Abhängigkeit der Box vom Topteil

von Twiggy, 09.03.08.

  1. Twiggy

    Twiggy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    2.04.13
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 09.03.08   #1
    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einer Box für das Genz Benz GBE 750 Topteil (675W an 4Ohm).

    eigentlich sollte es die Ampeg SVT-410 HLF Bass Box werden.
    nun meine frage: ist die box mit ihrer Belastbarkeit von 500 W an 4Ohm überhaupt mit dem topteil kombinierbar? der logik nach eigentlich nicht oder?


    wenn nicht, was für eine box würdet ihr mir empfehlen??

    lg
    Twiggy
     
  2. Tieftonsüchtiger

    Tieftonsüchtiger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.07
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Beiträge:
    1.154
    Ort:
    Neudorf
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    2.863
    Erstellt: 09.03.08   #2
    ja, man darf nur nicht voll aufdrehen, ansonsten gehts problemlos.
     
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
  4. Twiggy

    Twiggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    2.04.13
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 14.03.08   #4
    alles klar, danke
     
  5. Twiggy

    Twiggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    2.04.13
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 17.03.08   #5
    neue frage:

    das benutzte topteil hat eine impedanz von 4ohm (675Watt) bis 8ohm(400Watt).

    die gewünschte box (700Watt) gibts nun in 2 ausführungen: 4ohm und 8ohm ------ welche nehmen?

    klar, bei 8ohm muss man eventuell auf größeren bühnen etwas mehr aufdrehen... für die meisten bühnen dürfte es aber ausreichend sein!?
    gibt es starke agumente FÜR die 4ohm-variante?

    grund meiner frage ist, dass ich die 8ohm-box gebraucht, ergo günstiger bekommen würde...
     
  6. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.487
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 17.03.08   #6
    Hallo Twiggy,

    ich behaupte mal (so ins Blaue), dass die 675 und 400 Watt "ungefähr Werte" sind.
    Das Top dürfte an 8 Ohm irgendwas zwischen 400 und 450 Watt abgeben (was real kaum einen hörbaren Unterschied macht!).

    Daher halte ich die 8 Ohm Box für eine sehr gute Lösung. Hätte ich auch ohne dein zweites Posting vorgeschlagen ... :)

    Naja; man kann mit einem Top das 400 Watt bringt auch fast jede Box zerstören. Vorsicht ist immer geboten. Allerdings sollte man mit 400 bis 450 Watt Genz Benz Power soviel Lautstärke erzeugen können, dass danach eh nurnoch Monitoring kommt ...
    Was nutzt es, wenn Du deinen Bass hörst, aber kein Schlagzeug mehr?

    Gerade wenn Du preiswerte an eine gebrauchte 8 Ohm kommen kannst ist das eine sehr gute Alternative. Kannst dir ja irgendwann eine zweite 410er dazu holen und dann mit den vollen 675 Watt die Bühne einstürzen lassen ... ;)

    Gruß
    Andreas
     
  7. Bassti-er

    Bassti-er Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.07
    Zuletzt hier:
    21.06.13
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    139
    Erstellt: 17.03.08   #7
    Also ich spiel auch den Genz Benz 750 und du hast die 2 Ohm Variante vergessen, obwohls relativ schwierig is ne Box mit 2 Ohm Impedanz zu finden *gg*
    ich spiel über nen Fullstack aus Ashdown MAG410T (8 Ohm bei 450 Watt) und eine Behringer BB115 (8Ohm bei 600 watt). Ich habs bisher noch nicht auf größeren Bühnen getestet, weil noch recht neu, aber die Leistung die er allein im Proberaum bringt, reicht meiner Ansicht auch vollkommen für größere Bühnen aus.
     
  8. Twiggy

    Twiggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    2.04.13
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 17.03.08   #8
    hehe, ja deswegen hab ich die auch "vergessen" :p



    ok danke, das beruhigt mich

    [EDIT=der_bruno] Bitte sinnvolles Quoting verwenden
     
  9. Twiggy

    Twiggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    2.04.13
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 18.03.08   #9
    ich habe nun ein super angebot für eine "A-Ware"- Box, also ungebraucht bekommen.
    da hab ich dann auch keine ungewissheit, wer vorher die box wie getreten hat und zudem mit garantie.

    und die nehm ich jetzt doch mit 4ohm.
    dann hat das halfstack alleine schon genug kraft und ich muss/brauch nicht irgendwann zum fullstack aufrüsten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping