Ab wieviel Pedalen macht ein Looper/Switcher Sinn?

Überlege jetzt was ich als Ersatz nehme

Programmierbar oder nicht?

Falls nicht, kann ich aus UK die Firma Bright Onion Pedals sehr empfehlen. Voll konfigurierbar und auch auf Sonderwünsche wird eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vll. war das Wort "Gegenzug" nicht ganz passend.
DS Custom würde ich in den Raum stellen, da ich damit ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe :)
Bright Onion Pedals kann ich nicht bewerten.
 
Ich brauche keine Kaufempfehlung, trotzdem danke für die Tipps. Wegen programmierbar bin ich schwer am überlegen. Hab eigentlich immer gedacht ich brauch das nicht, aber nach der kurzen Erfahrung mit dem Mooer muss ich sagen, dass mir da schon paar Dinge eingefallen sind, die man damit machen kann. :D
 
Wegen programmierbar bin ich schwer am überlegen. Hab eigentlich immer gedacht ich brauch das nicht

Programmierbar ist ja eigentlich das praktische, auch gerade dann, wenn man gar nicht so viele Pedale damit betreiben will. Denn bei wenig Pedalen ist ( glaube ich ) der eine Meter Kabel den man mit dem LoopSwitcher "gewinnt" wenn man jeweils nur 1 oder 2 Pedale gleichzeitig an hätte, gar nicht so ein Riesenargument.

Muss man hingegen öfter mal zwischen Sounds umschalten, die jeweils 2 oder mehr Pedale "on" haben, ist es halt schon cool, das mit einem Tritt abrufen zu können. Sonst muss man ja mit oder Looper immer mehrere Pedale an- und ausschalten
 
Muss man hingegen öfter mal zwischen Sounds umschalten, die jeweils 2 oder mehr Pedale "on" haben, ist es halt schon cool, das mit einem Tritt abrufen zu können. Sonst muss man ja mit oder Looper immer mehrere Pedale an- und ausschalten
Da geht es nicht mal um 2 oder mehr Pedale die an sind - eher zB mit einem Tritt ein Pedal aus und ein anderes einzuschalten.
 
Da geht es nicht mal um 2 oder mehr Pedale die an sind - eher zB mit einem Tritt ein Pedal aus und ein anderes einzuschalten.
ok, das ist natürlich auch ein weiterer Aspekt. Ich sag ja ... programmierbar ist schon ganz praktisch
 
Hey Leute vielen Dank schon einmal ich habe auf der Strecke bis hierher jede Menge gelernt z.b. über einen schaltbaren Amp out das channel bridging meines jtm45 variabel zu machen.
für den Moment mal denke ich brauche ich das alles noch nicht aber jetzt habe ich die Optionen und Möglichkeiten vor mir liegen - danke euch und gerne noch mehr Beiträge!

Und achja- Loop Switcher heissen die Dinger wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ab 2 Pedale.
Wenn Du in einem Song gleich beide Effekte gleichzeitig benötigst geht der Steptanz schon los.
 
Spätestens ab 3 True Bypass Pedalen höre ich deutlich Tonverlust. Ich habe daher selbst den Tuner jetzt raus genommen und stimme nur noch vprher oser mit Clip Tuner.

Meine Empfehlung wäre also spätestens ab dem 3. Pedal einen looper zu nutzen.
 
Ja, so ein Looper Out ist klasse. Aber noch besser ist eine direkte Verbindung von der Gitarre ohne Umwege in den Amp. Zumindest bei der Musik, die wir so machen, habe ich feststellen müssen, dass es ohnehin keinen großen Unterschied macht, ob man mit oder ohne Effekt spielt. Alles was man braucht, ist eine Gitarre, ein Kabel, den Amp und gut geölte Fingerchen...:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Simple Rock (ACDC Airbourne Billy Idol Rage against the Machine etc)

Natürlich gibt es in dem einen oder anderen Song auch Passagen mit Echo oder Chorus, wir haben aber festgestellt, dass es insgesamt lohnender und wesentlich song- und band-dienlicher ist, auf klang-klauende Effekte zu verzichten und in Kauf zu nehmen, dass es in den Effekt Passagen nicht 100% originalgetreu ist.

Dafür rocken die Nummern dadurch aber umso mehr, weil insgesamt der gesamte Band Sound einfach mehr Druck, Transparenz und Substanz hat. Und das schiebt einfach.

Darüber hinaus kann ich mich voll und ganz aufs Spielen und auf die Bühnenshow konzentrieren ohne diesen Steptanz vollführen zu müssen. Für die Zuschauer ist das ja auch ziemlich öde, immer gedankenversunkene Musiker zu sehen, die auf den Boden starren, um schon mal vorauszuplanen, welches Knöpfchen sie als nächstes mit dem Fuß betätigen und wann genau das sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens ab 3 True Bypass Pedalen höre ich deutlich Tonverlust. Ich habe daher selbst den Tuner jetzt raus genommen und stimme nur noch vprher oser mit Clip Tuner.

Da wäre aber ein Tuner mit Aufholverstärker auch eine gute Alternative z.B. Korg DT-10 oder jüngere Polytune Modelle.
 
Oder ein Boss TU-3W mit verbessertem Buffer. Ist natürlich schon recht teuer für einen Tuner...
 
Habe den Polytune 3. Man hört auch mit Buffer Tonverluste.

Genau so sieht's aus. Ich habe über 10 Tuner durchgetestet und konnte bei allen hören, dass die Tonsubstanz weniger wurde. Der einzige Tuner der keinen Ton klaut ist der polytune Clip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben