Abhörmonitore zum an die Wand stellen gesucht

DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
01.03.06
Beiträge
184
Kekse
452
Ort
Berlin
Hallihallo,

Ich mache gerne Musik am PC und habe mein 5.1 System jetzt in Richtung des Fernsehers geschoben, sodass ich neue Lautsprecher brauche.
An meine Focusrite 6i6 können auch richtige Studiomonitore angeschlossen werden, allerdings stehen der visuelle Monitor und der PC aus
Platzgründen direkt an der Wand. Den Lautsprechern aka Monitoren wird es daher nicht anders ergehen können als direkt (max 10. cm Abstand)
vor der Wand zu stehen.

Gibt es Monitore, die dafür geeignet sind, so zu stehen, und bezahlbar sind?
Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?

Liebe Grüße,
Darkspy
 
Eigenschaft
 
Klingt nach begrenztem Platz. Also Nearfield Monitore. Die können alle an die Wand........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, adrachin!
 
Hi,

...jein.

Im Endeffekt wirst du nicht drumrumkommen das auszuprobieren, denn auch Nahfeldmonitore sind eigentlich als eher freistehend konzipiert, da ne Wand direkt hinter der Box eigentlich klanglich kaum steuerbar ist.

Ich würde nach Aktivmonitoren mit DSP Steuerung schauen, da man hier direkt auf solche Umstände reagieren kann, es sogar evtl. für eine solche Situation schon Programme gibt, die man dann noch feintunen kann.

Wenn es gut klingen soll muss die Möglichkeit zur Klangkorrektur auch mehr sein als n schlichter Bass und Höhenregler...

Gruss,
Bernie
 
eieiei, Haarspalterei!;)
 
Im Endeffekt wirst du nicht drumrumkommen das auszuprobieren, denn auch Nahfeldmonitore sind eigentlich als eher freistehend konzipiert, da ne Wand direkt hinter der Box eigentlich klanglich kaum steuerbar ist.
Nein, die Aufstellung an der Wand ist relativ problemlos. Ein Monitorlautsprecher ist kein Rundstrahler und das Signal das nach hinten abgestrahlt wird ist zu langwellig um auf so kurze Distanz kammfiltern zu können. Mehr dazu: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kammfilter.htm

Ich würde nach Aktivmonitoren mit DSP Steuerung schauen, da man hier direkt auf solche Umstände reagieren kann, es sogar evtl. für eine solche Situation schon Programme gibt, die man dann noch feintunen kann.
Wenn es gut klingen soll muss die Möglichkeit zur Klangkorrektur auch mehr sein als n schlichter Bass und Höhenregler...
Mal angenommen du hättest Probleme mit Kammfiltereffekten durch Reflektionen (die du vermutlich von jeder Wand eher hast als von der vorderen), dann hilft auch ein DSP nichts. Ein DSP ermöglicht es dir, mehr und genauere Filter zu setzen als es normal mit analogen Mitteln in einem bestimmten Preisrahmen möglich wäre. Zudem gibt es die Möglichkeit das automatisch einzumessen, das hat aber nicht jeder Lautsprecher mit DSP. Gegen Kammfiltereffekte oder zeitliche Veränderungen wie Moden kann auch ein DSP nichts tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zudem gibt es die Möglichkeit das automatisch einzumessen, das hat aber nicht jeder Lautsprecher mit DSP.

Das ist aber schwer im kommen. Mit recht finde ich. Es stimmt zwar dass:

Gegen Kammfiltereffekte oder zeitliche Veränderungen wie Moden kann auch ein DSP nichts tun

die kann aber den Höreindruck erheblich verbessern. Ausser dem Preis fällt mir kein vernünftiges Argument dagegen ein. Es ist nun mal Realität, dass sehr viele Abhören Positionen weit weg sind von einem Optimum. Und das auch nicht ohne weiteres geändert werden kann.

Genelec hat sowas zum Beispiel integriert. Sicher zum entsprechenden Preis. Von IK Multimedia gibt es bald iLoud MTM. Zu einem relativ vernünftigen Preis. Wie das dann klingt, steht auf einem anderen Blatt. Gibt auch andere Hersteller die sowas im Angebot haben.

Ich persönlich verwende Sonarworks Calibration. Die gehen auf EMES Quartz. Die sind an sich schon recht ordentlich. Mit Calibration dann noch besser. Ohne Nachteile. Ja, das Einmessen vielleicht.

Die stehen übrigens an der Wand:

img_0659-jpg.578859


Ich nehme an, DSP gestützte Monitor Systeme werden wir in Zukunft noch mehr sehen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel:...as I said, so what?

und: der Begriff "Nahfeld-Monitore" ist jetzt auch doch ziemlich weit gefasst...wenn ich ne Box mit nem 6er oder 8er Tiefmitteltöner ohne gscheite Entzerrung und evtl. noch Bassreflexöffnung nach hinten 10cm vor ne Wand stelle dann hab ich nur noch "Dröhnmumpf" auch ohne Kämme, Effekte und Filterkaffee einfach so und ohne superwichtiges Spezialknowhow...!
 
:gruebel:...as I said, so what?

und: der Begriff "Nahfeld-Monitore" ist jetzt auch doch ziemlich weit gefasst...wenn ich ne Box mit nem 6er oder 8er Tiefmitteltöner ohne gscheite Entzerrung und evtl. noch Bassreflexöffnung nach hinten 10cm vor ne Wand stelle dann hab ich nur noch "Dröhnmumpf" auch ohne Kämme, Effekte und Filterkaffee einfach so und ohne superwichtiges Spezialknowhow...!

Na eben nicht. Das hab ich versucht dir mit superwichtigem Spezialknowhow (aka. Akustik) versucht zu erklären. Dröhnen ist meistens von den Raumdimensionen bedingt (Moden) und nicht von der Rückwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....na dann seid ihr euch ja einig:D
 
Nein, die Aufstellung an der Wand ist relativ problemlos. Ein Monitorlautsprecher ist kein Rundstrahler und das Signal das nach hinten abgestrahlt wird ist zu langwellig um auf so kurze Distanz kammfiltern zu können. .

Bassreflexrohr hinten und Monitor nah an der Wand sollte man aber schon vermeiden ;-)
 
Da hast Du Recht, aber mit nah meinte ich "zu" nah, je nach Größe des Rohres.
 
Je nach Größe des Rohres? :weird:
 
Kürzer als 50% wird meiner Meinung nach klangbeeinflussend.
Bei 20cm Länge des BR würde ich mindestens 10cm + Luft lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben