Ab welcher zu erwartenden Zuschauerzahl nimmt eure Band Gigs an?

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Das ist aber glaub ich das Problem. Die Veranstalter buchen dann gerne mal Amateurbands die froh sind mal nen Auftritt zu haben. Geld gibts dann oft keins. Das macht die Preise kaputt und die Veranstalter können sich leider aussuchen, wen sie spielen lassen. Ob das dann immer zu mehr Qualität führt?

Klar 1x spielen ersetzt 3 Proben, aber man sollte seine Leistungen nicht verschenken, erst Recht nicht, wenn der Veranstalter Gewinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.. aber man sollte seine Leistungen nicht verschenken, erst Recht nicht, wenn der Veranstalter Gewinn macht.

Das sehe ich auch so. Aber es muss für beide passen, sowohl für die Band, als auch den Veranstalter.
 
Kommt immer drauf an wo.

In einer Kneipe umsonst spielen und der Wirt verdient gut dabei? Warum sollte man das machen? Der verkauft sein Bier auch nicht günstiger.
Wenn man "neu" ist und sich einen Namen machen will, würde ich das mehrmals machen. Sicherlich nimmt man dann Bands weg die bereit wären für ein bisschen Gage zu spielen, aber die wären mir da ziemlich egal.
 
Sicher verdient man als Hobbymusiker in den seltensten Fällen wirklich was, aber nur draufzahlen bringt es auch nicht.

Warum soll ich einen Veranstalter anbetteln? Schließlich schenkt der mir auch nix.

Ok, der stellt mir seinen Raum zur Verfügung. Allerdings muss er seinen Laden sowieso aufsperren, wenn er was verdienen will, schließlich lebt er ja davon, dass Leute kommen.
Und selbst als Hobbymusiker bietet man einen Dienst an und - so man kein Wohltätigkeitsverein ist - kann man auch Geld dafür verlangen.
 
Und selbst als Hobbymusiker bietet man einen Dienst an und - so man kein Wohltätigkeitsverein ist - kann man auch Geld dafür verlangen.
Darf ja jeder machen wie er möchte, gibt (noch) keine DIN dafür.
Ich sehe kostenloses spielen als Investition, wenn man sich einen (kleinen) Bekanntheitsgrad erspielt hat kann man dann ja durchaus etwas Geld dafür nehmen. Mir / uns ist es momentan wichtiger ab und zu spielen zu können, als 50 € mehr in der Bandkasse zu haben. Wenn wir investieren müssen (Anlage leihen) legen wir das natürlich als Mindestpreis fest, damit wir 0 auf 0 rauskommen.
 
Wenn aber alle umsonst spielen, darf man sich halt nicht wundern, wenn die Veranstalter nix mehr zahlen wollen. ;)
 
Es ist wie bei allem, wenn ein entsprechender Mehrwert da ist wird der Veranstalter üblicherweise auch zahlen, wenn nicht dann nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist wie bei allem, wenn ein entsprechender Mehrwert da ist wird der Veranstalter üblicherweise auch zahlen, wenn nicht dann nicht

Da dürften sich aber Folgeaufträge auch meist erledigt haben. So oder so.
Entweder die Band passt nicht oder ist zu schlecht und wird nicht mehr gebucht. :tongue:
Oder der Veranstalter zahlt generell schlecht bis gar nicht, dann hätte sich - für mich jedenfalls - eine weitere Buchung erledigt.
Einmal umsonst spielen ist ok, zweimal nicht. :cool:
 
Das ist ein alter Konflikt zwischen reinen Amateur- und Hobbybands, die einfach geil sind mal live zu spielen und Bands/ Musikern die Richtung (semi-)professionell gehen. Erstere sind bereit für lau zu spielen, wollen vielleicht ihre Kosten damit abgedeckt haben aber nicht unbedingt damit verdienen. Letztere wollen oder müssen das sogar. Also können sie nicht gratis spielen, sondern wollen eigentlich möglichst viel Gage. Die Veranstalter nutzen das natürlich schamlos aus und leider hör ich dann immer wieder die Vorwürfe "die Amateurbands machen den Markt kaputt".
Es ist leider kein einheitlicher Markt aber wir sollten als Musiker soweit solidarisch sein hier nicht aufeinander loszugehen! Das ist nämlich Arroganz der (Möchtegern-)Profis gegenüber den Amateuren.
 
aber wir sollten als Musiker soweit solidarisch sein hier nicht aufeinander loszugehen!

Das tut auch keiner. ;)

Ich sage auch nicht, dass man nicht für lau spielen soll. Ich habe das oft genug gemacht. Es sind halt immer zwei Seiten und es ist ein Geben und Nehmen
Dieses Geben und Nehmen sollte sich aber immer die Waage halten. Sonst hat jemand nur Vorteile und der andere ist der Depp.

Ich habe mit einer Band jahrelang für den Sportverein zum "Gotteslohn" gespielt. Allerdings durften wir dessen Räume kostenlos benutzen.
Wir hatten unseren Proberaum, die eine Band für ihre Feste - war beiden geholfen. ;)
 
Ich hab mich da auch nicht auf dich bezogen, eher die Aussage von @Bobgrey geht in diese Richtung:

Das ist aber glaub ich das Problem. Die Veranstalter buchen dann gerne mal Amateurbands die froh sind mal nen Auftritt zu haben. Geld gibts dann oft keins. Das macht die Preise kaputt und die Veranstalter können sich leider aussuchen, wen sie spielen lassen. Ob das dann immer zu mehr Qualität führt?

Und ich hab das durchaus schon von anderen Musikerkollegen gehört.
 
Das tut auch keiner. ;)
Da sind wir uns einig ;)

Darf ja auch jeder machen wie er will (ist eigentlich auch nicht das Thema in diesem Thread fällt mir gerade so auf), wir spielen natürlich dann auch nur dort für lau wo uns die Nase des Veranstalters passt. Diesen Luxus gönnen wir uns dann schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns hier gibt es in der Weihnachtszeit Bühnen, auf denen man sein ca. 20min. Programm spielen kann. In der Regel im Breich von Märkten oder/und auf öffentlichen Plätzen. Es spielen in der Regel Kleinformationen, Musikschulen, Chöre (Kinder & Erwachsene). Wir haben da zweimal begeistert mitgemacht... :great: (2Sänger mit E-Piano Begleitung) Man bekommt dafür nix, aber hat komplette Technik mit Techie zur Verfügung. Im dritten Jahr hat uns der Pianist gefragt, ob wir uns das wirklich noch antun wollen. Es gibt eben auch "Bühnen", die keine Bühnen für irgendwas sind... das Publikum auch nur Passanten... kein Werbeeffekt... nichts. (mit grosser Wahrscheinlichkeit) Natürlich reden auch wir uns ein, wer weiss, wer uns hört... vielleicht entsteht was draus. Aber sowas kann doch auch sehr undankbar sein und auch verpuffte Energie. Proben tue ich nämlich gerne im Proberaum und nicht in kalten zugigen Einkaufs-Malls :eek:
 
...das thema "Gage" finde ich komplett uninteressant in dem zusammenhang.... :rolleyes:
das ist dann Dein persönliches Problem - ich spiel ohne Gage grundsätzlich nicht.
...hab ich nicht nötig!
 
das ist dann Dein persönliches Problem - ich spiel ohne Gage grundsätzlich nicht.
...hab ich nicht nötig!
Das ist aber schade, so kommt man um gute Auftritte. Mit meiner früheren Band haben wir öfter auf Unifesten gespielt, organisiert von den jeweiligen Fachschaften. Da war die Gage dann einfach freie Konsumation. Bares hätten sie sich nicht leisten können.
In Lokalen oder Clubs war es natürlich mit Gage - mitunter an den Eintritt gekoppelt, dh wir haben zB 4/5 des Eintritts erhalten. Das war fair, so haben beide profitiert, wenn wir viele Leute gebracht haben. Der Wirt und wir.

Ich sage nicht aus Prinzip, dass ich nicht ohne Gage spiele, weil es eben durchaus ein Benefiz sein kann oder eben weil die Veranstaltung für eine Organisation ein Fundraiser sein kann. Und auch Open Stage Abende sind in der Regel ohne Gage. Da geht's doch darum einfach live zu spielen. Da ist man aber auch nicht in Konkurrenz zu Bands die Gage verlangen könnten.

Aber, um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: wenn ich zugesagt hab zu spielen, dann wird auch gespielt. Im besten Fall hat der Veranstalter das Risiko, dass kein Publikum da ist. Aber er soll nicht sagen können, dass wir vertragsbrüchig geworden wären. Auf die Weise hab ich auch schon Gigs vor einer handvoll Leuten gespielt - und es waren nicht unbedingt die schlechtesten Auftritte!
 
das thema "Gage" finde ich komplett uninteressant in dem zusammenhang....
das ist dann Dein persönliches Problem
du hast mich falsch verstanden - es gibt kein problem

das thema "Gage" finde ich komplett uninteressant in dem zusammenhang....
ich spiel ohne Gage grundsätzlich nicht.
...hab ich nicht nötig!
uninteressant heisst, dass es mit dem thema "Ab welcher zu erwartenden Zuschauerzahl nimmt eure Band Gigs an?" nichts zu tun hat.
die frage in diesem thread ist ja nicht "Ab welcher zu erwartenden Gage..."
wenn's um zuschauer geht, interessiert es mich einfach nicht, wieviel du verlangst.
 
Das ist aber schade, so kommt man um gute Auftritte.

Glaube ich nicht.

Ich würde hier zwar ebenfalls differenziert auf den Anlass schauen und wahrscheinlich auch bei Benefiz-Veranstaltungen auf Gage verzichten aber in dem Moment wo der Veranstalter mit meiner Darbietung Geld verdient möchte ich auch etwas davon abhaben :) unabhängig ob ich vor 2 Personen oder 20.000 spiele. Über die Höhe lässt sich natürlich sprechen aber diese gesamte "ihr könnt bei uns für lau spielen, ist ja auch ne gute Werbung für euch" geht mir auf den Sack. Ich gehe ja auch nicht zu einem Restaurant, esse dort etwas worauf ich Lust habe und bezahle dann mit einer Facebook-Bewertung oder dem Hinweis auf dem Laden in einem Tweet (auch wenn es, abhängig meiner Reichweite, durchaus als Werbung zu bezeichnen wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, einige unsrer besten Gigs waren solche Uni Feste. Aber da hat eben keiner verdient dran. Aber gut, über das Alter bin ich hinaus, ich fürchte mich engagiert keiner mehr für sowas.
Ich hab ja auch in meinem Beitrag differenziert, in Lokalen spiel ich auch nicht für Gotteslohn. Da sollte am Ende die Kasse stimmen. Aber ich bin nicht so größenwahnsinnig, dass ich hohe Gagen fordere, dazu bin ich zu unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben