Cubase 7 LE - kein MIDI Ton

  • Ersteller thezzpai
  • Erstellt am
T
thezzpai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
21.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich bin blutiger Anfänger im Bereich Cubase und Recording allgemein.
Jetzt habe ich meine ersten Schritte gemacht und stoße nun seit Tagen an eine Grenze, die ich alleine nicht überwinden kann.
Leider habe ich keinen passenden Beitrag im Forum gefunden. Darum erstelle ich selber einen.

Kurze Vorgeschichte:
Ich spiele Gitarre.
Meine bessere Hälfte singt.
Wir möchten gemeinsam lieder covern.
Da wir nicht nur Akustik-cover machen wollen, habe ich mir in den letzten Tagen ein paar Midi-Files gekauft. Aus diesen würde ich gerne Schlagzeug und Bass nehmen und dazu von uns Gitarre und Gesang aufnehmen.
So weit, so gut. Ich habe also nun ein Midi-File in Cubase importiert, die Spuren getrennt, bis auf die Schlagzeug- und Bassspur alle anderen gelöscht. Nun über mein Audio Interface (Focusrite Scarlett 18i8 USB) Gesang und Gitarre in je eine Audio-Spur eingespielt.
Das alles funktioniert bis hierhin auch alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt kommt mein Problem:

Solange ich den Ausgang der Midi-Spuren auf "microsoft gs wavetable synth" einstelle, höre ich die Midi-Spur. Stelle ich diesen Ausgang auf mein Interface um, bleiben die Midi-Spuren tot.

Laut Support von Focusrite müsste es aber genau so funktioniern.

Was mache ich falsch?

Gruß
Thezz
 
Eigenschaft
 
MIDI kann man nicht hören, das sind nur Noten. Stattdessen müssen diese an einen Klangerzeuger geschickt werden, der diese Noten dann eben spielt. Der Microsoft GS Wavetable SW Synth ist so ein Software-Klangerzeuger. eine andere Möglichkeit wäre, das Signal per MIDI an einen externen Hardware-Klangerzeuger zu schicken. Wobei man dann dessen Sound wieder über die Audioeingänge deines Interfaces aufnehmen müsste. Was du nun als "den Ausgang auf dein Interface geschaltet" beschreibst, heißt konkret, dass du das Signal an den MIDI-Ausgang des Interfaces schickst. Und da geht es ja ins leere, oder hast du da irgendwas angeschlossen?

Letztlich macht man das eh alles anders :) Externe Hardware hast du ja gar nicht, das kommt auch eh etwas aus der Mode. Und der Microsoft SW Synth klingt schlecht und lässt sich auch nicht vernünftig in dein Projekt integrieren. Stattdessen arbeitet man mit SOftwareinstrumenten-PluGins, die man in eine Software wie Cubase einbinden kann. Der verbreiteteste Standard dafür ins "VSTi". "Normalerweise" (also in größeren Cubae-Versionen und anderen Tonstudioprogrammen) kann man nun einfach ein solches PlugIn als Ausgang für eine MIDI-Spur wählen bzw. anderweitig in diese Spur einfügen. Cubase hat nun die besonderheit, dass es neben Audio- und MIDI-Spuren auch sogenannte Instrumenten-Spuren gibt. Dabei handelt es sich quasi um Kombinationen aus festen Kombinationen aus MIDI-Spur und VSTi-PlugIn. Offenbar denkt sich Steinberg, dass das für manche einfacher zu v erstehen und zu handhaben ist als mit MIDI-Spuren und dem VST-Stack zu arbeiten.

Bei Cubase LE ist es nun so, dass man da im Gegensatz zu den großen Versionen keine VST-Instrumente von MIDI-Spuren abspielen lassen kann. Die einzige Möglichkeit VST-Instrumente zu nutzen sind also Instrumentenspuren. Du musst also nun Anstatt MIDI-Spuren Instrumentenspuren anlegen. Ich glaube Cubase LE lieftern in Form irgendeiner abgespeckten Halion-Version ein VSTi-PlugIn mit, dass schoviele Instrumente enthält Ansonsten kann ich als guten kostenlosen VSTi-Sampler Independence Free empfehlen:
http://pro.magix.com/de/independence/independence-free.993.html
der beinhaltet u.a. auch Bässe und ein paar Drumkits, die ordentlich klingen. Ich nutze das für genau den gleichen Zweck wie ihr (also Bass- und Schlagzeug-BackingTracks aus vorhandenen MIDI-Daten zu erzeugen, zu denen ich dann selbnst Gitarre spiele und singe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für diese sehr schnelle und aufschlußreiche Antwort!
Das bringt mich nach vielen Stunden Handbuch lesen und ausprobieren endlich zum Ziel!

Naja... aller Anfang ist schwer :)

Danke ars ultima!
 
Man kann der Einfachheit folgendes machen:

Lege zwei Instrumentenspuren an (z.B. eine mit Drums aus dem Cubase-eigenen Halion Sonic SE) und eine mit einem Bass-Sound aus derselben Lib.

Dann kopierst Du die zuvor importierten Midispuren auf die VSTi-Spuren. Fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben