Abhören -Lautsprecher symbol

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo

Seit einigen Tagen kann ich die Spuren nicht mehr mit dem Lautsprecher symbol abhören - also ich meine man kann mit dem Symbol auf die Spur und auf der maus bleiben und dann hört man nur das was auf der jeweiligen Spur ist. Wir kann ich das wieder aktivieren ?

2 Problem
Früher konnte ich bei der Aufnahme meines Basses direkt mithören , jetzt höre ich den versetzt wie ein Echo aber ich habe nichts umgestellt !
Interface focusrite Scarlett 18i20

Danke
 
Eigenschaft
 
Stichwörter:
Latenzausgleich einschränken.
Direkt Monitoring.

Der übliche Vorgang:
Audio Spur anlegen,
Eingang auf diese Spur Routen.
Spur auf Ausgang,
Lautsprecher Symbol aktiveren.
Spielen und hören?

Es gibt aber noch das direkt Monitoring.
Da wird das Eingangssignal innerhalb der Soundkarte auf den Ausgang geroutetet.
Das ist das direkt Monitoring.
 
@ PlanNine:

Ist schon grundsätzlich richtig was Du schreibst, ich denke aber in diesem Fall liegt es an etwas anderem - und das hat schon was mit den Einstellungen innerhalb von Cubase zu tun.
 
2 Problem
Früher konnte ich bei der Aufnahme meines Basses direkt mithören , jetzt höre ich den versetzt wie ein Echo aber ich habe nichts umgestellt !
Interface focusrite Scarlett 18i20
Danke


Vermutung: Dü hörts dich doppel ab. 1. über den Direkten weg aus dem Interface. 2. über die Wiedergabe aus Cubase. Hatte ich letztens ähnlich. Schalte mal den "Lautsprecher" in der Spur aus.

Du hast sicherlich auch einen Überblendregler am Interface, der Dir zwischen DAW und Direktsignal im Interface überblendet.

Gruß

GwB
 
Er kriegt den Button ja nicht mal an, wie soll er ihn dann aus kriegen? Deine Antwort geht aber (teilweise) schon in die richtige Richtung. Im Endeffekt ist es eigentlich ganz einfach und offensichtlich.
 
Also nochmal damit es vielleicht deutlicher ist ;-)
Ich habe für meinen Bass einen Insert Plugin (TSE) und wenn ich früher aufgenommen habe, dann hab ich an der Spur in der ich aufgenommen habe den Lautsprecher Button betätigt
und habe dann den Bass mit dem Insert Effekt gehört. Seit ein paar Tagen aber kann ich so nicht mehr recorden, sobald ich den Lautsprecher betätige höre ich den Bass versetzt doppelt.
Wenn ich den Lautsprecher ausmachen höre ich nur den normalen Bass wie er rein geht ohne den angeschalteten Effekt.
Das ist doch wie verhext ich hab ja nichts geändert das ist es ja.
Vielleicht hat es was mit dem Control room zu tun, habe ihn aber schon ausgeschaltet hat nichts gebracht.
Im Cubase selber kann ich nicht viel einstellen, nur über die Scarlett Mix Plugin und da auch nur die Audio Buffer Size und die ist auf 3 MS

Gruss
 
Toootal verhexxxt. Krasser als Akte X als Film und Serie und Fringe zusammen. :D
 
Sei doch so lieb und gib ihm die Antwort...
 
Wenn du den Bass noch hörst ohne dass du das Lautsprechersymbol (und damit das Softwaremonitoring) aktivierst, dann hast du offensichtlich Hardware-Monitoring am Interface angeschalten.

Wenn du das Software-Monitoring verzögert hörst, dann gibt es offensichtlich irgendwo eine Latenz.

Was TSE ist , kann ich wieder nur raten. Meinst du vlt das? http://www.theserinaexperiment.net/software.html

Warum gehen eigentlich immer alle davon aus, dass jeder jede instrumentenspezifische Software kennt ... ?

Wenn TSE tatsächlich eine rechenintensive Ampsimulation ist, dann lässt sich eine Verzögerung nicht vermeiden. Schalt doch einfach mal das Plugin aus ... gibt's dann noch ein Problem?

Hast du den richtigen ASIO-Treiber ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Klaus:

Was TSE angeht hast Du richtig geraten. ;)

TSE 808 + TSE X30 + IRs von Bestplugins sind wohl eine der besten Optionen für HiGain-Sounds.
 
Pfffff ....

HiGain Sounds ...

Wo sind die spezialisierten PulgIns für den perfekten Cello- oder Klarinetten-Sound ... ach halt, dafür muss man Jahrzehnte lang üben ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben