Ableton Live 10 kein Audio-Input von Focusrite Scarlett 2i4 (Mac)

shoeglazerr
shoeglazerr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.18
Registriert
18.10.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Zusammen!
Ich habe vor kurzem das Audio Interface "Focusrite Scarlett 2i4" für das Aufnehmen in Ableton gekauft.
Ich habe alles nach Anleitung installiert und in den Input/Output Einstellungen alles notwendige eingestellt. "Auf Mac ist das ja nicht schwierig, Plug & Play"
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich kein Input Signal auf dem Audio Channel bekomme, obwohl Ableton das Interface eigentlich erkennt.
Ich bin mir sicher, dass es an Ableton liegt, da zum Beispiel Logic X das Interface erkennt und ich auch ein Input Signal bekomme und normal aufnehmen kann.

Ich danke euch schon mal in voraus!

LG
 
Eigenschaft
 
kannste im Ableton bei den Spuren den Inputkanal einstellen
 
Schon eingestellt und sollte ja dann eigentlich funktionieren.
Aber es kommt immer noch kein Signal an, obwohl Ableton das Interface erkennt und mein Mac ein Signal empfängt. :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab euch mal paar Screenshots gemacht, ob ich es wirklich richtig Konfiguriert habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-18 um 17.54.46.png
    Bildschirmfoto 2018-10-18 um 17.54.46.png
    38,9 KB · Aufrufe: 792
  • Bildschirmfoto 2018-10-18 um 17.55.04.png
    Bildschirmfoto 2018-10-18 um 17.55.04.png
    45,8 KB · Aufrufe: 749
  • Bildschirmfoto 2018-10-18 um 17.55.12.png
    Bildschirmfoto 2018-10-18 um 17.55.12.png
    52,1 KB · Aufrufe: 729
  • Bildschirmfoto 2018-10-18 um 17.55.52.png
    Bildschirmfoto 2018-10-18 um 17.55.52.png
    259,1 KB · Aufrufe: 763
Das Wort „Off“ sagt dir jetzt so nichts?
Egal, zumindestens müsste unter Ext, In. Bei Kanal 1 oder 2
bei einem Eingangs Signal ein kleiner gründer
Senkrechter Balken zu sehen sein, Wenn zu dem Zeitpunkt
wo du das Foto gemacht hast ein Signal anlag und es neben
1 oder 2 nichts geflackert hat dann kommt wirklich nichts in Ableton an.

Ich kenne die Karte leider nicht.

Edit. Bei Off kannst du keine Pegel neben dem Fader sehen, weil Off.
Off ist das englische wort für aus. Trotzdem müsste aber neben 1 bzw. 2 ein grünes flackern
zu sehen sein.
 
Danke für eure Antwort und hahaha ja "Off" sagt mir schon etwas :')
Während dem Foto lief gerade ein Signal durch und wie man sieht kam nichts an.
Ich find es fast schon absurd, dass es nicht funktioniert, es geht bei den andere DAWs ja einwandfrei.
Ableton deinstallieren und dann wieder installieren?
 
Ich weiss nicht ob core audio multi client fähig ist,
Möglicherweise nimmt eine andere anwendung die soundkarte in beschlag.

Kannst du denn was wiedergeben über die Soundkarte?

Vielleicht auch einfach mal Ableton neu starten und die Soundkarte aus und an stecken.
 
Also ich habe jetzt mal alles deinstalliert und nur Ableton installiert.
Scarlett 2i4 als "Haupt-Eingangsgerät" eingestellt im Audio-Midi-Setup.
Core-Audio zurückgesetzt. (Weiss nicht ob das wirklich geklappt hat)
Und Überraschung.... Ableton empfängt immer noch kein Signal.
Ich bin kurz davor den Mac völlig zurückzusetzen, will dann muss es ja funktionieren.
Oder ich gehe morgen einfach in den nächst gelegenen Apple Store.
 
Hi,

ich hatte dasselbe Problem. Die Lösung bei mir lag in den Privacyeinstellungen nach einem Update auf das Mojave Betriebssystem. Ich habe Live Zugriff auf mein internes Microfon gegeben. Danach konnte ich sowohl das intern Mic als Input nutzen als auch die beiden Interfaces, die ich verwendet habe.

Hier auch ein Reddit Thread dazu:
https://www.reddit.com/r/ableton/comments/9lasjv/after_mac_mojave_update_no_input_signal/

1. Systemeinstellungen öffnen
2. "Sicherheit" auswählen
3. "Datenschutz" auswählen
4. links in der Spalte "Mikrofon" auswählen
5. Haken bei "Live" setzen


Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da der TE sehr wahrscheinlich sein Problem lösen konnte und es nicht für nötig befunden hat, die Lösung hier mitzuteilen, obwohl versucht wurde ihm zu helfen, ist es doch mal erfreulich, wenn jemand einfach so eine Möglichkeit postet, die bei ihm geholfen hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben