´er Jahre Punkbands wie The Jam Television, Ramones und The Clash (wer hätt´s gedacht? :D ) und Hardrockbands wie ACDC, Led Zeppelin oder Thin lizzy zu 80´er Jahre Alternative, wie den Pixies The Smiths, Meat Puppets, Dinosaur Jr. bis zu dem heutigen "Alternative" Zeug (Strokes, Razorlight, Libertines, Tocotronic) nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Achja, Blues mag ich auch ziemlich gern, sowas wie Stevie Ray Vaughan oder den 3 "Kings" zum Beispiel...

Man kann also sehen, dass ich nie ein Shredder werden will (ich mag metal auch gar net)...

Naja, ACDC und Led Zeppelin sind auch schon Bands, bei denen eine gute Gitarre ordentlich was aushalten muss und gut bespielbar sein muss.
Vielleicht wäre was teures doch recht sinnvoll in der Anschaffung. Man wächst ja auch mit seinem Instrument. Angus Young selbst hat sich ja schon sehr früh seine SG Special besorgt und heute kann er sie beherschen, wie kein zweiter (auch wenn mir ACDC noch so sehr zusagt, aber hut ab vor dem Gitarrenspiel; man merkt, das Angus sich an Bluesplatten orientiert hat, keine unnötig vielen Effekte, sondern purer aufgerissener Amp und heiße PUs).
Mit ner Mittelklassegitarre könnten deine Bedürfnisse durchaus schon ausreichend befriedigt werden (auch beim Blues), aber ein Sprung jetzt auf ne Epi Studio oder Standard wären in meinen Augen rausgeschmissenes Geld (geh mal zu Olli Lohmann bei Musik Schmidt in Frankfurt; ihm hab meine Entscheidung auch zu verdanken :great: )

The Clash is bei mir natürlich auch ganz oben (Joe Strummers Solo Sachen sind aber eignetlich noch höher), auch The Smith, aber die meiste Zeit spiele ich gerne Beatsteaks bis Kettcar und Tomte.
Ne nette Paralele:
Beasteaks:
Bernd Kurzke Spielt auch ne "billige" Gibson Melody Maker aus den 60ern am liebsten (ok, mit Hot Rails), obwohl er auchnoch ne für ihn gemachte Custom Gitarre hat, die Gibson ist bei ihm auch Nummer 1 geblieben.
Kettcar:
Marus Wiebusch spielt auch heute meisten noch seine Gibson SG Special, mit der er schon Anfang der 90er in ner Punk Band gespielt hat; heute in ner recht erfolgreichen Pop Band (also ne ordentliche musikalische Veränderung, aber mit gleicher Axt).
Tomte:
Bei Thees Uhlmann is es ähnlich, spielt auch schon seit ner ganzen Weile seine Fender Jazzmaster (klar hat er auch mal, wie Wiebusch auch, so Sachen Duesenberg probiert, aber die hängen halt an ihren Instrumenten)
Bei mir:
Wäre auch gerne berühmt...
Wenn ich es wäre kann ich aber auch sagen, das meine Gibson DC meine Nummer Eins bleiben würde.
Bei den vier Beispielen reichen die Gitarren für die Anforderungen aus und wenn du dich mal richtig beraten lässt, Jimmy, findest auch du ne Gitarre für's Leben (wenn du dir bei dem, was du willst sicher bist).
 
JimmyJazz schrieb:
ja, das weiß ich auch, dass das net ausreicht für eine orientierung. Ich wollt bloss ausdrücken, dass sich mein Musikgeschmack schon gefestigt hat, und man für diese Musikstile nicht gerade Shredder sein muss.

das war eigentlich nich der teil meiner aussage, den ich so besonders hervorheben wollte... :rolleyes:

lass es in der versenkung verschwenden, mir ist völlig klar, dass du es weißt... :great:
 
Nur mal so nebenbei, hab jetzt nicht alles gelesen, aber wieso willst du eine "teure" Gitarre ? - es gibt auch teure schrott gitarren - bzw. manche halten nichts von Gibson oder teureren Fender Gitarren. Denk nicht das Gibson der Lamborghini (richtig??) unter den Gitarren ist, die haben auch Macken ! z.b. das bei vielen Studio Modellen sich ganz schnell die g-Saite verstimmt, daher solltest du nach eine Gitarren suchen - nicht aufn Preis schauen ! - die gut spielbar ist und dir zuspricht ! (P.s. ich hab mir am anfang auch marshall gekauft weil ich dachte ohh das spielt doch jeder, muss doch gut sein ! Jo aber nu kommts mir vor als ob jemand auf nen 10€ amp nen Marshall Schild aufgeklebt hätte :p )

sry wenn das schonmal jemand geschrieben hat ?!?! -hats jemand ? -

naja wenn net denk mal von dieser Seite ;)
 
Da komm ich wieder ins spiel: Ibanez 321 Mh (user wissen noch)
Behalte die! Viel besser als ne Gibson!
Ne.. Mal ernst...
Ich denke man sollte sich sicher sein, dass man noch laaaaaaaaange gitarre spielt.
Wenn man das weis, dann lohnt sich auch ne Gibson.
Du musst dir selbst sicher sein, dass du dann deine Gibson für immer behalten willst und auch darauf spielen wirst.
 
Hm, so wie´s aussieht, wart ich noch ne Weile bis ich mir ne neue Gitarre kaufe.
Die nächste Anschaffung wird jetzt demnächst wahrscheinlich ein neuer Amp sein.
Ich spiel ja selber mit meiner Band mehr so Zeugs, wie the Libertines oder the Strokes. Der Amp sollte daher für" Alternative" geeignet sein, aber auch für Hardrock (ACDC & CO:cool: ). Was meint ihr, was sollt ich mir auch mal genauer anschauen?
Ich frag nur, damit ich eine grobe Orientierung hab.

Ich hab hier mal ein paar rausgesucht, die ich demnächst vllt. anspielen werde:

https://www.thomann.de/vox_ac30_cc2_gitarrencombo_prodinfo.html
https://www.thomann.de/orange_rocker_30_gitarrencombo_prodinfo.html?sn=ae1ae08fdebdec212b9b5744380001a8
https://www.thomann.de/peavey_classic_50_212_prodinfo.html
https://www.thomann.de/marshall_dsl401_prodinfo.html
https://www.thomann.de/marshall_tsl_601_prodinfo.html

Der Vox wär ja mein Favorit, weil ich den selbst schon oft gehört hab und er mir sehr gefallen hat. Aber wie gesagt, ich werd jetzt in nächster Zeit ein paar Mal den Gitarrenhändler meines Vertrauens aufsuchen und ein bißchen Probe spielen :D .

Ich bedanke mich jetzt schon mal im vorraus und natürlich für die anderen zahlreichen Antworten weiter oben.:great:
 
Eine "teure" Gitarre lohnt sich (Voraussgesetzt das du das Geld dazu hast) sobald deine Gitarre nicht mehr deinen Ansprüchen entspricht (Sound, Bespielbarkeit, Optik egal was). Schliesslich soll das Gitarrenspielen Spass machen, egal wie.
Auch ein Anfänger "darf" hohe Ansprüche haben.;)
 
eine teure gitarre lohnt sichs erst dann wenn du dir sicher bist das du die musik bzw das musizieren ein teil deines lebens lassen bzw weiterverfolgen willst..

mein vorschlag:
Fender Stratocaster, oder Telecaster aus der american serie..
gibson sind zu teuer >:< naja gut sie sind nid schlecht ^^ aber mit fender kannst du an sich nichts falsch machen, sind vielseitige und gute gitarren am besten wenn du dir ne hss-strat oder hs-tele kaufst (h= humbucker, s = single coil) dann hast du ziemlich viel vielfalt drinnen... nen amp würd ich dir jetzt spontan zu nem marshall tsl 100 topteil + 1960av box raten,
wenns dir aber an geld nicht mangelt h&k trilogy (oder triamp xD *träum ) top + engl v30 box, also der h&k cleansound topt alles andere was ich bis jetzt gehört hab..
 
...also wenn für dich feststeht dass du auch wirklich ernsthaft weitermachen willst und nicht ans aufhören denken willst, dann lohnt sich dass in meinen augen auf jedenfall... warum 2mal kaufen wenn man schon früher sein traumbaby haben hätte können? ich hab nach 3 jahren auf ner guten akkustik gitarre mit ner gibson sg standard (will jetzt net damit angeben, is abba halt so) un bereue die entscheidung nicht eine sekunde:

Argumente:

+ Du baust ja so zusagen eine emotionale bindung zu deinem Instrument auf... also je länger desto gut oder so

+ Das instrument schwingt sich ja auch bissl auf dich und du auf es ein... warum dann nicht gleich von anfang an

+ Auf ner geilen Gitarre machts einfach mehr spaß zu spielen => Mehr Motivation zum üben

...gibt bestimmt noch mehr abba die fallen mir jetzt auf anhieb net ein, genauso wenig wie die kontraargumente außer dem finanziellen oder dass du halt als anfänger mit nem profiinstrument spielst... abba dadran is ja nix verboten... wenn ich du wär würd ich mich über die möglichkeit freuen, neider ignorieren und zugreifen... :great:
 
Naja ich denke mal jeder sollte das Recht haben, auf einer halbwegs stimmstabilen und gut bespielbaren Gitarre zu spielen. Die gibts bei Yamaha schon bei rund 200€.

Aber Im Grunde halte ich es für sehr sinnvoll nicht mit Gitarre anzufange, die schon Qualittativ sehr gut sind. Denn es macht einem die Sache doch zu einfach. Wenn einer Schüler von einer miserablen bespielbaren Gitarre auf eine gut bespielbaren Gitarre umsteigt, wird er es mit einem Schlag viel einfacher haben. Meiner Meinung nacht lernt man am besten Gitarrespielen mit relativ schwer bespielbaren Gitarren (oder auch Akkusikgitarren).

Was danach kommt ist jedem selbst überlassen...obs jeztzt 500€ oder 5000€ sind ist im Grunde genommen total egal...aus ner Gitarre komtm auch nur das raus, was man "rein gibt".
 
jo ganz meiner meinung, ich hab vor 2 1/2 jahren auch angefangen und haben sofort gemerkt das es jez ein teil meines lebens ist. Ich übe auch jeden tag und es is für mich enfach selbstverständlich meine gitarre jeden tag in die hand zu nehmen:D

langsamm kotzt mich meine Gitarre aber an und habe vor mir entweder ne PRS ce 24 oder ne Schecter c1 plus zu kaufen...(nochnet entdschieden) ich glaube wenn ich sie dann hab meine motivation größer wird und ich nochmehr lust aufs schredd0rn hab...;)
 
Hol dir die PRS ^^...ich würd mir sogar intuitiv eher die CS 22 holen...aber is ja wurscht...

Hab aber auch noch nie Shecter gespielt! Sind bestimmt genial....aber trotzdem ^^
 
Ich bin eigentlich in der gleichen Situation wie Jimmi Jazz. Ich hab zwar vor drei Jahren angefangen und bin jetzt 16, aber spiele immer noch auf meiner ersten Squier Stratocaster.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir eine original Gibson SG kaufen soll... Schon allein der scheiß Sound der Stratkopie bringt mich auf die Palme und ich bin wirklich ganz gut geworden in den 3 Jahren aber traue mich noch nicht, eine richtig teure Gitarre zu kaufen.
(dazu muss ich sagen, dass ich seit dem 5ten Lebensjahr Klavier spiele und dass das eigentlich mein Hauptinstrument ist)

Ich sach nur: Wenn man die Musik liebt, so wie ich, sollte man nicht zögern auch Geld für Instrumente auszugeben. Was ist schon Geld gegen das Gefühl, Musik richtig zu erleben und zum Beispiel auf der bühne zu stehen?

Wenn du genug Geld zur Verfügung hast, dann kauf dir eine gute Gitarre. Aber Überlege vorher gut, was für eine. Aber das wurde ja schon oft genug gesagt.
 
TenYearsAfter schrieb:
Ich bin eigentlich in der gleichen Situation wie Jimmi Jazz. Ich hab zwar vor drei Jahren angefangen und bin jetzt 16, aber spiele immer noch auf meiner ersten Squier Stratocaster.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir eine original Gibson SG kaufen soll... Schon allein der scheiß Sound der Stratkopie bringt mich auf die Palme und ich bin wirklich ganz gut geworden in den 3 Jahren aber traue mich noch nicht, eine richtig teure Gitarre zu kaufen.
(dazu muss ich sagen, dass ich seit dem 5ten Lebensjahr Klavier spiele und dass das eigentlich mein Hauptinstrument ist)

Ich sach nur: Wenn man die Musik liebt, so wie ich, sollte man nicht zögern auch Geld für Instrumente auszugeben. Was ist schon Geld gegen das Gefühl, Musik richtig zu erleben und zum Beispiel auf der bühne zu stehen?

Wenn du genug Geld zur Verfügung hast, dann kauf dir eine gute Gitarre. Aber Überlege vorher gut, was für eine. Aber das wurde ja schon oft genug gesagt.

Ich glaube bei dir is gerade das selbe, wie bei mir: Man kann sich finanziell eigentlich schon was neues, richtig gutes und teures leisten, aber die motivation was zu kaufen is nicht da; man zweifelt unbewusst doch, ob man es wirklich braucht.
Bei mir geht mit das so bei nem neuen Amp; ich rede mir derzeit echt alles schlecht, nur um Zeifel zu bekommen und kann mich deshalb nicht entscheiden...vielleicht ändert sich das ja im Frühling.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben