Ableton Live 9 Suite mit E-Drum via MIDI ansteuern

  • Ersteller nigeles
  • Erstellt am
nigeles
nigeles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
21.11.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

um komplexe Drumbeats einzuspielen würde sich ein E-Drum als "Controller" perfekt eignen.

Hat jemand Erfahrungen damit in wie fern das funktioniert und auf was man achten sollte?
Solch ein einsteiger Drum-Set mit MIDI-Out sollte da ja reichen: https://www.thomann.de/de/millenium_mps200_edrum_special_set.htm

Vielen Dank schonmal
Gruß
 
Eigenschaft
 
Erzeugt auch nur MIDI-Events, wie zB ein Masterkeyboard, also von der Seite her betrachtet relativ egal.
Das Dilemma ist eher das gewählte Kit, wenn du wirklich komplexe Beats spielen willst. Musst halt damit Rechnen, dass da bei schnellen Rolls mal die eine oder andere MIDI-Note verschluckt wird. Am besten vorher mal Testen, ob es den eigenen Ansprüchen genügt, denn es gibt durchaus Gründe, warum das so preiswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich weiß... Aber mal fürs erste bisschen Geld sparen ist nicht verkehrt...
Ok, hört sich doch schonmal gut an! Also in der Theorie möglich.

Ich habe also die Möglichkeit den MIDI Out des E-Drums mit dem MIDI-IN meiner Soundkarte zu verbinden.

Wie bringe ich denn dann Ableton am besten bei welche MIDI Befehle vom Drum welches Pad im z.B. Drum Rack bedienen sollen?
Bzw. wie stelle ich ein, dass Ableton die Befehle vom Eingang der Soundkarte abholen soll?
 
Ja, ich weiß... Aber mal fürs erste bisschen Geld sparen ist nicht verkehrt...

Das ist eine Frage bzw. eine Philosophie für sich... (...die ich rückblickend so nicht unterschreiben würde!) Ich gehe einfach mal davon aus, dass das im Set verwendete Modul nur zwei Hihat-Zustände (open/close) kennt - verglichen mit einem Modul welches 'variable hihat' bietet, macht das auf lange Sicht keinen Spass!

Wenn es dir tatsächlich am Budget fehlt, warum neu kaufen?
Ein gebrauchtes Yamaha DTXplorer Modul kostet nicht die Welt, und Pads kannst du jederzeit dazukaufen! ;)



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für etwas mehr als den doppelten Betrag hat Roland jetzt frisch das TD-1 rausgebracht.
Du kannst es im Zweifelsfall es ja umgedreht machen und schauen, welche Zelle vom Drum-Rack zappelt, wenn du auf ein Pad schlägst. Die besseren Drum-Module können im Gerät die Zuordnung machen, welches Pad welche MIDI-Note triggert.
 
Moin Nigeles - vielleicht bist Du ja schon weiter gekommen, aber hier mal ein kleiner Eindruck, was Du über das normale Drumsounds/Samples ansteuern noch so mit Ableton und einem E-Drum machen könntest:


Ich würde Dir allerdings auch eher nen Roland empfehlen, damit wirst Du mehr Spaß haben - die Millenium Teile sind brauchbar, jedoch hat man sehr schnell die Grenzen was Anschlagslautstärke und Übersprechungen angeht erreicht. Das ist nunmal für s Drumming generell schon nicht unwichtig, ist aber auch die Frage wo und was genau Du damit machen möchtest...

Konkret zu deinen Fragen in Ableton:

Wie bringe ich denn dann Ableton am besten bei welche MIDI Befehle vom Drum welches Pad im z.B. Drum Rack bedienen sollen?
Bzw. wie stelle ich ein, dass Ableton die Befehle vom Eingang der Soundkarte abholen soll?

Also als erstes mußt Du in deinen Voreinstellungen in dem Untermenü MIDI den Midi-Input von deiner Soundkarte aktivieren (Track für Midi Noten die z.B. Samples anspielen sollen und FERNBEDIENUNG/REMOTE um mit deinen Pads z.B. auch Audio Effekte an und auszuschalten.)

Das Drumrack in Ableton ist eine optimale Oberfläche für uns E-Drummer um hier Sounds n Samples über ein E-Drum anzusteuern. Es gibt in Ableton einen Haufen an Presets/Voreinstellungen mit denen Du einfach loslegen kannst. Wenn Du dann ein bischen rumprobierst mit den Presets, wirst Du schnell sehen, welche 'Kästchen'/Midi Noten im Drumrack von Deinem E-Drum angetriggert werden. Hier kannst Du jetzt einfach Deine Samples per drag n drop reinlegen.

Spannend wird es dann, wenn Du noch Midi Effekte verwendest, um z.B. ganze Tonfolgen mit einem E-Drum-Pad zu spielen, das wird jetzt aber ein bischen komplexer und ist nicht mal ebenso hier aufgeschrieben.

Speziell zum Drumrack habe ich einen kleinen kostenlosen Kurs gemacht:

check http://www.abletondrummer.com

Soweit Tobi
 
Moin.

ich habe mal eine Jam Session gemacht mit einem Drummer, der hatte genau das Set. Geht prima. Midi out anstecken und loslegen. Das Teil kann GM-Midi und damit passt das Mapping schon mal. Der Drummer hat das zum ersten mal in einer DAW verwendet. Sonst hat er nur zum Proben mit dem mitgelieferten Soundmodul gespielt. Latenz gut, drum-feeling gut und Sound auch gut. Sagt zumindest der Drummer.

Das Setup ist keine all zu große Aufgab für Interface und PC. Sollte also auch ohne High End Equipment funktionieren.

Gruss

Adrachin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst benutze ein kleines Yamaha E - Drumkit was ich mit Ezdrummer in Ableton Live nutzen möchte. Hier ist das Problem, das Ableton Live das für Cymbal Choke wichtige "Polyphonic Aftertouch" ausfiltert, das heißt, wenn ich zB das Crash-Becken abstoppen möchte mit der Hand, kommt das Signal nicht an (wird weggefiltert) und das Beckensample klingt aus. Ableton ist dieses Problem seit 5 Jahren bekannt und sagt, das sei nicht so einfach zu beheben weil die Midi Engine von Live nicht dafür konzipiert sei. Ich habe mir einen komplizierten Wörkaround gebastelt wie ich das dann doch irgendwie hinkriege, aber eigentlich sollte Ableton endlich mal in die Hufe kommen und das reparieren. Polyphonic Aftertouch ist auch für andere, moderne Controller relevant und wird immer mehr eingesetzt.

Ich weiß nicht wie andere Hersteller das mit dem "Choke" lösen aber da sollte man sich vorher informieren bzw. testen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben