ABBA - Fernando - Welche Gitarren spielen Benny und Björn?

poor but loud
poor but loud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
01.02.08
Beiträge
794
Kekse
3.454
Hallo allerseits,

weiß jemand, welche Gitarren Benny und Björn im Video von "Fernando" spielen und ob dieselben Gitarren auch für die Aufnahme verwendet wurden? Bei der Zwölfsaitigen sieht man die von Gibson verwendete Flowerpot-Verzierung, und das war 's dann auch schon.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Da wäre es sinnvoll und erfolgversprechender (und netter!) dieses Video hier zu verlinken!

welche Gitarren Benny und Björn im Video von "Fernando" spielen

Ob sie diese Gitarren auch spielen, ist die Frage. Sie halten sie vor allem für das Video in den Händen.

ob dieselben Gitarren auch für die Aufnahme verwendet wurden


Benny Andersson spielt Keyboards, der hat bestimmt nicht Gitarre bei Aufnahmen gespielt. Björn Ulvaeus war der Gitarrist und der soll zu dieser Zeit vor allem Ovation gespielt haben.


Eine Gibson ist es mit Sicherheit nicht. Diese Gitarren sind auch auf den Plattencovern von "Fernando" zu sehen. Bei der zwölfsaitigen Gitarre (rechts) handelt es sich um eine Hagström wie diese hier und die linke Gitarre mit den Sternen und dem ABBA-Schriftzug auf dem Griffbrett ist eine Hoyer, wahrscheinlich aus Anfang der Siebziger. Sie ist hier zu sehen und auch in diesem Video hält sie Ulvaeus bei einem Interview in den Händen. Wer sie designt hat ist mir nicht bekannt, aber dass sie bei Studioaufnahmen eingesetzt wurde, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Hagström-Gitarren hat zwar Ulvaeus benützt, aber wohl nur elektrische.
Im Übrigen würde ich nicht so viel auf solche Dinge geben, immerhin sollen Björn und Benny - warum auch immer - bestimmt haben, dass beim Mamma-Mia-Musical keine Gitarren von Ovation verwendet werden.
 
Grund: Link
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Videos werden Gitarren nach Aussehen und Marken (Endorsement) ausgewählt, wenn ein Musiker nicht zur Zeit des Videos eine eigene Signature Gitarre hat, die er auch für Aufnahmen und Auftritte verwendet. Bei ABBA ist davon auszugehen, dass jedenfalls die Gitarren in Videos und selbst bei Auftritten nichts mit den Instrumenten zu tun haben, die für die Aufnahmen verwendet wurden. In etlichen Stücken von ABBA spielen Benny und Björn nicht (alle) Gitarren auf den Aufnahmen.

Außerdem gehst Du von einem Video aus und es gibt ja mehrere, in denen auch unterschiedliche Gitarren zu sehen sind.

Aber da war @gidarr mit den meisten Aspekten knapp schneller und hat auch ein paar mehr Infos beigetragen :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 12saitige könnte eine Bjärton BJ12 de Luxe sein:
 
Da wäre es sinnvoll und erfolgversprechender (und netter!) dieses Video hier zu verlinken!
Stimmt, habe ich ganz vergessen. Da isses:
View: https://www.youtube.com/watch?v=dQsjAbZDx-4

Benny Andersson spielt Keyboards, der hat bestimmt nicht Gitarre bei Aufnahmen gespielt. Björn Ulvaeus war der Gitarrist und der soll zu dieser Zeit vor allem Ovation gespielt haben.
Ja, gut, bei den Aufnahmen hat das wohl eher der Gitarrist der ABBA-Begleitband gemacht. Was nicht ausschließt, dass er seine Gitarre für den Videodreh an Benny verleiht, der natürlich nicht mit einer elektronischen Orgel in dieser Lagerfeuer-Szenerie auftauchen konnte.

Erst einmal vielen Dank allerseits!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben