Ab9 open tuning

  • Ersteller WizzardBFMV
  • Erstellt am
WizzardBFMV
WizzardBFMV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
07.11.09
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hi,

kann mir einer von euch sagen wie genau dieses Tuning aussieht? Ich finde im Internet verschiedene Versionen und weiß jetzt nicht welche genau die richtige ist. Zudem habe ich mal noch eine Frage zu solchen Tunings. Spielt ihr auch mit sowas? Braucht man die wirklich oder sind das nur Spielereien um mehr dynamik rein zu bringen und einzigartiger zu klingen? Oder kann man sowas wie im folgenden Video auch, wenn auch versetzt, auf einem Standardtuning spielen?



Liebe Grüße
Steffen
 
Eigenschaft
 
Eine Stimmung im 9-erAkkord kenne ich noch gar nicht.

Ich habe zwei Gitarren auf Open-G (dur) gestimmt, und da egibt sich ein ganz andere Spiel.
 
Braucht man die wirklich oder sind das nur Spielereien um mehr dynamik rein zu bringen

"Dynamik" in der Musik bezeichnet den kreativen Umgang mit wechselnden Lautstärken, Betonung von Schwerpunkten und Hinarbeiten auf solche. Hat also mit der Gitarrenstimmung überhaupt nichts zu tun.

Oder kann man sowas wie im folgenden Video auch auf einem Standardtuning spielen?

So wie im Video kann man das nicht auf Standardtuning spielen. Sonst hätte man ja das dort gar nicht erst nicht anders gestimmt!! :) Durch dieses spezielle Tuning lassen sich Tonabstände (und somit bestimmte tonale Reibungen) im Ganztonbereich spielen, die sonst gar nicht oder nur mit größten Verrenkungen greifbar wären. Im Gegensatz zum Klavier oder zum mehrstimmigen Gesang, wo alle Töne direkt nebeneinander verfügbar sind, lassen sich auf der Gitarre ganz spezielle "Voicings" (=Aufbau/Schichtung der Töne/Klänge übereinander, die ein bestimmtes, gewolltes Klangbild ergeben) eben nicht im Standardtuning greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Braucht man die wirklich oder sind das nur Spielereien um mehr dynamik rein zu bringen und einzigartiger zu klingen?

ja, klar Spielereien :), es heißt ja Gitarre spielen. Und wieso setzt du ein Nur davor?

Dynamik macht man anders, das schrieb ja Hans schon, aber ansonsten eröffenen die seltsamen Stimmungen - zusätzlich zu den schon bei Normaltuning vorhandenen unendlichen Möglichkeiten - eine weitere unendliche Palette für schöne und interessante Musik. Du kannst die Stücke kompliziert klingen lassen (ich sag dazu immer ´Kopierschutz´, muss erstmal einer drauf kommen, um dich zu nachzuahmen) oder kannst dir auch komplizierte Sachen einfacher machen. Im Grunde ist es doch egal, wie du die Gitarre stimmst, die Normalstimmung hat sich ja auch nur aus vielen Möglichkeiten als die zur Zeit Gebräuchlichste erwiesen. Die ist keineswegs selbstverständlich, nur eben sehr gebräuchlich.

Ich hab mal vor vielen Jahren einen Blueser mit einer G7 -Stimmung spielen hören, das war ein Aha-Erlebnis für mich. Alles ist möglich, aber du musst dann experimentieren, was du mit den Stimmungen machst, Cover-Songs bei so seltenen Kombinationen dann wohl dann weniger.

Auf welche Saite du die 9 setzt, weiß ich auch nicht, du kannst ja vielleicht die B-Saite einen halben Ton runter stimmen? Dann hast du dort Bb als 9 zum Ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
Ich würde also die Open-A-Stimmung nehmen, dann alles einen halben Ton runter, dann hast du Ab. Auf der 2. Saite von unten würde ich dann statt Ab ein Bb stimmen, dann hast du die 9 im Akkord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke für eure Antworten, ich habe mittlerweile auch die genaue Stimmung herausgefunden und das Lied mal ein wenig nachgespielt. Jetzt muss ich mich nur noch mit den Riffs etc beschäftigen um was eigenes zu spielen. Es macht auf jedenfall ne Menge spaß, weil es mal wieder was anderes ist. :)

Tuning: Ab/G# - Eb/D# - Ab/G# - Eb/D# - Ab/G# - Bb/A#

Habe mir dafür 13-64'er Saiten geholt, damit es angenehm straff ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben