abgedämpfter klang?

xXCyXx
xXCyXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.20
Registriert
11.09.09
Beiträge
323
Kekse
218
Hi leute
Mir ist neuerdings aufgefallen, dass meine gitarre mit neuen tonabnehmern in den höheren bünden, vor allem auf den tiefen saiten einen klang von sich gibt, als wären die saiten abgedämpft, d.h. der anschlag hat nen punch mit starker zerre gefolgt von einem obertonarmen ausklingen.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der neue neck pu ein recht starkes magnetfeld hat, was dies wohlmöglich verursacht?
Am stärksten hört man dies vor allem am neck pu mit powerchords.
ggf. lade ich nocht soundsamples hoch, notfalls mit webcam-mikro (grottige quali)
Hoffe, dass mir jmd helfen kann


lg Cy
 
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
21.12.19
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.890
Kekse
19.332
Ort
Wien
Ich geh mal vom einfachsten Fall aus:

Sind vielleicht die Pickups so hoch, dass die Saiten an dessen Oberkante anschlagen und so gedämpft werden?
In dem Fall einfach ein wenig runterschrauben und fertig :)


(Ob man's glaubt oder nicht, aber beim letzten Pickupwechsel ist mir genau das passiert - und ich hab eine halbe Stunde gebraucht, bis ich draufgekommen bin...)


bezüglich Magnetfeld wär's mal interessant zu wissen, um welche Pickups es sich überhaupt handelt!
 
xXCyXx
xXCyXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.20
Registriert
11.09.09
Beiträge
323
Kekse
218
da müssen die saiten erst an die bundstäbchen dran und weiter um an den pickup zu gehn,
der pu ist sowieso schon relativ weit runtergeschraubt, damit er weniger output hat.

Zu meinen Pu's: am steg den super 2 und am hals der paf pro, beide von di marzio. Sie haben ein um einiges stärkeres magnetfeld als die standard-pu's, wobei es mir vom gefühl her vorkommt, als hätte der paf-pro trotz niedrigerem output ein stärkeres magnetfeld.
btw. meine gitarre: epiphone dot, semi hollow body komplett aus ahorn mit palisandergriffbrett

Kann vlt auch an der verzerrung liegen, wobei dieses phänomen bei meiner hollow-body (billig-akkustikgitarre mit den alten pu's eingebaut^^) nicht auftritt.
Morgen schau ich mal was passiert, wenn der paf pro am steg und der super 2 am hals ist.. wollt ich sowieso mal ausprobieren^^
Dann kommen auch mal ein paar soundsamples.


lg Cyy
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben