Abgeschirmtes Kabel

  • Ersteller indian elephant
  • Erstellt am
I
indian elephant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
09.06.08
Beiträge
204
Kekse
37
Hey,
will ja meine Ibanez bald mal wieder auf fordermann bringen.
Als ich dann neue Elektronikkabel gekauft habe hat mir der typ nur so abgeschirmtes Kabel gegeben - Kann man damit die ganze Elektronik neu machen, oder nur zum teil, und was muss man beachten?
grüße
 
Eigenschaft
 
um konkrete antworten zu bekommen solltest du 'Elektronikkabel' und 'so abgeschirmtes Kabel' etwas genauer erläutern!
 
Also.
Ich möchte die Elektronik meiner Ibanez neu machen da wir sie mal ausgeschlachtet hatten.
Schaltplan hab ich schon einen:
http://www.seymourduncan.com/suppor...tics.php?schematic=1hum_2sing_1vol_1tone_5way

Normalerweise sind die kleinen Käbelchen einfach eine kupferverbindung mit einer ummantelung. Dieses abgeschirmte Kabel das ich bekommen habe ist irgentwie andes aufgebaut. Erstmal ist es viel dicker als ein normales. Innen ist erstmal normaler Kupferdraht aber dann läuft da noch ein Kabel drin worin ich wieder 2-3(?) Käbelchen entdecke...
Hat jemand von euch erfahrungen mit gemacht? Meint ihr ich kann das Kabel einfach so wies ist normal verlöten?

grüße
 
Auch diese Beschreibung ist nicht gerade was man präzise nennen würde ;) Die Verkabelung wird damit gehen. Musst ja nicht alle Litzen benutzen. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Du hättest ja einfach einfache Litze kaufen können. Manche benutzen auch geschirmte Kabel (und legen den Schrim auf Masse). Kann sinnvoll sein, ist i.d.R. aber unnötig. Mehradrige Kabel brauchst du natürlich nicht.
Was für ein Kabel du jetzt hast, ob geschirmt und mit wieviel Adren welchen Querschnittes wissen wir jetzt trotzdem nicht :rolleyes: Hast du Steuerkabel oder was? http://www1.conrad.de/scripts/wgate...y=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_2

Hol dir ein wenig Kupferlitze ausm Baumarkt oder Elektronikladen...
 
Lass es lieber...

Du könntest die Innenleiter für die normale Verkabelung benutzen und die Schirmung jeweils an einer Seite mit einem zentralen Massepunkt verbinden. Ist aber eine Scheißarbeit und völlig überflüssig, wenn dein E-Fach gut geschirmt ist. Außerdem sind die Innenleiter vermutlich ziemlich dünne.

Ich verwende für die Verkabelung 0,6mm Schaltdraht, der hat ordentlich Substanz und er bewegt sich hinterher keinen Millimeter, wenn man die Leitungen kurz zieht. Wenn dünne Litzekabel sich etwas bewegen können, neigen sie früher oder später zum Brechen.
 
Wenn die Litze bei jedem Hüpfer auf der Bühne ihre Flexibilität beweist, ist sie bald am Ende... Alles, was sich biegt, bricht irgendwann, Litze bloß etwas später als Draht. Egal, was man nimmt, man sollte deshalb dafür sorgen, dass am Ende alles unbeweglich sitzt, also Kabelwege kurz halten, Klebeband, Kabelbinder oder evtl auch Heißkleber benutzen. Letzteres mache ich zB immer, wenn ich Effektgeräte baue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben