Ab welcher zu erwartenden Zuschauerzahl nimmt eure Band Gigs an?

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Wir sind als Metalband recht idealistisch eingestellt, solange wir unseren Sprit wieder drinne haben, evtl. mit nem kleinen Bonus, ist alles in Ordnung. Ob dann 100 oder 10 Leute vor der Bühne stehen, egal. Oftmals sind die kleinen Konzerte viel intensiver :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Uns ist auch kein Gig "zu klein".
Vor allem weiß man ja vorher eh nicht, wie viele Leute wirklich hinkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir hatten leider noch keinen Auftritt. aber wenn ich nicht draufzahlen muss (Anfahrt usw) würde ich sagen wir spielen auch vor 2 Leuten. n gig is n gig. wenn man davon nicht leben muss. was solls.
hätte ich an deiner stelle auch nen Hals bekommen.
 
Hier mal paar Gedanken des österreichischen Künstlers Austrofred zu dem Thema:

13393946_1104484262945841_6609444676533385781_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
verrat ich nicht, sonst werdet ihr nur neidisch :engel:
 
die Erfahrung sagt, dass diese Facebook-"Zusagen" oft nicht viel wert sind. Ob Konzerte oder andere Veranstaltungen, teilweise auch von etablierten Gruppen bzw Lokalitäten, ich gehe mittlerweile davon aus, dass 50% dieser Zusagen nicht eingehalten werden. Das mag etwas hoch gegriffen sein und sicher je nach Zielgruppe unterschiedlich, aber sicher ist sicher.

Mit meiner aktuellen Truppe hab ich erst ein Konzert vor ca. 15 Leuten hinter mir, und da es eh eine Art "Testgig" war, um sich daran zu erinnern wie es sich anfühlt ( :D ), war die Zuschauerzahl sowieso egal. Auch später werden wir sicher vor jedem Publikum spielen, denn jeder unzufriedene Konzertbesucher ist einer zuviel. Man kann es natürlich nie allen rechtmachen, doch selbst wenn nur ein Männeken vor der Bühne steht, muss man dafür sorgen, dass er den Spaß seines Lebens hat. Hat er den tatsächlich, gewinnt man auch als Band mehr, als man denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohhh... Sarkasmus... :D

Ich bin aber auch manchmal wie vernagelt...


Zum Thema noch mal.

Hab mich gerade Vorgestern mit einem Kumpel drüber unterhalten, dass uns aufgefallen ist, dass selbst bei den Bands, die bei uns in der Gegend schon relativ "groß" sind, immer weniger Leute kommen.
Auf Facebook aber teilweise 200+ zusagen...

Hab ich selbst mit meiner Band auch schon erlebt. Abend organisiert, Facebookereignis erstellt, bummelige 300 Zusagen, da waren aber nur knapp 130, plus Laufkundschaft.

Hälfte kommt also hin.
 
Auf Facebook aber teilweise 200+ zusagen...
ich verstehe das auch nicht. Dann sollen sie eben Like drücken, wenn sie nicht sicher sind, ob sie kommen können
dass mal jemandem was dazwischen kommen kann obwohl er zugesagt hat ist klar, aber mehr als die Hälfte? Was soll denn das, da tut man doch der Band keinen Gefallen.
 
Drum geb ich bei Facebook eigentlich nie Zusagen, wenn ich nicht vorhabe wirklich zu kommen. Gibt ja eh den Status "vielleicht" - ist doch sowieso die höfliche Art "nein, ich komme nicht" zu sagen. ;)
 
Wir haben auch schon vor einer handvoll Leuten gespielt. Dem Veranstalter hat es gefallen, wir haben unsere Kohle anstandslos bekommen - so what!?

Im Hobbybereich, in den wir uns hier bewegen, sagt die Veranstaltungsgröße auch nicht zwangsläufig etwas über Qualität und schon gar nix über den Spaßfaktor aus.
Ich spiele jedenfalls lieber vor 20 Leuten, die voll abgehen und ausschließlich wegen uns gekommen sind, als vor 200, die nur da sind um z. B. bei einer Party umsonst saufen und fressen zu können.


Unsere Band ist zwar bei Facebook, ich persönlich nicht. Also interessiert es mich nicht, ob wer was "liked" oder nicht.

Dieses "Like" bei Facebook ist wie das "nett". Und "nett" ist der kleine Bruder von "Scheiße". :moose_head:
 
Wir treten ab einem Zuhörer auf, wenn's darunter geht wechselt der Titel von Auftritt zu Probe :engel::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
War 3/5 der Band zu klein und daher abgesagt.
.. Demokratie und ihre Nachteile ... Die Masse hat nun mal nicht immer Recht ...
50 Leute sind bei einer kostendeckenden Gage doch komplett ok. Eine Band, die weder bekannt ist, noch über komplexe Promotionarbeiterstäbe verfügt und gleichzeitig sowas ablehnt, würde ich in die Luschenschublade stecken (und selbst vermutlich sofort verlassen).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir treten ab einem Zuhörer auf, wenn's darunter geht wechselt der Titel von Auftritt zu Probe :engel::D
exakt das :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hälfte kommt also hin.
..das ist doch besser als jede Wahlbeteilgung :D
 
Bei uns gilt die Regel, wenn min. soviel Leute im Publikum sind, wie Musiker auf der Bühne, wird gespielt.

Ok, um die Gage muß ich mir keine Gedanken machen, die ist fest und garantiert, sonst kommen wir gar nicht.
 
Wobei man auch überlegen muss was kostendeckende Gage ist. In meinem Beispiel wäre es das Benzin gewesen. Für max. zwei Autos mit 45 Minuten Fahrt durchaus bezahlbar. Besonders wenn es, wenn überhaupt, einmal im 1/4 Jahr ist. Den Proberaum zahlt ja auch jeder. Sind für mich Kosten die man durchaus einrechnen sollte Hobbymusiker.

Meine Truppe würde auch ohne Gage spielen. Hauptsache Bühne :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Truppe würde auch ohne Gage spielen. Hauptsache Bühne

Kommt immer drauf an wo.

In einer Kneipe umsonst spielen und der Wirt verdient gut dabei? Warum sollte man das machen? Der verkauft sein Bier auch nicht günstiger.

Bei einer Geburtstagsparty für einen guten Freund - kein Thema.
Eine Benefiz-Veranstaltung - Helfen ist ein gutes Gefühl und oft ist das noch eine gute Werbung.

Es sind immer zwei Seiten und beide sollten was davon haben.
Ein Hobbymaler schenkt sein Bilder normalerweise auch nicht her. Wenigstens seine Materialkosten möchte er gedeckt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einer Kneipe umsonst spielen und der Wirt verdient gut dabei? Warum sollte man das machen? Der verkauft sein Bier auch nicht günstiger.
Der Ansatz ist nachvollziehbar, wir persönlich gehen eher mit dem Ansatz an die Sache ran, dass das Auftreten können unser größter Gewinn ist. Wenn dann ein paar Euro für die Bandkasse rumkommen ist das ok, ansonsten ist es aber auch ok, wenn wir z.B. umsonst trinken und etwas essen können. Wir sind alle Freunde und haben dann einen lustigen Abend. Fahrtkosten sind uns da relativ egal.

Wenn wir die Anlage jedoch irgendwo anmieten und bezahlen müssen, dann wollen wir die Kosten natürlich haben.

Soviel zu uns :)
 
Hi,
da wir nicht von der Musik leben müssen sehe ich das nicht so eng für wenig Geld oder auch mal sogar kostenlos zu spielen.
Aber: Ausnützen lassen wir uns nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben