Ableton 11 Modulationsdaten in Clip sichtbar?

M
Mike71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
04.12.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo. Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Modualtionsdaten. Kann man diese wenn man welchen verändert hat (z.B. Pitch bend oder der gleichen) auch in der Clipansicht, also direkt im Clip wie bei z.B. Cubase sehen?
Oder kann man das irgendwo einstellen?
Schöne Grüße Mike
 

Anhänge

  • Modulationsdaten in Cubase.jpg
    Modulationsdaten in Cubase.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 101
Solltest du im Clip Editor anwählen können.
 

Anhänge

  • IMG_20231204_150749.jpg
    IMG_20231204_150749.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 78
Solltest du im Clip Editor anwählen können.
Hallo Filztier, das meinte ich nicht. In z.B. Cubase sieht man in der Arragement Ansicht im Clip eine Grafik wenn jemals moduliert wurde. Du siehst das auf meinem Anhang. In der gelben Spur kannst du die Modulationen als Grafik sehen.
 
auch in der Clipansicht, also direkt im Clip
Darauf bin ich eingegangen.
Bzw. seit meinem Upgrade auf Live 11 Suite schaut mein Clip Editor folgendermaßen aus (Bild 1). Ich habe für dich den Envelope Reiter geöffnet. Und eine willkürliche Hüllkurve eingezeichnet (Bild 2).
So! Und mehr gibt's nicht.

In z.B. Cubase sieht man in der Arragement Ansicht
Wenn es dir stattdessen darum geht musst du oben rechts, direkt über deinen Spurtitelzeilen, den Automations-Modus aktivieren. Ich habe in dir aktiviert und wieder eine Hüllkurve eingezeichnet (Bild 3).
Nachzulesen im Manual unter:

"21.5 Automation einzeichnen und bearbeiten"​

(Bild 4).

Und selbstverständlich musst du die Aufnahmebereitschaft für Automation aktivieren, wenn du mit Mod wheel arbeiten möchtest (Bild 5).
 

Anhänge

  • IMG_20231205_100718.jpg
    IMG_20231205_100718.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20231205_100730.jpg
    IMG_20231205_100730.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20231205_102001.jpg
    IMG_20231205_102001.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20231205-095220.jpg
    Screenshot_20231205-095220.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20231205_102704.jpg
    IMG_20231205_102704.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 74
Darauf bin ich eingegangen.
Bzw. seit meinem Upgrade auf Live 11 Suite schaut mein Clip Editor folgendermaßen aus (Bild 1). Ich habe für dich den Envelope Reiter geöffnet. Und eine willkürliche Hüllkurve eingezeichnet (Bild 2).
So! Und mehr gibt's nicht.


Wenn es dir stattdessen darum geht musst du oben rechts, direkt über deinen Spurtitelzeilen, den Automations-Modus aktivieren. Ich habe in dir aktiviert und wieder eine Hüllkurve eingezeichnet (Bild 3).
Nachzulesen im Manual unter:

"21.5 Automation einzeichnen und bearbeiten"​

(Bild 4).

Und selbstverständlich musst du die Aufnahmebereitschaft für Automation aktivieren, wenn du mit Mod wheel arbeiten möchtest (Bild 5).
Danke für deine Antwort. Ja das was du geschrieben hast weiß ich alles. Mir geht es darum, wenn ich im Clip Editor was einzeichne wie du in Bild 2, dann würde ich es in Cubase ebenso "auch" im Clip oben sehen! In der Grafik des Clips ohne das ich den Schalter wie in Bild 3 aktivieren muss. So einen "ähnlichen" Schalter habe ich in Cubase auch.
Die Modulationen die du in dem Clip in Cubase siehst sind rein Grafik und informieren auf den schnellen Blick dass was moduliert wurde ohne den ClipEditor aufmachen zu müssen. Eben so wie auf dem Bild hier! Mit einen doppelclick audf die Spur komme ich dann in den Editor wie hier in Ableton auch.
Aber ich denke es geht nicht mit Ableton. Das ist auch nicht weiter schlimm, nur wäre es ein nice to have!
1701788815931.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben