Abgriff eines Kanals als Input eines anderen routen

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
gibt es über P16-Routing oder sonstige Tricks irgendwie die Möglichkeit, einen Abgriff eines Kanals (im besten Fall Prefader) als Input eines anderen Kanals wählen zu können? Meine Frage zielt auf die doppelte Nutzung von Dynamics und EQ ab. Ich mache viel acappella und da wäre ein EQ zum gestalten des Sounds und ein weiterer über Szenen zuschalt- und veränderbarer für Effekte supergeil.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Über Mixbusse wäre es ja möglich: 5 Sänger jeweils auf einen Mixbus schicken und den als Source in einem anderen Kanalzug nutzen. Man verbrät halt 5 Mixbusse und es ist nicht ganz so elegant... gibts nen direkteren Weg?
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist, inwieweit das X32 damit klarkommt wenn man via Cat5 die beiden AES50 vom Pult verbindet? Wenn es funktioniert, dann könnte man die P16s auf einem AES50 Anschluss raus senden und die Signale vom zweiten AES50 wieder auf Kanäle routen. Besser gings natürlich mit einem zusätzlich X32. Da ist dann auch gleich mehr DSP Power verfügbar. Ein Cor wird da reichen.
 
Hab noch ein x32 Rack rumfliegen. Das möchte ich aber gerne ausklammern. Die AES50-Variante mit dem kurzen Kabel ist natürlich ein schlauer Kniff. Das werde ich wohl mal ausprobieren. Ich hab nun die letzten 3 Stunden ein Setup auf die Beine gestellt, das mit der Mixbus-Variante funktioniert. Ziemlich feine Sache. Also: Kanal 1 mit Inputsource Local 1 (Stereo Bus deaktivieren) prefader auf Mixbus 1. Kanal 17 auf Inputsource Mixbus 1 und auf die PA. Jetzt kann ich die ersten Kanäle als "Säuberungskanäle" nutzen und das Signal auf die PA anpassen. Im zweiten Layer ab Kanal 17 habe ich dann einen eigenen Kanalzug zum spielen. Weiterer Vorteil: Ich kann 2 Inserteffekte pro Stimme nutzen (auf Kanal 1 und 17). Insgesamt kommen 8 Kanäle zusammen (fünf Stimmen, davon zwei mit doppelten Kanälen für Beatbox und Gesang, sowie einen separaten Kanal für einen externen Octaver), ich verbrauche also 8 Busse. Den Monitorweg habe ich, um weitere Busse einzusparen deshalb als Matrix konfiguriert. Ich kann die Mixbusse (die ja jeweils nur eine Gesangsstimme enthalten) somit über die Mixbusse auch direkt Postfader auf die Matrix (=Monitor) schicken und muss für den Monitorsend nicht in den "Sends on Fader" Modus switchen.

Sehe ich richtig, dass das Processing in den Mixbussen (z.B. um separate Feinanpassungen für die Matrix=Monitor zu EQen) keinen Einfluss auf den PA-Sound hat? Der Mixbus Abgriff für die 8 Kanäle ab 17 ist so wie ich dasselbe genau das Signal, was von den 8 Kanälen ab 1 auf den Mixbus gesendet wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell musst du mit den unterschiedlichen Latenzen der Signal-Pfade aufpassen. Vor allem die Effekt, die im Insert hängen, tragen mit, afaik, 1.6 ms ziemlich auf. Wenn sich da Signalpfade vom selben Signal irgendwo mischen kann das zu unangenehme Nebeneffekte führen kann.
 
Ja, das ist mir bewusst. Ist aber nicht geplant. Einzig zwischen Monitor und PA-Signal wird es zu Latenzunterschieden kommen. Aber das ist wohl verkraftbar. Leider gibt es offenbar keine Möglichkeit den Mixbus am Eingang für dne Kanal abzugreifen. Damit entfällt die Möglichkeit ohne SOF-Modus den Monitorsound zu mischen. Dafür gibts aber 3 EQS, 3 Kompressoren und theoretisch auch 3 Inserts pro Stimme (Kanal 1, Mixbus 1, Kanal 17)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben